Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier dazu ein paar Bilder und Erklärungen: [Vorstellung] - Xenia 2018 Ich hatte den Thread eigentlich beobachtet aber seit ein paar Tagen keine...

  1. #1941 Tschüss_WMF, 04.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich hatte den Thread eigentlich beobachtet aber seit ein paar Tagen keine Nachrichten über neue Beiträge bekommen.
     
  2. #1942 gewohnheitstrinker, 04.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    ;) Mit dem Schwestermodell habe ich auch vor etwa 20 Jahren (erst einmal verhalten) angefangen …
    Der Espresso war tatsächlich gar nicht mal so schlecht, seit ich noch eine Mühle dazu bekommen habe. Dann kam die Silvia und jetzt kommt hoffentlich bald eine Neue. :)
     
  3. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Ich freu mich auch wirklich sehr auf die "Neue". Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mehr darauf freue, weil sie:
    -gut aussieht
    -ein solides Konzept hat
    -mit (technischen) Details aufwartet die in Ihrer Klasse selten zu finden sind

    aber eben nicht so sehr, weil ich mir dadurch besseren Espresso verspreche. Ich bin schon jetzt zufrieden mit dem Fortschritt von der Europiccola ggü. dem Vollautomaten. Wobei die Jura durchaus anständige Qualität liefert...im Rahmen ihrer Möglichkeiten... :)
    Ich glaube, dass das Handwerkszeug (Mühle, Maschine) sicherlich seinen Teil zu einem guten Espresso beiträgt, aber schlussendlich biete ich selbst wohl das größte Optimierungspotential in der Kette.
     
    RainerW gefällt das.
  4. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen, zum Glück habe ich vor kurzem im Netz einige Hinweise auf dies außergewöhnliche Maschinchen und seine Entwicklungsgeschichte gefunden, für das wir uns alle wohl aus genau diesen Gründen entschieden haben und so wie ich mich für jeden Künstler freue, der es schafft, von seiner Kunst auch leben zu können, so freut es mich ungemein, dass Holgers Engagement und das seiner Mitarbeiter die Xenia Produktion realisiert haben und es mir somit auch ermöglichen, hier im Wartezimmer bestgelaunt und voller Vorfreude Platz zu nehmen. Wie wohl so manch Anderem vor mir, hab ich nun nur das Problem, mich für eine Farbkonfiguration entscheiden zu müssen, aber noch bleibt ja etwas Zeit....
     
    Anaxagore, wurzelwaerk und plox gefällt das.
  5. #1945 wurzelwaerk, 06.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    D.h. eigentlich, dass Holger mehr fürs Marketing machen müsste, wenn er denn möchte.
     
  6. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Schätze, auf die Idee würde er sicher selbst kommen, wenn er es für nötig halten würde. Aber ich vermute, bedingt durch den Aufwand, den das kleine Team in die Fertigung und Optimierung der Xenia steckt, ist die Stückzahl von wenn ich es recht erinnere von 600/Jahr erstmal Limit. Aber bestimmt wird die Maschine bald auch bei guten Händlern offene Türen finden, dass wünsche ich ihm jedenfalls, auch wenn ich glaube, dass wir keine Angst vor unzureichender Betreuung bei Problemen etc. durch ihn befürchten müssen. Denn die Nähe zum Kunden drückt sich für mich nicht in Kilometern aus, sondern durch den sehr direkten Austausch und die Hilfe, die einem zuteil wird und das erlebe ich schon jetzt in der kurzen Zeit als vorbildlich. Und zudem rührt wahrscheinlich jeder von uns die Werbetrommel, bei Allen, egal ob sie es hören wollen oder nicht...
     
    boehny194, wurzelwaerk und RainerW gefällt das.
  7. #1947 XeniaEspresso, 06.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das haben wir schon als wichtige Aufgabe für 2019 identifiziert und arbeiten bereits daran. Dazu gehört u.a. eine neue Webseite, die unsere Stärken besser (und vorallem schneller) greifbar macht. Das heisst auch weniger Text, weniger Technik.

    Das wird nicht passieren. Wenn jemand schon 1x00 Euro für unsere Maschinen ausgibt, dann ist damit ein erheblicher Vertrauensverschuß verbunden. Und nüchtern betrachtet ist jeder Kunde ein 'Werbeträger'. Das hier stimmt ganz sicher:

    Und die Freude ist hier nicht gering, wenn jemand eine 2. Maschine bestellt (hatten wir jetzt schon 3 Mal) oder wenn jemand auf Empfehlung eines Freundes kauft.

    Aber unabhängig davon müssen wir zusehen, dass wir für unsere Maschine das nächste Jahr besser vermarkten, zumal sich unsere Käufer 'ändern'.

    Wenn jemand dazu Ideen hat: gerne per Mail. Mir nehmen alles gerne auf und denken darüber nach.
     
