Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Des armen Mannes" ist ja SEHR relativ und wird der Qualität des Produktes nicht gerecht.

  1. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    "Des armen Mannes" ist ja SEHR relativ und wird der Qualität des Produktes nicht gerecht.
     
    boehny194 gefällt das.
  2. wegeli

    wegeli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das war ironisch gemeint und ein Kompliment...
     
    coreon gefällt das.
  3. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Mach' das - Du wirst es sicherlich nicht bereuen! ;)
     
  4. Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Servus,
    ich reihe mich nun auch ein und oute mich als "wartender".

    Da ro_bert Gas gegeben hat, sind die Siebträgergriffe und Kipphebel aus Zebrano bereits heute angekommen. Schaun wir mal, wer die nächsten Wochen mehr Streicheleinheiten bekommt, meine Frau oder doch die Griffe....


    fullsizeoutput_198.jpeg fullsizeoutput_199.jpeg
     
    Geschmackssinn, Milchzahn, Fischers Panda und 5 anderen gefällt das.
  5. #1965 Neil.Pryde, 14.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Brad PID
    Du bist in meinem Ranking der coolsten Nicknames ganz vorne mit dabei :D
     
    coreon, braindumped, Hansn und 4 anderen gefällt das.
  6. #1966 fabian0307, 14.11.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Hab mal eine Frage an alle Besitzer. Hat jemand schon mal Manuell die Firmware Umprogrammiert? Ich würde gerne die StandBy Zeit aushebeln oder verlängern weil meine Xenia (die Anfang Dezember kommen sollte ;-)) über eine Steckdose geschaltet werden wird und 180 Minuten teilweise mit den Zeiten kollidieren würden. Ich könnte natürlich auch die Steckdose für eine Minute ausschalten und wieder einschalten aber das finde ich irgendwie nicht so praktisch. Ich weiß das soll alles mit der zweiten Platine kommen aber vorab wäre das gar nichtmal so schlecht :)
     
  7. Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Uih, ein Kompliment.
    Da sage ich doch mal "danke"... :)
     
  8. #1968 coffeeaddicted, 14.11.2018
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Positiver Erfahrungsbericht - Xenia bei Problemen

    Ich darf Euch heute mal wieder was Positives von Holgers Support mitteilen; ich hatte, wie hier kurz berichtet, plötzlich das Thema, dass die Pumpe nicht mehr angesprungen ist und die Lampen bunt leuchteten; ich hab Kontakt mit Holger aufgenommen, er hat auf eigene Kosten die Maschine zu sich geholt (die Maschine ist bereits 1.5 Jahre alt!) und Steuerbox und Pumpe getauscht.

    Unglaublicher Service - sicher auch ein Vorteil, wenn ein Hersteller auch gleichbder Händler ist.
     
    coreon, Alias, Freed und 5 anderen gefällt das.
  9. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...wo sind denn diese wunderschönen Zebrano-Griffe her?
     
  10. Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich würde ja gerne behaupten, ich hätte sie mir aus der Rippe geschnitzt, wenn ich aber den User ro_bert als Drehmeister ausweise, ist es wohl glaubhafter, siehe hier:
    [Verkaufe] - Siebträgergriffe und Zubehör aus Holz
     
    wegeli und RainerW gefällt das.
  11. #1971 EspressoTME, 14.11.2018
    EspressoTME

    EspressoTME Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Grüße in die Runde,

    heute hat meine Xenia rhythmische Geräusche vor und nach dem Bezug von sich gegeben. Ich hänge mal ein Video an. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hab erstmal rückgespühlt, mal sehen wie es morgen aussieht?

    Streamable - free video publishing
     
  12. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ja das Problem haben wohl alle.......

    Ich war mal bei
    - komplett Schwarz mit Ahorn,
    - zwischenzeitlich bei Rot mit schwarzen Manometern, Edelstahl spiegelnd mit Softtouchgriffen und
    - letztendlich bin ich bei Weiß mit weißen Manometern, Olive und Edelstahl spiegelnd gelandet.......

    und in zwei Wochen ist das gute Stück da.


