Xenia - nur der erste Bezug gelingt

Diskutiere Xenia - nur der erste Bezug gelingt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Statt LSS wäre vllt ein RFL* hilfreich? *RosaFarbenerLappen

  1. #41 nobbi-4711, 24.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Statt LSS wäre vllt ein RFL* hilfreich?







    *RosaFarbenerLappen
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  2. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe heute noch einmal experimentiert. Bekommen habe ich als Leihgabe eine Niche. 6 Doppelte in Folge. In/Out waren offen gesagt nicht wesentlich präziser als bei der Eureka, alles im Bereich 17,40-17,44 in und 17,34-17,43 out.

    1-4 komplett ohne Flush: super
    5 mit vorherigem langen Flush (5 Sekunden ab dem Zeitpunkt, wo das Wasser tatsächlich läuft): super
    6 mit vorherigem kurzen Flush (nur ca 3 Sekunden, bis das Wasser "sauber" war): leichter Druckabfall, aber nicht gravierend.

    Also wirklich schlauer bin ich nicht. Werde es die Tage noch einmal probieren.
     
    Apoc991 gefällt das.
  3. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    @Iskanda Ich habe jetzt auch zwei Mal getestet, was passiert, wenn man die Maschine direkt nach erreichen des Kesseldrucks nutzt, ohne dass die Brühgruppe ausreichend geheizt ist. Bei der geringen Anzahl an Tests natürlich nicht sehr repräsentativ, aber tatsächlich hatte es keinen wesentlichen Effekt. Der Druck war nur minimal niedriger und lag durchaus im Bereich der üblichen Schwankungen. Insofern wird es auch das mutmaßlich nicht sein.

    Die Brühgruppenheizung ging beim Flush auch nicht an. Temperatur also eher unwahrscheinlich.

    Bleibt die Mühle. Nun hatte ich die Niche ja nicht ewig. Aufgefallen ist mir, dass sie insgesamt souveräner und subjektiv gleichmäßiger mahlt als die Eureka. Bei der Eureka muss ich häufiger nachstellen und gefühlt ist jeder Strich eine Welt an Auswirkung.

    Zu mehr Tests bin ich aktuell nicht gekommen. Ohne den Flush komme ich ganz gut zurecht, wobei ich das nach wie vor keinen Sieg finde. Verstehe auch nicht, warum erklärtes Ziel ist den Flush zu vermeiden. Er sorgt schließlich dafür, dass das restliche, verbrauchte Kaffeemehl herausgespült wird. Bei den Barista-Meisterschaften -an denen ich regelmäßig nicht teilnehme ;)- ist der Flush vor und nach dem Bezug sogar vorgegeben.
     
    Apoc991 gefällt das.
Thema:

Xenia - nur der erste Bezug gelingt

Die Seite wird geladen...

Xenia - nur der erste Bezug gelingt - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...