[Vorstellung] Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist die Rota als Upgrade für eine Maschine machbar (z.b. im Rahmen der kommenden 120.000 km-Inspektion im Hause Xenia)? Wenn "ja": gibt es schon...

Schlagworte:
  1. #41 muenchenlaim, 08.05.2021
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ist die Rota als Upgrade für eine Maschine machbar (z.b. im Rahmen der kommenden 120.000 km-Inspektion im Hause Xenia)?
    Wenn "ja": gibt es schon eine "Preisidee"?
     
    Cairns gefällt das.
  2. #42 SchlagRat, 08.05.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Angebot: wir können gerne zusammen Schallpegelmessungen machen. Ich habe ein individuell kalibriertes Messmikrofon (eigentlich zum Vermessen von Lautsprechern). Neben dem Schalldruck kann ich auch das Spektrum darstellen. Das kann hilfreich sein Lärmquellen auszumachen.

    Die absoluten Messwerte kannst Du aber nur unter identischen Bedingungen vergleichen. Für alles andere sind sie nicht aussagekräftig.

    Wir können auch gerne meine Xenia zum Vergleich nehmen, eine leisere Xenia dürfte es aktuell nicht geben
     
  3. #43 XeniaEspresso, 08.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Gut, wir schauen mal was wir hinbekommen und dann melde ich mich. Danke.
     
  4. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Warum ist deine Xenia die leiseste? Hat du Sie modifiziert?
     
  5. #45 Espressojung, 09.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vermutlich verwendet er sie nicht.:D
     
    toto488, Cairns und RomanMUC gefällt das.
  6. #46 SchlagRat, 09.05.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe einen Jura Membrandämpfer verbaut, der bringt einiges. Weiterhin habe ich einen Dimmer vor der Pumpe. Damit läuft die Pumpe i.d.R. nie mit voller Leistung, weil diese nicht gebraucht wird. Das macht sowohl die Kesselfüllung, wie auch den Bezug deutlich leiser. Weiterhin habe ich noch an drei der Gehäusewände dünnes Dämmmaterial angebracht und achte darauf das im Inneren Schläuche und die Kapillar-Leitungen nirgendwo klappern. Im Wassertank habe ich auch eine Schlauchführung montiert. Dadurch klappern die Schläuche nicht an den Tankwänden.

    In Summe macht das die Maschine angenehm leise.
     
    zteneeffak, Espresslou, naturtrunken und 3 anderen gefällt das.
  7. #47 Dingelding, 03.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Sieht nicht so aus. Der Halter scheint zwar unterfüttert zu sein, aber die Metallschrauben berühren wohl das Gehäuse.
    Die dünne Schicht Gummi kann auch nicht zu viel Vibration abfangen.
     
  8. #48 Triaxisman, 11.11.2021
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Für mich als blinder Benutzer ist eine Rota schon etwas sehr erstrebenswertes. Ich bin halt ein akustischer Mensch und das Geräusch einer ECM Technika oder Synchronika - da ist das Plätschern des Espresso lauter als die Maschine - ist für mich so sexy, wie für euch vielleicht der Anblick der Olivenholzgriffe, die man ja schließlich auch nicht "braucht".
    Ich warte daher seit nun 4 Jahren auf eine Rota in der Xenia. Allerdings scheint es ja leider weiterhin nicht sicher zu sein, ob das kommt. Die Geräuschkulisse oben im Video ist leider auch nicht sehr überzeugend. Leider bin ich mittlerweile fast soweit, mich von der Xenia zu trennen, wegen der Geräuschkulisse, obwohl sie für mich mit dem Bezugstimer einfach schön zu nutzen ist. Die an den Tankwänden klappernden Schläuche sind auch so ein Thema.
    Ich bin jetzt mal gespannt auf die kommenden Monate und hoffe da auf einen Fortschritt.
     
  9. #49 tuelleric, 11.11.2021
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Es gibt hier ja einige, die sich hinter der Vibrationspumpe einen Membranregler eingebaut haben. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig. Auf die Schnelle habe ich z. B. hier etwas dazu gefunden:
    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Dazu gibt es bestimmt auch noch neuere Themen irgendwo.

    Ich denke aber auch nach wie vor, dass eine leise Rotationspumpe die Wertigkeit der Xenia noch einmal deutlich hervorheben wird. Und ich behaupte mal, dass wenn man einmal eine Maschine mir Rotationspumpe hatte, nicht mehr auf eine Vibrationspumpe zurückgeht.
     
  10. #50 Brewbie, 11.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Dagegen hilft ein 3D-gedrucktes Teil hier aus dem Forum, welches die beiden Schläuche fixiert. Das sollte über die Suche zu finden sein.
     
  11. #51 Triaxisman, 11.11.2021
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Damals ging es ja sogar um die TP600. Die fand ich deutlich angenehmer, wobei ich Sie auch nur aus Videos kenne. Aber die gab es ja dann recht schnell nicht mehr, so auch nicht für mich.
     
