Xenia Mühle Auffangschale gesucht

Diskutiere Xenia Mühle Auffangschale gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ich suche eine passende Schale wo man bei der Xenia Mühle anbringen kann. Das nicht immer alles auf den Tisch sabbert. Hat da jemand eine Idee?...

  1. #1 Kaffeeinenthusiast, 10.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich suche eine passende Schale wo man bei der Xenia Mühle anbringen kann. Das nicht immer alles auf den Tisch sabbert. Hat da jemand eine Idee?
    Könnte auch zum Beispiel aus Edelstahl sein.
     
  2. #2 fredidl, 10.01.2019
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich benutze einen Trichter und eine Glasplatte.
    IMG_4358.jpg
    Lässt sich super abfegen.
     
  3. #3 syrakus, 10.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    hänge mich an die Frage dran... Gibt es von Xenia nichts für ihre Mühle?
     
  4. #4 Kuckuck24, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    118
  5. #5 Pete259, 10.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Wie breit ist die Mühle unten an den Standfüßen?
     
  6. #6 a2s, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    18
    100 mm.

    upload_2019-1-10_22-57-38.png

    Ich schiebe einfach ganz pragmatisch alle paar Tage eine frische illy-Untertasse von der Seite drunter. Da ist der schwarze Vorschlag von @Kuckuck24 wirklich schöner. Weißt du, aus welchem Material der Teller ist? [Edit] Überlesen, 170 mm ist dann doch zu breit. Evtl. findet mal aber dort im Shop was, wenn man nach "Teller für Kaffee" sucht -- leider das Meiste ohne Maße.
     
  7. #7 Pete259, 11.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab zwar keine Xenia Mühle, sondern eine Mignon Specialita. Die hat unten am Fuß 12cm Breite.
    Habe als Brösel-Schale eine leicht modifizierte Smokerbox aus Edelstahl genommen. Für 2.50€ in der Bucht geschossen, normal bekommt man die ab ca. 9€.
    Passt von der Optik her gut, weil Edelstahl, und erfüllt voll den Zweck. Man muss nur einen Rand abtrennen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Kaffeeinenthusiast, 11.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Die Metall Schale sieht super aus genau sowas wäre perfekt, aber weiß jemand ob das passt?
    Also ich finde schon das die Mühle öfters Kaffee Mehl verliert und vor allem wenn man mit einem Sieb drunter geht wo zuvor ein Kaffee gemacht wurde, sabbert es öfters mal noch ein wenig aus dem Sieb raus.
    Zumindest bin ich gefühlt ständig am weg wischen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    4.681
    Ich habe mein gesamtes Equipment auf einer Glasplatte stehen. Sieht nett aus und ist super Pflegeleicht. Kann man sich im Fachhandel auf nahezu jedes Maß fertigen lassen.
     
  10. #10 syrakus, 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    2019-01-11 09.57.52.jpg
     
  11. #11 syrakus, 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    aber ist das praktisch zum Reinigen, dann musst du ja die ganze Glasplatte rausziehen oder abräumen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    4.681
    Wo rausziehen? Die liegt einfach zwischen Tischplatte und Maschine. Und ja, wenn man unter der Mühle oder Maschine reinigen will, muss man diese beiseite stellen.
    Ich bin da aber vielleicht auch nicht die beste Referenz, bin nicht so der Reinlichkeitsfanatiker...
     
  13. #13 muenchenlaim, 11.01.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    55
    Meine aktuelle Xenia Mühle steht auf einer Abschlagschublade. Das ist ja quasi eine Auffangschale.
    Früher bei einer Mazzer habe ich die beiden vorderen Füße der Mühle in sowas gestellt: Graef Tablett 0000010 Edelstahl | digitalo

    Ist im Original eine Auffangschale für Graef-Allesschneider. Statt Wurst, Käse ect. kann sie natürlich auch KAffeemehl auffangen.
     
