Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

Diskutiere Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...

  1. #1 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo,

    Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso immer vor/nach dem Milch aufschäumen bezogen. Am Wochenende sollte es mal gleichzeitig passieren, was defacto nix wurde. Der Espresso lief wie gewohnt raus aber die Milch bekam man grade noch heiß, der Druck war aber so gering, dass kein Aufschäumen möglich war.

    Ist das normal? Sollte doch bei nem Zweikreiser mit mehr als ausreichend großem Kessel und Heizpatronen für die Brühgruppe nicht sein. Der Druck erholt sich zwar schnell aber dennoch scheint mir das so nicht zu stimmen.

    Any ideas?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Brewbie, 08.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Echt jetzt?
    Hast Du die Suchfunktion bereits benutzt?
    Oder Dich mal im Xenia-Fred umgesehen?
    Sollte diese - meiner Meinung nach - völlig unsinnige Monster-Diskussion völlig unbemerkt an Dir vorbei gegangen sein?
    Erstaunlich; aber ist wohl bisher nicht Dein Interessengebiet gewesen.
     
    Tigr gefällt das.
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Wirklich?

    Suche Mal hier nach den "Kaffeemacher" Videos und die Kommentare dazu.
    Dazu gibt es außerdem diverse Firmware.

    @Brewbie warst schneller :D
     
    Tigr gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Stichwort:
    Firmwareupdate - Cappuccinomodus
    Link: Version 2.0.1

    Beschreibung:
    Handbuch 1.4 Schalterfunktionen | Xenia Espresso GmbH
     
  5. #5 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Vielen Dank @Brewbie und @Pflunz für die wertvollen und konstruktiven Beiträge.

    Nur mal zum Verständnis: Ich hatte gehofft den Freunden auf die Schnelle helfen zu können. Diese sind nicht im Kaffeenetz unterwegs.

    @Iskanda, Dankeschön. Weiß jetzt ehrlicherweise nicht genau was ich mit dem Link anfangen soll. Da kommt nur folgendes:

    Xenia.jpg

    Auch beim anderen Link. Nichts auszuwählen etc.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Hier aus Download klicken und durchlesen:
    upload_2021-2-8_13-48-6.png

    Was dich interessiert ist aber schon das hier:
    upload_2021-2-8_13-48-52.png
     
  7. #7 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Mmh, habe ich versucht aber da ließ sich nichts anklicken. Benutze IE, wird der nicht unterstützt?
     
  8. #8 Zufallszahl, 08.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Laut dem KM Video hilft ja auch der Cappumodus nicht sooo viel. :D
    *Popcorn bereit leg*:cool:
     
  9. #9 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Natürlich ändert das Einschalten der 1100W-Heizung beim gleichzeitigen Schäumen und Beziehen die Sache grundlegend.

    Ich denke dass es da keinen Unterschied gibt.

    Klick in das Feld und ich denke es wird gehen. Ansonsten kann ich dir die Datei auch direkt senden: [email protected]
     
  10. #10 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Mit IE geht nix. Bei Firefox kann ich drauf klicken und es passiert sogar was. Dankeschön, ich überfliege es mal bzw. leite es an meine Freunde weiter.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja, die können sich auch gerne melden, wenn sie eine Frage haben. Manchmal ist es telefonisch schneller geklärt.
     
    Tigr und saboli gefällt das.
  12. #12 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hab das alles mal weitergeleitet an das befreundete Pärchen. Danke auch für das freundliche Angebot per Telefon zu unterstützen.

    Hab auch mal den relevanten Teil des Videos angeschaut. Da muss ich echt sagen, dass ich das aber echt ernüchternd finde sofern es sich bei der Maschine in dem Video nicht um um einen Defekt handelt. Das kann ja so manches Wettbewerbsprodukt besser, welches 50% weniger kostet.

    Ich mache grds. Espresso und Milchschaum gleichzeitig. Bei meiner Linea Mini genauso wie bei der R58 vorher und der Technika II davor. Stets ohne solch eine Einschränkung. Klar, bei den Dualboilern auch keine Kunst. Habe die Xenia schon öfter und gerne empfohlen aber das wäre für mich ein No-Go.
     
    Karl Raab und jabu gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Das wird helfen zu verstehen, warum es 2 Modi gibt:
    Die Technik der Xenia

    Andere Maschinen, die 'besser' können, haben nur 1 Modus.
     
