Xenia Kaufberatung (Farben...)

Diskutiere Xenia Kaufberatung (Farben...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich plane nach ca. 10 Jahren von der alten Gaggia CC auf die Xenia umzusteigen. Da hätte ich gerne Euren Rat. 1. Position Dampflanze...

  1. #1 hennemtk, 26.06.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich plane nach ca. 10 Jahren von der alten Gaggia CC auf die Xenia umzusteigen.

    Da hätte ich gerne Euren Rat.

    1. Position Dampflanze vs. Heißwasserauslauf. Die Gaggia hat die Lanze rechts, da war mein erster Impuls das auch so bei der Xenia zu bestellen. Was spricht für die Dampflanze links? Vermutlich kann man sich an beides gewöhnen. Falls wichtig, ich bin Rechtshänder.

    2. Farben: Das Gehäuse soll anthrazit sein (weiß ist definitiv raus, schwarz wohl auch, rot wäre ggf. noch eine Option). Die Maschine soll Kipphebel bekommen. Bei den Griffen gefällt mir Grenadill/Ahorn am besten. Meint ihr das passt zusammen?

    3. Reling, Manometer und Symbolfarben: Ich hatte an spiegelnde Reling, weiße Manometer und silberne Symbole gedacht. Meinungen?
    alternativ: rote Reling, schwarze Manometer und rote Symbole?!?

    4. Ansonsten Tankeinschub in Gehäusefarbe, Kesselisolierung und 150W Heizpatronen.

    Meinungen, Anmerkungen, Tipps?

    Danke schon jetzt.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 cbr-ps, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was wilst Du wissen was in den drei existierenden Xenia Threads nicht schon vielfach diskutiert wurde? Du scheinst Dich schon für eine Xenia entschieden zu haben. Ich sehe bei dieser die 100W Heizpatronen und Kesselisolierung als absolut sinnvoll, der Rest ist Geschmacksache und eine Frage des Budget.
     
    adam23 und espressionistin gefällt das.
  3. #3 ginkgobaum, 26.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    611
    Also ich würde zum dunklen Gehäuse lieber hellere Griffe nehmen, kann mir das Anthrazit mit Grenadill zusammen nicht so gut vorstellen, würde eher die Olive nehmen.
    Bei Reling/Manometer/Symbolen fänd ich deinen ersten Vorschlag ganz gut. Die rote Reling würde mir dazu gar nicht gefallen.
    Ist aber wie schon erwähnt Geschmackssache ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 26.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und das ganze wurde bereits mehrfach in den bereits vorhandenen xenia threads durchgekaut.
    warum man dafür jetzt noch einen aufmachen muss?
    vermutlich genießt das dann nicht genug aufmerksamkeit?
    sorry, aber einen neuen thread finde ich einfach nur überflüssig.
    aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche meinung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 hennemtk, 26.06.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Meine Fragen waren klar formuliert. Lesekompetenz? Interessant, dass man sich für ein neues Thema rechtfertigen muss, das hatte ich von früher anders in Erinnerung.o_O Aber nun gut, der Ton in den sozialen Medien ist rauer geworden. Zum Thema Farben bei der Xenia bzw. deren Kombination habe ich sehr wenig gefunden und auch keine Bilder in der von mir angedachten Kombination.
    Im übrigen ist es ganz einfach, wenn Du nichts beitragen kannst oder willst, einfach weiter scrollen und keinen unnötigen ASCII-Müll erzeugen! :D

    S.o. In der deutschen Sprache existiert übrigens die Großschreibung von Substantiven. Dies zu ignorieren empfinde ich als unhöflich!

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 Koffeinschub, 26.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Schau doch auf der xenia Homepage, da laden doch viele der neuen Besitzer Fotos von ihrer Xenia hoch. In allen möglichen Variationen vielleicht ist deine Wunsch Kombi ja auch dabei?
     
    Piezo, cbr-ps und hennemtk gefällt das.
  7. #7 hennemtk, 26.06.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    Hm, das sind auch meine Bedenken. Leider finde ich das Grenadill-Holz so gut. Zum Weiß passt es, nach den Bildern zu urteilen, super. Aber weiß will ich nicht als Gehäusefarbe. :rolleyes:
    Rote Reling und rote Symbole sah ich in Kombination mit einem schwarzen Gehäuse (wenn ich mich recht erinnere). Das sah nicht schlecht aus.
    Danke für Deine Meinung!

    Da habe ich schon an den verschiedene Stellen gesucht, auch in den Threads hier. Bin aber nicht fündig geworden. Die Bilder sind häufig auch nicht so gut (Weißabgleich), sodass man die Farben nur schlecht beurteilen kann. Ich werde es aber weiter beobachten, vielleicht stellt ja jemand neue Bilder ein.;)

    Leider kann ich nicht zu den Vorstellungsterminen diese Woche in München. Das wäre sonst ein gute Gelegenheit gewesen, die Maschinen persönlich in Augenschein zu nehmen. :(

    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 cbr-ps, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hattest Du diese inhaltlichen Einschätzungen übersehen?
    Ich finde die Reling hässlich und überflüssig, die würde ich weglassen. Ich finde rot und Olivengriffe schön, LEDs würde ich default nehmen, weil‘s mir egal ist. Aber hilft Dir das, wenn ich über meinen (oder jemand anders über seinen) Geschmack plaudere? Ich würde sagen, genauso wenig wie empörte Beschimpfungen, nur weil jemand den Sinn deiner Frage nicht versteht und es auch noch wagt, das öffentlich zu sagen...
     
