Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug

Diskutiere Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, vielleicht kann ja wer von euch meinen Kaffeegenuss am Wochenende retten... Folgendes Problem: Mitten im Bezug bricht die...

Schlagworte:
  1. #1 Malex, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Guten Tag zusammen,

    vielleicht kann ja wer von euch meinen Kaffeegenuss am Wochenende retten...

    Folgendes Problem:
    Mitten im Bezug bricht die Wasserzufuhr ab und es kommt kein Wasser/Espresso mehr aus der Brühgruppe. Der Druck sinkt auf 0 Bar.

    Zum Hintergrund:
    Nachdem meine Xenia beim Aufheizen (für mein Empfinden) sehr viele Zusatzgeräusche entwickelt hatte, war sie Ende November zur Wartung. Wie ich dem Protokoll entnehmen konnte, war ich wohl übervorsichtig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nun wieder deutlich ruhiger läuft.

    Das soweit zum Vorgeplänkel. Info soll sein, dass meine Maschine professionell gereinigt und entkalkt wurde, Verschmutzungen können also hoffentlich ausgeschlossen werden.

    Als ich am Dienstag meine Maschine wieder bei mir hatte, habe ich sie ganz normal aufgestellt. Transportverpackung war in Ordnung, also ganz normal in Betrieb genommen. Kesselbefüllung lief ganz normal. Dann das erste kurze Fragezeichen... Es hat mindestens 2 bis 3 Versuche gebraucht, bis beim Leerbezug (nach aufheizen, etc) Wasser aus der Brühgruppe gekommen ist (Siebträger war nicht eingespannt). Zunächst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

    Gestern dann das erste Mal ein Abbruch beim Bezug. Druck steigt normal, nach 10 Sekunden (übliche Zeit bei mir) tritt Espresso aus. 5 Sekunden Später bricht der Bezug einfach ab. Die Pumpe läuft hörbar weiter, aber kein Espresso mehr.
    Also Siebträger ausspannen und nochmal Leerbezüge versuchen. Erneut 2 bis 3 Bezüge (je 10 bis 15 Sekunden) ohne Wasseraustritt. Dann geht es auf einmal wieder... Blindsieb rein, Druck baut normal bis 10 Bar auf, Wasser tritt in die Tropfschale aus. Ich denke mir also, dass alles geheilt ist.

    Dank Freitag und Feierabend dann mit der Freundin ganz normal Kaffee Kuchen gemacht. Heute Morgen Frühstückskaffe. Also seitdem ca. 6 bis 8 Bezüge, die ganz normal gelaufen sind und auch geschmeckt haben bekommen.

    Nun nach der Radtour habe ich mich auf Espresso gefreut... Wieder das Selbe Problem wie Freitag. Bezug stoppt und es kommt nichts mehr. Wieder 2 bis 3 Leerbezüge ohne Erfolg, dann wieder Wasser. Erneut Bezug mit Mehl im Siebträger gestartet. Erneuter Abbruch...

    Wasser tritt keines aus, alles ist trocken. Soweit ich das sehen kann, sind auch keine Luftblasen in den Schläuchen mit Wasser.

    Nun bin ich hier... Was kann ich Checken? Woran könnte es liegen? Luft im System? Wenn ja wo sollte keine Luft sein?


    Da ich keine Ahnung habe, was richtig oder falsch ist, anbei ein Bild...

    Ich freue mich auf eure Tipps.

    Viele Grüße

    Alexander

    P.S: Holger möchte ich eigentlich sein Wochenende gönnen, deshalb erstmal der Versuch hier, bevor ich mich an Ihn wende.
     
  2. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Holger ist sicher die richtige Adresse. Ansonsten würde ich empfehlen den Thread "Xenia Owners Community" zu verwenden und keinen neuen aufzumachen.
    Zu Deinem Fehlerbild: Für mich sieht es so aus, als ob die Pumpe "ab und zu" kein Wasser ziehen kann. So etwas passiert, wenn sich z.B. der Ansaugschlauch an Wand oder Boden des Wassertanks festsaugt. Normalerweise wird das verhindert, indem man das Ende des Schlauchs entsprechend ausgestalten. Bei der Xenia wurde/wird das Ende des Schlauchs deswegen spitz zugeschnitten. Nach dem die Maschine kürzlich zur Wartung war, sind vermutlich die Schläuche getauscht worden. Prüft doch mal nach, ob vielleicht am Ansaugschlauch (der auf Deinem Foto ganz links) dieser Zuschnitt fehlt.
     
  3. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Der Ansaugschlauch ist korrekt zugeschnitten. Bei meinen Leerbezügen habe ich schon an den Schläuchen gewackelt, um ebendies zu verhindern.
    Dank dir für deinen Vorschlag. :)

    Das habe ich auch erst überlegt, mir aber dann gedacht, dass im Zweifel das Thema, auch in der Zukunft, sicher leichter zu finden ist, wenn man es gesondert hat... Einen zweiten Beitrag aufzumachen, macht jetzt eher auch keinen Sinn oder?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja.

    In 2 Durchgängen ?

    Was passiert, wenn man Wasser ablässt bis die Pumpe anfängt aufzufüllen: Wie lange dauert das Auffüllen ?

    Lauter ?

    Aber die Pumpe läuft normal laut ?

