Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?

Diskutiere Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich grüß euch aus Nürnberg, vor ca. 3 Wochen hatte ich mir den Entschluss gefasst eine ST zu kaufen und war ein wenig voreilig und hätte mir fast...

  1. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich grüß euch aus Nürnberg,

    vor ca. 3 Wochen hatte ich mir den Entschluss gefasst eine ST zu kaufen und war ein wenig voreilig und hätte mir fast die QM Pegasos gekauft. Dann aber hab ich mich tiefgründiger mit der Materie beschäftigt und habe es sein lassen. Umso mehr man schaut umso mehr kommt man ins grübeln.

    Meine/unsere Trinkgewohnheiten sind morgens und Nachmittags jeweils 2 Cappos und Abends mal 1oder 2 Espressos. Am Wochenende haben wir sehr oft besucht wobei die meisten davon auch eher Cappos trinken. Sprich es muss beides sau gut meistern. Zeit ist natürlich ein Thema aber, muss aber auch nicht rasend schnell gehen. Meine anfängliche Preisvorstellung lag bei 500-600 Euro... Wurde aber schon aufgestockt. Die Xenia wäre demnach die teuerste.

    Die Xenia gefällt mir sau gut, gerade die Flexibilität im Design. Zu bedenken gibt mir einfach das Motto "alt bewährt" da die Teilchen eben noch nicht solange am Markt sind und man noch keine Langzeiterfahrungen damit hat. Man kann natürlich durch den Kauf dazu in ein paar Jahren beitragen. Und die Xenia ist eigentlich schon weit über meiner Schmerzgrenze.

    Bei der Silvano ist wahrscheinlich das Aufschäumen im Vergleich zu anderen etwas schlechter da Thermoblock. Anderseits scheint der PID hier einen guten Dienst zu verrichten.Der Preis klingt erstmal fair auf den ersten Blick.(Bitte nicht auf das Thema Silvano Facts verweisen... was da los war, war ja nimmer feierlich :D)

    Bei der Lelit bin ich etwas skeptisch wegen des PID, stutzig machte mich der Abschlussbericht hier im Forum. Mann kann alles beheben muss aber erstmal bissl dafür werkeln.

    genial wäre auch die Protech pro 300. leider aber ist diese raus wegen den Abmaßen. Mein zukünftiger Platz lässt eine maximale Einbautiefe von 35cm zu. Daran kann ich auch nix ändern.

    Habt ihr noch ein paar Ideen im Segment bis 1300Euro.. ich will nur nicht in 3 Monaten dastehen und immer noch vergleichen was für mich die Beste ist außer ich entscheide mich für die Xenia dann werde ich in 3 Monaten auch noch dastehen aber aufgeregt warten.

    Wichtig wäre definitiv ein zwei Kreiser...
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Meines Wissens besteht die Xenia hauptsächlich aus Standardbauteilen. Somt fallen die Bedenken bzgl. der Langzeiterfahrung weg.

    Da ich selbst die Xenia bestellt habe, bin ich ohnehin nicht mehr objektiv.
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Unterschreibe ich so :D
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe vorher ne Nokia gehabt, ist Baugleich mit Lelit, je nach Typ ist der einzige Vorteil für die Lelit eine sehr Große Abtropfschale, da muss man bei der Xenia schon aufpassen. Ansonsten vermisse ich nichts.
     
  5. #5 der Kai, 02.03.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Die Xenia ist mWn aber 43cm tief. Sollte also allein deshalb rausfallen. 35 cm ist schon sehr knapp da gibt's vielleicht eine Hand voll Maschinen, die da passen.
     
  6. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich messe nochmal nach werfe aber noch die ascaso duo pid in den Topf, gerade mit den 5 Jahren Garantie
     
  7. #7 XeniaEspresso, 02.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Zum sicheren Stehen reichen aufgrund der Anordnung der Füsse schon knapp 30 cm.
     
    Steff gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 02.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nürnberg steht übrigens auf der April-Vorstellungstour auf der Liste. Wir planen es jedenfalls.
     
  9. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    We
    Wenn du mir bis dahin gleich meine mitbringst...warum nicht :)
     
  10. #10 XeniaEspresso, 02.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Würde ich gerne - leider hast du keine. ;)
     
  11. #11 floville, 02.03.2018
    floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar sind viele Standardbauteile vorhanden, aber z.B. die Brühgruppe und insbesondere die Steuerelektronik ist eine Eigenentwicklung. Die Brühgruppe dürfte ihren Job tun, aber wenn was an der Steuerelektronik ist, biste auf den Hersteller angewiesen. Aktuell sehe ich da viel Herzblut drin und es läuft wie geschmiert. Ich hab deswegen wenig Bedenken und ebenfalls eine Xenia bestellt.
     
  12. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Konfigurator wird angeschmissen ;)
     
  13. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    ich würde im Moment noch einen Dualboiler der Xenia vorziehen ... und bei der Xenia gibt es tatsächlich noch zu wenig Langzeiterfahrung mit diesem Wärmetauscher-Rohr vor allem hinsichtlich Verkalkung finde ich!
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Klar gibt es noch keine langzeiterfahrung, aber was gibt es einfacheres zum entkalken? Anschluss unten und oben ab, stopfen drauf oder besser einen Schlauch mit stopfen, Entkalker rein, spülen, fertig.