  12. #52 faustino, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Bei einer Vibrationspumpe ist doch eigentlich nur der Leerbezug irritierend laut. Im Bezug, wenn der Druck im System aufgebaut wurde und die Bewegungen des dagegen arbeitenden Pumpenkolbens drastisch eingeschränkt werden, finde ich das Geräusch angenehm. Gegen den ratternden Lärm des lauten drucklosen Betriebs könnte man neben Dämpfung durch gute Halter, Membranregler und akustischer Isolation auch mit Elektronik etwas unternehmen. Das folgende Video zeigt, wie sich ein Leerbezug einer sonst recht lauten Silvia anhört, wenn ein ito-Modul mit leva-Firmware die Leerbezugsrate elektronisch reduziert (das war für eine Messung der Temperatur bei Espressoflussrate ohne Puck). Sexy Plätschern ist zu hören.


     
    betbruder, NiTo und XeniaEspresso gefällt das.
  13. #53 XeniaEspresso, 16.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
  14. #54 quick-lu, 03.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich darf den Rota-Prototyp bei uns in der Küche Probe hören und mit der Vivaldi vergleichen.
    Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Heute auf jeden Fall schon mal gelungener Espresso:)
    [​IMG]
     
    Graphefruit, Fischers Panda, Chaot und 12 anderen gefällt das.
  15. #55 quick-lu, 04.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Gestern und heute habe ich die ersten direkten Vergleiche durchgeführt.
    Vorab (es erscheint in den Videos leider etwas anders, die Wand spielt wohl einen größeren Einfluss), ich empfinde die Unterschied als sehr gering, die beiden Maschinen liegen auf einem Level.
    Aber hört selber

    Espressobezug in Kopfhöhe aufgenommen

    Blindsiebbezug in Kopfhöhe

    Espressobezug in Maschinenhöhe

    Blindsiebbezug in Maschinenhöhe


    Abstand Handy zu den Maschinen in etwa gleich, ca. 60cm.
    Ein großer Unterschied, die Rota der Xenia liegt hinter dem Boiler im Gehäuse gekapselt, die Rota der Vivaldi liegt quasi frei, wenn man die Abtropfschale entnimmt, kann man den Brühdruck einstellen.
    tempImageHYLxkl.png

    Zuerst, ohne direkten Vergleich, war ich der Meinung, die Vivaldi sei etwas leiser.
    Im direkten 1:1 empfinde ich sie gleich laut/leise mit Unterschiede im Ton.
    Beide Pumpen sind deutlich wahrnehmbar.
     
    Eric00, mrsll, plox und 5 anderen gefällt das.
  16. #56 XeniaEspresso, 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ok, das ist doch ein hilfreiches Ergebnis.

    Ich fand das Geräusch ja auch ok, aber hatte das Gefühl, dass das von der Erleichterung getragen war, dass es viel leiser als vorher war. So war ich mir sehr unsicher.

    1000 Dank :)
     
    langbein gefällt das.
  17. #57 langbein, 04.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    11.750
    Im Video hört sich die Xenia etwas heller, präsenter als die Vivaldi. Aber ich glaube auch, dass die Raumakustik eine größere Rolle spielt. Beide hören sich jedenfalls angenehm an. Mich würde ja mal ein Vergleich der Xenia mit Rota vs. Vibra interessieren, wenn der Prototyp wieder bei Euch ist @Iskanda.
     
  18. #58 quick-lu, 04.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    In einem Video sieht man mein gespiegeltes Ich in der Vivaldi. Da gehe ich einen Schritt beiseite und meine alleine das verändert die Akustik während des Bezugs bei der Vivaldi.
    Handyvideos sind immer mit Vorsicht zu genießen, der Ton wird oft verfälscht wiedergegeben.
    Aber es geht um den direkten Vergleich und ich denke, man kann schon hören das sie auf einem Niveau liegen.
    Die Xenia klingt auch in meinen Ohren etwas heller, ist aber vernachlässigbar.

    Ich habe die Vibra-Xenia schon des öfteren bei einem befreundeten Boardie erleben dürfen.
    Mir fällt kein Grund ein, wieso ich im Tankbetrieb die teurere Rota nehmen würde, die Vibra der Xenia ist schon toll entkoppelt, ich empfinde die Maschine als vergleichsweise leise.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 cbr-ps, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Fiele dir ein Grund für den Festwasserbetrieb ein? Der wird ja auch mit Vibra unterstützt bei der Xenia.

    Mein Eindruck ist, der Ruf nach Rota ist eher dem Image geschuldet, als tatsächlichen Vorteilen in der Praxis, zumindest beim Gesamtkonzept der Xenia.
     
    hennemtk und NiTo gefällt das.
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Der Aufstellort hat einen immensen Einfluss. Bei mir steht die Xenia in einer Ecke und ich würde sie dort nicht als leise bezeichnen. Als sie aber zur Wartung auf der Kücheninsel stand, hatte ich das Gefühl eine andere Maschine zu besitzen! Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
Thema:

Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

    Hörtest Xenia mit Rotationspumpe: Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...