    Ganz grundsätzlich: Bei den Wartungen wird der Druck mehrfach gegen das Blindsieb geprüft, seit Kurzem auch mit Espresso. Bei dieser Wartung hatte mein Kollege besonders auf die Geräuschentwicklung geachtet. Er hatte mir die Maschine dann auf den Tisch gestellt, damit ich auch mal hinhöre. Wir prüfen immer das Geräusch und wenn es grenzwertig ist, dann wird ein 2. Kollegen hinzugezogen. Ich habe dann die Ventileinheit zerlegt und nach Ursachen geschaut und dann das 3-Wege-Ventil getauscht. Dann lief die Maschinen einen Tick ruhiger. Sie war aber vorher nicht wirklich laut oder lärmend. Mein Kollege hat dann die Abschlußtests wiederholt und das war es dann.

    Was mir schwer erklärbar ist, ist dass es mal geht oder nicht. Es könnte (zuviel) Dichtungskleber sein, der sich gelöst hat und in das Ventil gewandert ist. Dann wäre das aber sofort und dauerhaft zu gewesen.

    Luft wird über das Pumpenventil ausgeschieden. Ich würde trotzdem mal versuchen, die Pumpe Wasser aus einem Gefäß oberhalb der Maschine ziehen zu lassen.

    Das ist nett. Das Wochenende ist derzeit immer ein Testmarathon (wenn auch diesmal ein Halbmarathon). Keine Sorge.
     
    Malex gefällt das.
  5. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Ganz genau. Im Vergleich zur Erstinbetriebnahme habe ich keinen Unterschied feststellen können.

    Ganz normal. Ca. eine halbe Tasse voll abgelassen und dann wir in der bekannten Geschwindigkeit und normalen Lautstärke nachgepumpt.

    Außer, dass kein Wasser mehr kommt, ist der Vorgang normal...

    Ich bin mit eurer Wartung und dem Service voll und ganz zufrieden ;) Ich wollte hier keine versteckte Kritik anbringen. Ich hatte (wohl auch aus Angst vor Verkalkung - Kölner Wasser und so) den Eindruck, dass die Gesamte Maschine vor der Wartung deutlich lauter war. Meine Freundin hat Xenia liebevoll ihren kleinen schwarzen Traktor genannt-

    Also jetzt ist wirklich alles dicht. Nach dem zweiten Abbruch habe ich die Maschine auf gemacht, mehrere Bezüge ca. 10 gestartet, derzeit geht nichts mehr.

    Folgendes habe ich jetzt gemacht:
    Solange Wasser aus dem Kessel abgelassen, bis der Tank so leer war, dass die Füllstandswarnung sich gemeldet hat. --> Die Pumpe zieht definitiv Wasser.
    Messbecher Über den Tank gestellt und daraus beim Bezug nachziehen lassen --> Ich merke an den Schläuchen, dass Sog drauf ist.

    Es tut sich leider nichts.

    Was passiert eigentlich mit dem ganzen Wasser, was beim Bezug angezogen wird, aber eigentlich nicht weg kann?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das heisst: der Kessel wird (immer noch sauber) gefüllt ?

    Geht in den Tank zurück. Müsste man zurücklaufen sehen.
     
  7. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Ja der Kessel ist wieder voll. Wenn ich Wasser ablasse läuft die Pumpe (gemessen) 10 Sekunden und dann ist wieder Ruhe ;)
     
  8. #8 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Gut, ich denke nach und melde mich spät. morgen.
     
  9. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Dir schonmal ganz herzlichen Dank! Stress dich hier nicht, jeder hat ein Wochenende verdient ;) Im Zweifel kann auch der Mokka-Pott für das notwendige Koffein sorgen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist kein Stress - es kann auch nichts Schlimmes sein. :)
     
  11. #11 Espressojung, 10.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn an der Pumpe ein "Pumpen-Kit" angebaut ist, würde ich dort den Fehler vermuten.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Dann gäbe es keine Kesselfüllung.
     
  13. #13 Espressojung, 10.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich denke doch,
    weil die Pumpe bei der Kesselfüllung nur einen geringen Gegendruck überwinden muß.
     
  14. #14 Espressojung, 10.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Beim Bezug ist dann der Gegendruck so hoch,
    dass über das "Pumpen-Kit" zu viel Wasser abgesteuert wird.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich glaube dass die Erklärung nicht passt. Aber ich bin jetzt auch etwas lahm im Kopf.

    Jetzt trinke ich einen schwarzen Tee und das war es dann für heute.
     
  16. #16 Espressojung, 10.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das "Pumpen-Kit" soll ja eigentlich nur die evtl. angesaugte Luft (wenn der Tank unbekertkt leergefahren wurde) absteuern,
    damit die Pumpe das System schneller wieder mit Wasser füllen kann.
    Leider mach dieses Teil aber auch immer wieder Probleme. (Ich könnte darauf wetten).
     
  17. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Ließe sich das denn irgendwie prüfen? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich, die das eventuell bestätigen/auszuschließen?
     
  18. #18 XeniaEspresso, 10.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    1 Espresso ?
     
    langbein gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 11.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das "Pumpen-Kit" (falls vorhanden) ausbauen.
     
  20. #20 Espressojung, 11.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das ist mir zu teuer:)
     
Thema:

Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug

Die Seite wird geladen...

Xenia - Espressofluss stoppt mitten im Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...