    Wrestler gefällt das.
  9. #9 Don Tomaso, 26.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Was soll die Zankerei?
     
    hennemtk, flusier und RainerW gefällt das.
  10. #10 Skunkworks, 26.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @hennemtk das einzige, was du wirklich mit großer Sicherheit wissen solltest ist Symbole und Schrift und ob Festwasser. Und natürlich die Farbe. Alles andere kann mit überschaubaren Aufwand geändert werden. Selbst Dampf und Wasser. Griffe? Nimm die Grenadil, falls es nicht gefällt kaufst du halt andere nach und verkaufst die wieder. Sehe ich kein Problem bei. Manometer in weiß und Lampen nach Gusto.

    Die Möglichkeit der Auswahl ist halt auch Druck :p
    /S.
     
    hennemtk gefällt das.
  11. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Bestell einfach die Kiste und schlaf gute 3Monate über deine Entscheidung. Die musst du nämlich als Wartezeit in Kauf nehmen und in der Zeit kannst du ganz viele Impressionen aufsaugen:D
     
    hennemtk gefällt das.
  12. #12 Baristo, 26.06.2018
    Baristo

    Baristo Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Thomas,
    zu 2.: Kann mir zum Gehäuse in anthrazit als Kontrast zu den verchromten Metallteilen dunkles Grenadill sehr gut vorstellen. Ahorn wäre mir farblich zu nah am Chrom, (was einem natürlich auch gefallen kann).
    zu 3.: Zum dunklen Grenadill kann ich mir schwarze Manometer vorstellen. (Wenn weiße Manometer wirken sie in Helligkeit gleich den Chromteilen -- geht auch.) Symbolfarben in silber finde ich passt.
    zu 4.: Den Tankeinschub sehe ich dann in Chrom. Die Xenia ist formal seitlich ziemlich flächig und dadurch wuchtig, mit Chromanteil gegliedert sich das optisch.

    Ich habe es mir an einen kleinen Bleistiftskizze mit Grauabstufungen verdeutlicht, ein Manometer weiß gelassen, dass andere schwarz.
    Grüße Michael
     
    hennemtk gefällt das.
  13. #13 wurzelwaerk, 26.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich hab sie genau in Deiner angedachten Konfiguration und bin super Happy.
    Anthrazit, Chromreling, dunkle Instrumente, Grenadil, 150W, Tankeinschub in Gehäusefarbe.
     
  14. #14 Laurent, 27.06.2018
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die Seite der Dampflanze hängt bei mir von der Aufstellung ab. Da ich nur rechts neben der Maschine Platz für die Mühle habe, ist mein Dampf links um da besser dran zu kommen.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 29.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich schreib auch mal was dazu, da wir heute viel über Farben gesprochen haben.

    Grundsätzlich sind keine der Farben und keine der Griff inkompatibel. Ich würde auch sagen, dass Grenadill zu Anthrazit nicht ganz so gut passt, wie zu weißen Blenden. Ich hätte aber auch gesagt, dass es nicht sonderlich gut zu Rot passt, aber einige Kunden haben sich das so konfiguriert und ich musste meine Meinung revidieren.

    Wenn man nach dem Optimum an 'Harmonie' strebt, wäre in meinen Augen der beste Griffe der aus Olive. Aber wenn Grendill am besten gefällt, dann wird niemand schreiend aus dem Raum rennen, wenn er die Maschine so sieht.
     
    Piratenfisch, hennemtk, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 hennemtk, 07.08.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Eine kurze Rückmeldung an die Berater und Holger:

    Heute kam die Xenia bei mir an. Die Farben sind jetzt anthrazit mit spiegelnder Reling und spiegelndem, seitlichem Tankeinschub, Griffe in Grenadill, Symbole silbern, Manometer weiß.
    Mir gefällt es so sehr gut und ich bin froh, dass ich nicht auf eine andere Grifffarbe umgeschwenkt bin.
    Aber de gustibus non est disputandum.

    Danke nochmals an alle, die hier geholfen haben.

    Bilder folgen später, nach den ersten Testshots kann ich die Kamera nicht mehr ruhig halten. :D

    LG
    Thomas
     
    Skunkworks gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 07.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    hennemtk gefällt das.
  18. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
  19. #19 XeniaEspresso, 04.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Nein, das war die alte Webseite. Der neue Upload ist hier:
    Home - Xenia Espresso GmbH
    upload_2019-1-4_3-38-58.png
     
  20. #20 XeniaEspresso, 04.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
Thema:

Xenia Kaufberatung (Farben...)

Die Seite wird geladen...

Xenia Kaufberatung (Farben...) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  2. Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia)

    Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia): Hallo liebes Forum, seit 2002 nutze ich einen VA Solis Master Top. Täglich 4-6 Bezüge, 95% Schümli mit Milchschaum, der Rest eher unvollkommener...
  3. Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna

    Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna: Servus miteinand! Ich grüße euch alle als neuestes Mitglied eurer Kaffeegemeine, ich bin seit Längerem fleißiger Leser (und bin mir bewusst, dass...
  4. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia: Liebe Kaffee-Auskenner Bei uns steht schon eine Weile ein Upgrade unserer alten Gaggia Classic im Raum. Wir haben uns vor ca 1 Jahr die Euraka...
  5. Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

    Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle: Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...