Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl

Diskutiere Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe die Xenia seit über einem Jahr. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass aus dem Heißwasserhahn nur in dünnem Strahl das Wasser kommt. Die...

  1. #1 Fischpo, 10.06.2019
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Xenia seit über einem Jahr. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass aus dem Heißwasserhahn nur in dünnem Strahl das Wasser kommt. Die Espressobereitung ist völlig normal. Wenn man den Heißwasserbezug beendet, wird der Kessel auch hörbar wieder gefüllt. Woran kann das liegen?
     
  2. #2 rosabluemchen, 10.06.2019
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Das erste das mir einfällt: Kalk!
    Aber da hast du wahrscheinlich schon mal geschaut, ob der Perlator verkalkt ist?
     
  3. #3 Wrestler, 10.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, ... warum machst Du dafür einen eigenen Thread auf?
    Ich würde bei Holger direkt oder in einem der bereits vorhandenen Threads fragen.
    Im übrigen vielleicht auch eher im Bereich Reparatur und Wartung aufgehoben.
    Bitte entschuldige die Fragen, aber eigentlich ist Holger aka @Iskanda ohne Probleme direkt ansprechbar.
     
    slowhand gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 11.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das sollte Kalk sein.
     
  5. #5 Fischpo, 11.06.2019
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Tut mir leid, wenn ich den Thread im falschen Segment eröffnet habe.

    Holger wollte ich deswegen nicht direkt adressieren, weil er ja mittlerweile so viele Xenia-Kunden hat, dass er diese Form von Support irgendwann gar nicht mehr leisten kann (vor allem für wahrscheinlich banale Probleme).
    Außerdem ist hier eine erfahrene Community am Start, die ja sofort praktikable Vorschläge macht.
    Ich hoffe nicht, dass es Kalk ist. Wir haben hier sehr weiches Wasser in Buxtehude. Ich habe deswegen Holger schon mal angesprochen, ob ich tatsächlich extra entkalktes Wasser verwenden müsste für die Maschine (wurde verneint).
    Aber ich sehe gleich mal nach. Melde mich dann...
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Sehr weich kann viel heißen und bedeutet ja nicht kalkfrei (was auch nicht unebdingt gut wäre)
     
  7. #7 Fischpo, 11.06.2019
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Perlator oben kurz unter dem Kipphebel abmontiert - kann man den noch weiter zerlegen?. Etwas Kalk war tatsächlich vorhanden, aber nicht viel. Habe ihn dann 10 min in Amidosulfonsäure gebadet, hat auch gezischt. Anmontiert, Maschine aufgeheizt... gleiches Spiel. Muss also eine andere Ursache haben.
     
  8. #8 Fischpo, 11.06.2019
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens: offizielle Angabe des Wasserwerkes: Wasserhärte weich mit 7,7° dH, entspricht 1,4mmol Calciumcarbonat.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 11.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dann weiter oben suchen. Die Lanze kann man lösen. Dabei etwas vorsichtig sein mit der Verchromung: Am besten einen 18er Schlüssel nehmen und dünnes Tuch dazwischen. Dann verhindert man Macken.
     
  10. #10 Fischpo, 11.06.2019
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    ??
    Habe die Lanze doch schon abgeschraubt. Siehe Pfeil. War 24 er Schlüssel oder so (habe Engländer benutzt). Ich habe mich gefragt, ob darunter auch etwas zum lösen ist (eingekreist).
    Darüber ist nur noch das Kippventil. Sollte ich das abschrauben?
    upload_2019-6-11_17-21-32.jpeg
     
  11. #11 XeniaEspresso, 11.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Achos. Überlesen oder missverstanden.

    Ja, dann würde ich das Ventil lösen.

    Eher nicht.
     
Thema:

Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl

Die Seite wird geladen...

Xenia - Heißwasserbereiter läuft nur im dünnen Strahl - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...