    RainerW und wurzelwaerk gefällt das.
  8. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Also ich finde eure Website sehr gut und besonders auch die Transparenz, auch gerade im Hinblick auf die Technik. Sie war neben der tollen Optik und Gestaltungsfreiheit im Maschinendesign ein ganz wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung gegen eine Bezerra oder gar einen Dualboiler von Protec. Die zahlreichen kleinen, aber eben feinen technischen Besonderheiten und Lösungen, die ihr kreiert habt, solltet ihr finde ich auch weiterhin so nachvollziehbar machen, wie bisher. Ich glaube, das regt jeden unentschiedenen Kunden zum Nachdenken an und wie bei mir dürfte das Pendel dann meist in eure Richtung ausschlagen.
     
  9. #1949 XeniaEspresso, 06.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, so wird es auch bleiben, weil wir sonst ein wichtiges Merkmal verlieren. Wer seit x0 Jahren E61-Maschienen baut, braucht nicht mehr viel zu erklären (wenn er nicht will). Wir müssen und wollen aber :)

    Nur wird es nicht mehr ganz so technisch ausführlich und schneller auf den Punkt kommend. Man muss auch sagen, dass die Maschine trotz der Unterschiede als 'gut funktionierend' wahrgenommen wird und so braucht man das vll. nicht mehr so ganz zu thematisieren. Wir werden bald sehen, ob das eine gute Entscheidung war :) Die aktuelle Webseite hebe ich natürlich auf.
     
  10. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, Schreibfehler, meinte Profitec, aber Hauptsache das Schreibprogramm verhunzt nicht euren Namen...
     
  11. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @Iskanda. Wie bereits erwähnt, schwanke ich aktuell noch mit der endgültigen Festlegung auf die farbliche Ausführung. Bestellt habe ich in Satin, tendiere aber entweder zu Rot oder Anthrazit und dann mit rotem Tankeinschub und roter Reling. Die letztgenannte, vielleicht ja etwas mutige Kombi, hab ich aber so noch nirgends auf den eingestellten Bildern entdeckt...Könntet ihr eventuell mal ein Bild solch einer Kombi hochladen, so dass ich eine Vorstellung kriegen würde im Sinne einer besseren Entscheidungshilfe, wäre prima.
     
  12. #1952 XeniaEspresso, 07.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  13. xeniast

    xeniast Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ok sorry, werd nochmal ne Mail schreiben, da ich in Zusammenhang mit meiner Bestellung noch ein weiteres Anliegen habe.
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Meine ist auch per UPS ohne Beanstandungen angekommen.
     
  15. #1955 gewohnheitstrinker, 11.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ich hätte da mal noch eine Frage: Angenommen, ich habe die Xenia gerade ausgeschaltet und dann klingelt es an der Tür. Unangemeldeter Besuch: „Ich wollte nur mal kurz …“ und „Ach, einen Espresso nehme ich gerne.“
    Also Maschine wieder an. Was macht die jetzt? Läuft jetzt das Standard-Aufheizprogramm? Vermutlich. Aber eigentlich ist die Maschine ja noch heiß. Kann ich trotzdem direkt einen Espresso ziehen? Bei meiner Sylvia ist das kein Problem …
     
  16. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Das ist kein Problem, durch Temperatursensoren/Pressostat weiß die Maschine ja, wie heiß sie ist und heizt dementsprechend nur so viel nach, dass Kessel und Brühgruppe wieder auf Temperatur sind
     
  17. #1957 gewohnheitstrinker, 11.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ok, das wäre gut. Ich war mir nicht sicher, inwieweit es schon Temperatursensor(en) gibt – der Aufheizprozess (vor allem der Heizpatronen) könnte ja auch rein zeitgesteuert sein (dann hätte ich zu hohe BG-Temperaturen befürchtet). Und eine PID-Version soll ja erst noch kommen.
     
  18. #1958 XeniaEspresso, 11.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist richtig. Es ist sogar so, dass wenn die Maschine/Gruppe schon zu kalt ist (unter 90°), dass dann die Heizungen schnell für Wärme sorgen. Wenn ich mich recht erinnere ist der Fall in der Firmware sogar vorgesehen. Es wird dann nämlich nur einer ganz kurze Überheizphase gestartet, so dass man auf das Runterkühlen nicht mehr warten muss - denn sie Maschine ist ja schon ziemlich gut durchgeheizt.
     
  19. #1959 gewohnheitstrinker, 11.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Klingt gut. Weiter ins Detail gehe ich höchstens, wenn Holger aus dem Urlaub zurück ist …
     
  20. wegeli

    wegeli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    die letzten Tage stundenlang gelesen, getubet, als Wiedereinsteiger auf der Suche nach der für "mich richtigen" Maschine, hatte ich mich eigentlich schon auf eine Mini Vivaldi eingeschossen, obwohl rein optisch, mir die Lelit Bianca schon sehr gefallen hat und sicherlich technisch, auch top gewesen wäre.
    Nun war da ein Thread wo die Xenia erwähnt wurde....und nun...mann oh mann...was sind das denn für schöne Teile????
    Ist das die Slayer, Kees v.d.Westen des armen Mannes?
    Und dann noch technisch ausgereift....
    Dann noch mit der Möglichkeit des Zusammenbau-Workshops....
    Jetzt geht die Leserei weiter, GsD habe ich Nachtschicht...
    Den mutigen Schöpfern dieses Konzepts wünsche ich viel Erfolg,,,vielleicht bin ich auch bald ein Xenianer...
    VG
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...