  14. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde dir einen Board- Trichter von Tidaka empfehlen, wie auch schon von fredidl gezeigt. Ich habe eine Mazzer Mini electronic A und benutze auch einen Board- Trichter. Zu der Mazzer gab es auch ein passendes Edelstahl Tablett. Benutze ich überhaupt nicht. Durch den Trichter bleibt die Mühle super sauber. Du kannst dann mit dem Tamper sogar mit dem Trichter antampen. Das einzige Manko bei fredidl finde ich, der Siebträger steht mir viel zu steil. Kann man aber Abhilfe schaffen, indem an der Gabel der Xenia Mühle die obere Zylinderkopfschraube löst und hinter der Gabel eine U-Scheibe hinterlegts, dann liegt der Träger schön waagerecht. Das Kaffeemehl fehlt gleichmäßig verteilt ins Sieb.
     
    fredidl gefällt das.
  15. #15 syrakus, 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    ... danke, das sind ja schon mal ein paar sehr gute Tipps - und die Mühle wirft ja wirklich kaum etwas daneben. Die Siebträgerauflage werde ich gleich mal anpassen :D
     
  16. #16 Kaffeeinenthusiast, 11.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    So ein Trichter klingt schon nützlich aber es wird das Problem nicht komplett lösen.
    Wenn ich einen Kaffee gemacht habe und direkt dann nochmal einen mache ist ab und zu unterhalb des Siebes im Siebträger eine Rest Feuchtigkeit vorhanden.
    Beim mahlen entsteht dann ein leichter Druck der die restliche Feuchtigkeit nach unten raus drückt und das hinterlässt so blöde Flecken auf dem Küchentisch.
    Persönlich würde mir eine passende Ablage schon mehr gefallen, diese könnte man schnell unter Wasser reinigen.
     
  17. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Meine Mühle steht auf einer Abschlagbox. Du hast recht. Ab und zu kleckert wirklich auch der Siebträger. Auf der Abschlagbox sind dann manchmal Kaffeeflecken. Nach dem Reinigen der Siebträgermaschine gehe dann mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist. Aber ich hätte vielleicht eine Idee. Die Xenia Mühle hat doch vorne 2 Füßchen. Wenn man diese abschraubt und dafür eine Tampermatte drunter legts, dann kannst durch das kippen der Mühle nach hinten die Matte entfernen und reinigen. Das Problem sind doch die vorderen Füße. Selbst wenn du doch eine Schale davor stellen würdest, die Arbeitsplatte ist mit Kaffeeflecken versehen.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  18. #18 syrakus, 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    oder einfach eine kleine Gummimatte drunter, die man rausziehen kann (gibt es sicher schöner, habe nur mal schnell drunter gelegt was ich gefunden habe)

    2019-01-11 14.55.56.jpg
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  19. #19 Pete259, 11.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Na dann ist der Standfuss also doch 15cm breit, und nicht 100mm... Dann geht's mit diesen Standard-Smokerboxen nicht, die sind meist so 13cm breit.
    Habe aber auch eine gefunden mit 15x15cm, das könnte dann also wieder passen.
    Man muss halt, wenn man sowas nimmt, einen der Ränder abtrennen... D.h. man braucht ne Flex mit Trennscheibe, oder ne Eisensäge, oder falls man keines der beiden hat, und mit Metallschneiden nicht firm ist, dann braucht man nen Freund, der das kann ;)
     
  20. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    18
    100 mm ist zwischen den Gummifüßen gemessen.
     
Thema:

Xenia Mühle Auffangschale gesucht

Die Seite wird geladen...

Xenia Mühle Auffangschale gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia X60 Mühle schwarz

    Xenia X60 Mühle schwarz: Verkaufe meine Xenia Espressomühle in schwarz mit knapp 970 Bezügen. Ich habe das gute Stück zusammen mit meiner Xenia Espressomaschine gekauft,...
  2. Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?

    Passender Bohnenbehälter LaCimbali Mühle ?: Hallo zusammen ! Ich habe vor kurzem die Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle aus den Siebzigern (kam zusammen mit einer M15) abgeschlossen,...
  3. IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht

    IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht: Hallo, nachdem ich letztes Jahr mit neuer Mühle ge-tuned habe, wollte ich noch mal etwas mit meiner Vibiemme Junior rumspielen. Zum einen wollte...
  4. Rancilio Rocky Mühle.

    Rancilio Rocky Mühle.: Hallo allerseits. Habe mir bei einem sogenannten Händler eine gebrauchte Mühle gekauft,angeblich zwei jahre alt,mit neuen Mahl Kränzen.Habe die...
  5. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden