Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, nachdem wohl recht eine rege Diskussion nach dem Kaffeemacher Test losgetreten wurde würde ich gerne als frischer Xenia User (zwei...

Schlagworte:
  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Welches Sieb nutzt du?
     
  2. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Also ich habe jetzt nochmal die Tage den Test gemacht. Die Erfahrung sagt, dass ich mit dem 2er B Sieb je nach Kaffee mindestens 18g eher Richtung 20g gehen sollte. Werde morgen mal das ganze mit dem bodenlosen Siebträger und 2er B Sieb weiter testen...

    ich hatte zwar keine riesigen Probleme bisher, aber gerade bei etwas Mittel-helleren Röstungen doch Schwierigkeiten die Säure zu kontrollieren...
     
    Canadus und Fipskpv gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Sette 270wi + VST 15g Sieb mit 15,0 bis 15,5g befüllt + E61 IMS Duschsieb = no channeling

    Wenn’s bei mir channelt liegt’s meistens an einem verdreckten Duschsieb. Einfach öfter mal in die Spülmaschine packen. ;)
     
  4. #2024 Anaxagore, 07.09.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Probleme? Nein. Weder vor noch nach dem Kaffeemacher-Test ;)
    Dosis angepasst? Am Anfang oft, nun bin ich recht pragmatisch unterwegs. Ich sichte den Puck, und benutze ab und zu ein Messglas.
    Siebe? Aktuell Original. Ich besorge mir aber zum testen IMS, wurde mir von einem anderen Nutzer empfohlen.
     
    Fipskpv und maik1967 gefällt das.
  5. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    122
    Der Nero von Röstraum ist einer meiner Lieblinge. Im 2er B Sieb brauchte es da bei mir aber 19,5g mit einem Output von 1:2,2. Gemahlen aber per Hand mit einer Comandante.
     
  6. Picoloco

    Picoloco Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Aktuell das Große B Sieb von Xenia, wegen den 18g auf die ich mich zurzeit eingeschossen hab.


    Uh sehr spannend, guter Tip, danke werde ich versuchen!
    Und die 19,5 bringst du im B Sieb noch unter? Bei so einer Menge war ich letztens schon bis an die Kante voll
     
  7. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    122
    Ja. Unter 19g war bisher bei allen meinen probierten Bohnen zu wenig. Zuletzt hatte ich Kaffee von Nomi, da brauchte es sogar 19,8g.

    1:2,2 wären bei 18g in ja ca. 40g out. In welcher Zeit erreichst du dieses Ergebnis?
     
  8. #2028 Chris-Chan, 09.09.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Habe jetzt aktuell paar Probleme mit dem channeling

    größte Sieb von Holger 17g in ca 30-40 out
    Niche gemahlen

    habt ihr tips ?
     

    Anhänge:

  9. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Teste mal mit mehr Kaffee - je nach Röstgrad bis zu 20g im großen Sieb.
     
  10. #2030 Antlion90, 09.09.2020
    Antlion90

    Antlion90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte Original das Sieb Set A mitbestellt. Im 1er Sieb gingen meistens 13g rein und im 2er Sieb an die 18g. Das Problem was sich dann bei mir ergeben hat, war der häufige Wechsel zwischen beiden Größen weil ich entweder nur einen Cappuccino wollte oder eben zwei. :eek: Ich habe dann schnell festgestellt, dass das mit demselben Mahl Grad mit der Siebkombi nicht funktionierte :( und ich dann meistens beim 1er Sieb hängen geblieben bin - da aber hier der Durchfluss von der Dusche leider nicht durchgängig gleich ist im Mahlgut wegen der Bauform :confused:, habe ich hier im KN recherchiert.

    Habe mir daraufhin von VST das 1er 7g und das 2er 15g bestellt und einen Tamper von Tidaka mit zwei Durchmessern. (41mm und 58,5mm)
    Was soll ich sagen, der 1er Shot mit 8g klappte auf Anhieb und der 2er Shot mit 16-17g mit demselben Mahlgrad ebenso. Bin super zufrieden, muss nie wieder den Mahlgrad bei der selben Bohne anpassen und zudem ist der 1er VST fabelhaft. Dieser sollte meiner Meinung nach von Holger direkt mit ins Programm genommen werden, der Preis ist es allemal wert. Kein Channeling bei den beiden Versionen weil eben auch das 2er VST Sieb eine komplett gerade Außenwand hat und die Bohrungen am Boden bis fast an den Rand gehen. Kann ich dir nur empfehlen - zudem spart man sich Kaffeemehl bei nur einem Shot. ;)
     
    Chaot, Picoloco, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  11. Picoloco

    Picoloco Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Spannend. Verstehe ich das richtig, du benutzt dann also für das 7g Sieb einen 41mm Tamper und für das 15g Sieb den 58,5er Tamper?
     
    Antlion90 gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Ich benutze von Beginn an das große Zweier-Sieb und fülle immer 18g ein. Bei einer Bezugsmasse von immer 36 Gramm mache ich lediglich Mahlgradanpassungen und lasse auch die Bezugszeit immer auf der Werkseinstellung. So kann ich für mich optimal herausfinden, welche Bohnen mir schmecken und welche nicht.
     