    Alles andere unterscheidet sich nicht wirklich von einem klassischen 2kreiser.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dual Boiler bei dem Trinkprofil? Kann man machen, ist aber sicher nicht nötig. Wenn es bei der Menge bleibt, würde sogar ein Einkreiser reichen. Wäre allerdings auch nicht mein Fall bei dem Schaumbedarf.
    Wärmetauscher in Zweikreisern gibt es seit Jahrzehnten, wie viel Langzeiterfahrung brauchst Du noch, um zu glauben, dass das funktioniert? Oder siehst Du bei der Xenia einen grundlegenden systematischen Unterschied, der entsprechende Zweifel rechtfertigen würde?
     
  16. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Das neue an der Xenia ist dass der Wärmetauscher nach jedem Bezug entleert wird (kein Flush mehr notwendig). Aber die Restfeuchtigkeit im Rohr wird verdampfen, und dabei entsteht natürlich auch (mehr oder weniger?) Kalk... aber Erfahrung gibt es da noch nicht weil alle anderen Zweikreiser das Wasser immer im Rohr lassen..
    Das schöne am Dualboiler ist dass ich mich immer entscheiden kann ob ich den Dampfkessel brauche oder nicht, für einen Espresso am Abend muss dieser nicht extra aufgeheizt werden... der Dampfkessel wird heißer als 100°C und verkalkt viel schneller als der Brühkessel ... und Zweikreiser wie die Xenia haben eben nur einen Dampfkessel . lg
     
    mannitheear gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Unsere Maschine läuft schon 2 Jahre und ich habe 2 Mal einen HX aufgeschnitten. Da war alles absolut ok.

    Die Argumentation ist natürlich richtig - Kalk schadet. Dann aber allen Maschinen mit 6 oder 8 mm Kupferrohr (also vermutlich allen). Und überhaupt allen Maschinen, weil Kalk nicht so wirklich gut für Maschinen ist.

    Das wirklich eigentümliche an der 'Kalkdiskussion' ist, dass man davon ausgeht, dass 'schlechtes' Wasser sein muss. Keiner würde auf die Idee kommen, sein Auto danach auszusuchen, ob es mit Altöl klarkommt. Natürlich schüttet man nur geeignetes und reines Öl in den Motor. Selbst wenn das 20 Euro den Liter kostet.
     
    Brew Springsteen, cbr-ps und CoffeeFuchs gefällt das.
  18. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Ja Verkalkung ist ein extrem wichtiger Punkt, obwohl mein Leitungswasser super ist (5-6°DH)!! Ich bin glücklich nicht Wasser anschleppen zu müssen oder eine Entkalkungsanlage zu brauchen... aber die Maschine verkalkt, kann man nichts machen!
    Viele Xenia-Nutzer werden nicht das perfekte Wasser nutzen (und das vielleicht gar nicht wissen), werden Durchlaufentkalkungen durchführen und alles mögliche anstellen, und das werden dann die interessanten und auch wertvollen Langzeiterfahrungen werden!!! (hingegen wenn der Konstrukteur, eh schon immer das beste Wasser benutzend, das HX Rohr kontrolliert, ist das nicht ganz das selbe) Aber natürlich die Xenia ist interessant, keine Frage, noch mehr würde ich mir allerdings eine Xenia-Dualboiler Version wünschen :)
     
  19. #19 XeniaEspresso, 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Denke ich nicht.

    Braucht man wirklich nicht. Kalk ist auf Dauer keine gute Sache.
     
  20. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182


    Ich bin durchaus bereit, im April 2033 Rede und Antwort bzgl. meiner Erfahrung mit der Xenia im Allgemeinen und der Verkalkung im Besonderen zu stehen.
     
    PhilR gefällt das.
Thema:

Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ?

Die Seite wird geladen...

Xenia, Lelit PL61Plus; QM Silvano Evo oder ? - Ähnliche Themen

  1. Decent, Xenia, LMLM oder Waage

    Decent, Xenia, LMLM oder Waage: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Kaffeeecke upgraden und suche eine der oben genannten Maschinen. Außerdem müsste/will ich auf eine...
  2. [Verkauft] Xenia, anthrazit, Festwasseranschluß

    Xenia, anthrazit, Festwasseranschluß: Ein Kunde bat uns seine Maschine zu inserieren. Die Maschine ist von November 2021 und fast unbenutzt. Wir haben sie einmal kurz durchgeprüft und...
  3. [Verkauft] Xenia, spiegelnd

    Xenia, spiegelnd: Die Frau eines überraschend verstorbenen Kunden bat uns um Rat, was Sie mit ihrer Maschine machen kann. Wir haben ihr angeboten, uns darum zu...
  4. Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?

    Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?: Hallo zusammen, bei meiner QM Silvano ist nach sechs Jahren jetzt mal ein größerer Service notwendig (Wasser läuft aufgeheizt langsam zurück in...
  5. [Verkauft] Xenia, anthrazit, Festwasseranschluß, 1,8L-Kessel

    Xenia, anthrazit, Festwasseranschluß, 1,8L-Kessel: Wir haben eine Xenia zum sofortigen Verkauf: - Festwasseranschluß umschaltbar auf Tankbetrieb - 150 Watt - 1,8 Liter Kessel - Reling,...