Xenia leeren

Diskutiere Xenia leeren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, da meine Xenia mal eine kleine Reise machen möchte, wollte ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigen. Wie bekomme ich sie am...

  1. #1 AllesBohne, 28.09.2017
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo erstmal,
    da meine Xenia mal eine kleine Reise machen möchte, wollte ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigen. Wie bekomme ich sie am besten trockengelegt? Wassertank rausnehmen und leeren ist sicher ein guter Anfang, aber damit ist der Kessel ja noch gefüllt, oder? Macht es Sinn ohne Wassertank Heißwasser zu beziehen? Schon mal vorab herzlichen Dank für Eure Tipps.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 28.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Beim Versand ist wichtig, dass keine losen Teile mitgeschickt werden (keine Abtropfschale, kein Tankdeckel, kein Tank, etc etc).

    Und die Maschine soll wasserfrei sein. Das geht so:
    Maschine anschalten & aufwärmen (bis der Kessel den vollen Druck hat).
    Die Schläuche aus dem Tank nehmen und für wenigen Sekunden einen Bezug starten (bis die Pumpe hörbar Luft saugt).
    Dann die Maschine ausstellen und über den Wasserhahn alles Wasser aus dem Kessel ablassen.
     
  3. #3 ralfbausA, 16.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Muss die X dafür wirklich aufgeheizt sein? Kann man den Tank ach ohne den Druck leer laufen lassen?
    Ich hätte etwas Sorgen wegen der Heizung im leeren Boiler.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Man kann den Boiler unten mit einem 17er Gabelschlüssel (bzw. mit einer 'Nuss') öffnen.

    Wegen der Heizung: keine Sorge. Die Maschine heizt ja nicht wenn man sie ausgeschaltet hat.
     
Thema:

Xenia leeren

Die Seite wird geladen...

Xenia leeren - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...