    Tigr gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 08.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    End Of Life für die ewige Sicherheitslücke IE ist für 2021 angekündigt.
    Edge wird auch abgelöst.
     
    naturtrunken und afx gefällt das.
  16. #16 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Danke, aber das war nicht die Frage.
     
  17. #17 Bernie_J, 08.02.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Vielen Dank für die in den Links enthaltenen Erläuterungen. Gewiss kommt es im Privathaushalt nicht auf Sekunden an. Ebensowenig steht da üblicherweise ne Schlange Gäste an und wartet ungeduldig auf den Cappuccino.

    Ich kann die Messungen und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse weder nachvollziehen noch verifizieren. Das ist für mich blanke Theorie und fraglich ob es in der Praxis einen merkbaren Unterschied macht. Ich hatte einen einfachen Espresso im 1er Sieb bezogen. Währenddessen Milch aufschäumen führte lediglich zu heißer Milch. Wenn da schon der Druck so stark in die Knie geht, stimmt für mich persönlich das Konzept einfach nicht. Das ist das Verhalten eines Einkreisers.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass sehr viele Ideen, Entwicklung und auch Herzblut in die Xenia geflossen ist und möchte die Maschine in keiner Weise schlecht reden. Dafür fehlt mir nicht zuletzt auch das Know-how. Für mich, ganz persönlich und rein subjektiv ist das Erlebte eine Enttäuschung und trotz aller Wertigkeit stimmt für mich die Relation zum Verkaufspreis nicht.

    Ich danke abschließend nochmal für die Unterstützung.

    Cheers
     
    Karl Raab und jabu gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Das wird auch so nicht verstanden. Mit der im August erstellten und im Oktober freigegebenen Firmware gibt es ja den Modus, in dem das Heizen im Bezug beim Schäumen erlaubt wird und damit hast du für deine Freunde die Lösung. Kritisch nachfragen kann man ja trotzdem.

    Temperaturstabilität/Reproduzierbarkeit ist immerhin einer der 2 wesentlichen Gründe, warum Dualboiler konstruiert, gebaut und gekauft werden.

    Es ist aufwändig solche Messungen zu machen und auszuwerten. Es ist aber trotzdem nachvollziehbar.

    Es gibt ein Mess- und Auswertungsverfahren, dass die Temperaturstabilität in Form eines 'Scores' nachweist:
    https://www.worldcoffeeevents.org/w...rewing-Temperature-in-Espresso-Machines-2.pdf

    Unter https://xenia.coffee/scace-messungen/ findet man solche Messungen. Sie sind als Tabellen mit der Auswertung und zum Nachweis als Video hinterlegt, so dass sichergestellt ist, dass die Messwerte nicht falsch gespeichert oder gar verändert wurden.

    Kurz erklärt: In dem o.a. Messverfahren wird beschrieben, dass ein Wert unter 1,1 auf eine sehr gute Stabiltität hinweist. Die Xenia kommt durchaus auf solche Werte.
    upload_2021-2-9_7-39-27.png
    Schaut man sich die Messung mit Schäumen und mit Heizen an, dann ist der Wert immer noch ordentlich - es gibt aber eine messbare Abweichung.
    Im Abschnitt "Messung mit Schäumen" heisst es abschließend:

    upload_2021-2-9_7-42-2.png

    Messbar ist dieser Unterschied also schon. Ob es relevant ist, kann man sicher hinterfragen. Ganz unwesentlich ist das Thema 'Themperaturstabiltät' auf jeden Fall nicht.

    Wir auch immer: deine Freunde können die neue Firmware nutzen und dann arbeitet die Maschine auf Bedarf mit der Heizung.
     
    Erwin1.05b, hutte und Lancer gefällt das.
  19. #19 gewohnheitstrinker, 10.02.2022
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Teil 1 stimmt offensichtlich. Teil 2 wird auch durch Wiederholung nicht richtig. Ich kapier's einfach nicht ...
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 11.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Xenia ist durch die HX Entleerung als temperaturstabilerer Zweikreiser ins Rennen gegangen. Jetzt hat man zwei Betriebsmodi. Entweder ich opfere temperaturstabil oder die Vorteile des Zweikreisers..?

    Ganz schön viel Kompromiss fürs Geld, den man beim naheliegenden Kauf eines DB nicht hat.
     
Thema:

Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer: Da inzwischen einige der ersten Xenias ausgeliefert wurden, ist sicherlich ein gewisses Interesse da die Erfahrungen aus dem Alltag der Nutzer zu...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...