    JSCoffee gefällt das.
  13. #2033 Cairns, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    13 g im Ei
    also ich habe auch das A Sieb

    ich habe im Durchschnitt 9.7 im 1 er

    und 16.1 im Zweier

    ich würde kaum mehr da reinbekommen ohne das oben alles am Dusch sieb hängenbleibt.

    Bin mit den Sieben sehr zufrieden
     
    JSCoffee gefällt das.
  14. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe meine Maschine seid 3 Jahren und ich benutze zur Zeit auch das A-Sieb. Da nehme ich 16- 17g. Je nachdem was die Mühle ausspuckt. Bald kommt aber die Niche Zero, dann wird es berechenbarer. Channeling gibt es selten. Aber ich muss mich schon konzentrieren beim Verteilen und Tampen. Ein Phänomen gibt es aber. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Ansicht dazu mal mitteilen. Der linke Espresso ist immer etwas dunkler extrahiert als der rechte. Und wirklich immer. Mal mehr mal weniger. Geschmacklich merke ich nix. Aber den dunklen bekommt immer meine Frau. Weil es schöner aussieht. Könnte ja eigentlich nur Randchanneling sein, oder? Ich sehe aber nichts und es ist wie gesagt immer rechts.
     
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich würde vermuten, dass die Maschine nicht genau mittig/zentriert ausgerichtet steht.
    Dann landen eventuell bestimmte Teile des Bezugs immer mehr auf einer Seite.
    Lege doch mal ne Wasserwaage oder ein Smartphone drauf. Vielleicht ergibt sich ja was.
    Wenn Du aber auf beiden Seiten die exakt gleich Menge in Gramm erhältst, dann würde ich mal das Sieb im Siebträger drehen.
     
    Brewbie gefällt das.
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    ;)
    Schau mal, ob es ganz zu Beginn, wenn die ersten dunklen Tropfen kommen, auf der linken Seite stärker fließt. Falls ja, ist der Siebträger evtl. unsymmetrisch oder Deine Maschine steht schief
     
  17. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Das habe ich soeben überprüft. Die Maschine steht genau waagerecht. Morgen werde ich den Bezug mal genau anschauen. Mit bloßem Auge ist die Füllmenge gleich. Hab es bisher aber noch nicht gewogen, weil mir es nicht sooo wichtig war. Aber interessant ist das ja schon. Auch die Fließgeschwindigkeit scheint gleich. Naja, Luxusproblem.
     
  18. #2038 Sansibar99, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hier ist zwar gerade ein wenig Ruhe eingekehrt, aber:

    Das ist eine gute Zusammenfassung.

    Da hier nun in allen 3 Xenia-Threads gerade durcheinanderdiskutiert wird und damit der Überblick total verloren gegangen ist, machen wir hier vorübergehend für ein paar Tage zu und bitten Euch im "offiziellen" Thread auf Erläuterungen zu warten.
     
  19. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo liebe Owner,
    fühle mich aktuell wieder wie ein Anfänger und wollte deshalb nochmal alles durchsprechen, wo mein Fehler liegt.

    Ich habe gestern sowohl IMS Siebe, als auch meine Niche Zero bekommen und wollte dementsprechend beides einweihen. Benutzt habe ich das IMS Sieb, das angegeben ist mit einer Füllmenge von 12-18g. Ich hab so ungefähr jegliche Einstellung durch und bin dann eigentlich auch bei ca. 18g und 36-40g raus hängengeblieben nach 30s. Allerdings ist der Puck komplett matschig und der Espresso hat noch eine deutliche Säure drin.

    Okay, also Pulvermenge erhöhen, verringert die "Durchwässerung" des Pulvers, erhöht somit die Säure, weil in der gleichen Zeit mehr Säure gelöst wird. Zusätzlich müsste ich auch grober mahlen, was meines Wissens nach, die bitteren Noten abschwächt. Somit also auch wieder die Säure stärker zum Vorschein kommen lässt.

    Feiner mahlen wäre eine Möglichkeit, dann könnte ich auch gleichzeitig die Menge verringern um dann wieder auf ungefähr 1:2 Ratio zu kommen, aber der Puk wird dann nur noch matschiger. Habe teilweise auch die 8 Löcher vom Duschsieb im Puck gesehen.

    Nutzt hier jemand auch das IMS Sieb? Was nutzt ihr ca. für Füllmengen? Habe nämlich das Gefühl, dass hier eigentlich deutlich mehr Pulver rein könnte. Mit den Sieben von der Xenia habe ich mir im Doppelsieb (weiß nicht ob A oder B) auch immer 18g ca eingefüllt und es war schon etwas "schwieriger" den Träger einzuspannen. Mit den IMS und 18g habe ich keinerlei Widerstand. Die IMS Siebe sind auch etwas tiefer, könnten also theoretisch mehr aufnehmen, habe mich halt nur an die Angaben von IMS gehalten.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Hast du deine Mühle eingemahlen?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...