    Übrigens bezüglich Werbung... steht dann bei mir auf Arbeit und ich habe oft Besuch... ;)
     
    Alias gefällt das.
  13. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    so langsam wir es auch für mich Zeit, Platz zu schaffen für die Xenia, und ich habe mir auch noch ein paar Gedanken zu machen. Zu einem dieser Gedanken brauche ich bitte Input, ist wahrscheinlich nicht so sehr Xenia- als eher Pumpen-spezifisch:
    Ich bin am überlegen, einen Filter zur Enthärtung meines 15er Wassers direkt an den Schlauch der das Wasser ansaugt zu stöpseln. Bislang filtere ich Wasser in einer Brita-ähnlichen Kanne, für die Diva und Tee. Da ich aber künftig Tee mit heißem Wasser aus der Xenia zubereiten kann, brauch ich diesen Filter nicht mehr.
    Meine Frage ist: Macht die Pumpe das klaglos mit, wenn der Widerstand durch den Wasserfilter leicht erhöht wird ? Gibt es andere Anmerkungen zu meinem Ansinnen ?
    Ich dachte an so etwas wie auf dem Bild.
    Merci
    ! 51m7vU5p7cL__SL1200_.jpg
     
  14. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Die Filter hätten das Problem das man keine Kontrolle mehr über das Resultat hat. Man weiß nicht genau wann man die wechseln muss.
    Ich benutzt grad noch Supermarkt-Wasser, überlege aber eine Osmose-Anlage in den Keller zu bauen.
     
  15. #1975 Anaxagore, 15.11.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Sehe ich auch so. Ich habe zwar meine Xenia noch nicht, bin aber bereits mitten in der SCA Ausbildung zum Barista :) Nach Foundation, dann Latte Art, dann Intermediate und dann schauen wir mal weiter...
    Dort haben wir auch das Thema Wasser diskutiert und die zwei Kursleiter (beide mit dem begehrten Coffee Diploma ausgezeichnet), halten nun gar nichts von Haushaltfilter, Filtermatten und halt auch nichts von Osmose oder Enthärtungsanlagen. Sie haben halt professionelle Anlagen im Einsatz, für den Heimanwender ist das ja sicher nichts.
    Das müssen natürlich alle für sich selber entscheiden. Ich für mich habe die Unterschiede wirklich im Espresso gemerkt und gespürt, könnte aber Stand heute auch nicht sagen, welcher nun besser wäre. Ich werde meinen ST mit einem von ihnen empfohlenen Wasser aus (M Budget in der CH) betreiben. 6x 1.5Liter für CHF 1.45. Das ist mir ein guter Kaffee wert. Vor allem da wir hier extrem hartes Leitungswasser haben. Heimfiltern stehe ich aber skeptisch gegenüber.
     
  16. #1976 kusmi, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Oh das ist interessant - welche anderen Wässerchen werden denn in der Schweiz noch empfohlen?

    Bisher hatte ich hier das Problem, dass alle Wasservorschläge (Volvic, Purania) hier in der CH nur schwer zu kriegen sind (respektive nur via leshop oder coop@home online bestellbar sind...)

    Zusatzbemerkung: Ich hab das M Budget Wasser mal nachgeschaut, das hat aber recht viel Calcium. Laut Wasserdatenbank.de komm ich da auf eine °dH Härte von fast 19... das scheint mir doch zu viel.
     
  17. #1977 gewohnheitstrinker, 15.11.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Das Thema interessiert mich auch – aber
    finde ich keine diskutable Lösung.
    Bisher habe ich in meiner Silvia so einen Filter auf dem Ansaugschlauch gehabt. Mir ist bewusst, dass das keine wirklich saubere Lösung ist (wann wechseln? Woher soll das Ding, wieviel es enthärten muss ...?)
    Ich will aber auch kein Wasserlabor aufbauen und Wasser pansch / äh verschneiden. Daher bin ich für pragmatische Lösungsansätze (11 Grad dH) dankbar.
     
  18. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Auf meinem Filter steht drauf wieviel Wasser er filtern kann (mit Umrechnungsformel für meine Wasserhärte). In meinem Fall ist es ein 70 l Filter und mit meiner Wasserhärte filtert er noch 35 l. Dann zähl ich wie oft ich meinen 2.5 l Wassertank auffülle (14 mal) und nimm dann eine neue Kartusche.

    Aber bei billigem Flaschenwasser wäre es wohl praktischer und auch günstiger (hier in CH kostet der „70 l“ Filter CHF 16... also fast 0.50 pro Liter bei meinem Verbrauch...)
     
  19. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Ich möchte kein Flaschenwasser. Kein zusätzliches Schleppen, noch mehr Getränkekisten im Keller, und vor allem: wir haben echt gutes Wasser hier, es ist halt nur zu hart. Zu meiner eigentlichen Frage hat keiner eine Antwort ?
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Diese Filter werden häufig verwendet genau wie die in der XENIA verwendete Pumpe. Sollte also kein Problem sein was den Widerstand betrifft. Was spricht aber gegen den weiteren Gebrauch einer Filterkanne (mein Ansatz)?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...