Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist in sofern rätselhaft, als dass bei nur 4 bar das Wasser nur so plätschern müsste. Und damit die Menge in der Tasse nach 25 sec deutlich...

Schlagworte:
  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist in sofern rätselhaft, als dass bei nur 4 bar das Wasser nur so plätschern müsste. Und damit die Menge in der Tasse nach 25 sec deutlich höher sein sollte.
    Oder in den ersten 10 sec kommt nichts, dann zerschießt es den Puk und der Rest kommt mit 4 bar raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das liest sich komisch, irgendwie passt der extrem niedrige Druck nicht mit der geringen Menge zusammen, da würde ich eher ein Durchrauschen erwarten. Da habe ich leider keine Idee...
     
    Tigr gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich hate verstanden, dass er das so macht. 30sec minus ca. 5 sec. bis der Druck aufgebaut ist.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Zeit würde ich auch vernachlässigen und manuell beziehen. Soweit ich das mal gelesen habe, kannst du die Zeiten aber auch ändern.

    Wenn die Bohnen so frisch sind, dann liegt das Problem woanders. Welche Mühle nutzt du denn? Mischst du das Pulver durch? Ist im Puck Channeling zu erkennen?

    Edit - die Niche. Ich habe es nun gelesen :p
    Eigentlich beste Voraussetzungen.
     
  5. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Sorry...meinte natürlich die werksseitig eingestellten 30s. An der Bezugszeit hatte ich noch nicht gedreht.
     
  6. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ok, nach wie vielen Sekunden kommen die ersten Tropfen aus dem Siebträger?
     
  7. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Habs gerade mal gestoppt. Nach ca. 10s landen die ersten Tropfen in der Tasse.

    Aber so wies aussieht....liegts doch am Mahlgrad und ich müsst ein wenig feiner Mahlen. Hatte jetzt mit 16g in auf einmal knapp 36g out in der Tasse. Allerdings bei "nur" 6bar Druck.

    Korrekt die Niche. Hier mal noch jeweils zwei Bilder des Pucks vor und nach der Zubereitung.
    Puck1.jpg Puck2.jpg Puck3.jpg Puck4.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich kann jetzt nur von meiner Zubereitung ausgehen und habe auch keine Niche, aber ich würde deutlich weniger ins Sieb einfüllen und gleichzeitig feiner mahlen. Ich verwende auch das 14er A-Sieb und brauche etwa 14,5 gr dafür. Nach dem Tampen ist die Rille des Siebes deutlich zu sehen. Bei dir sieht man beim dritten Bild auf etwa 2 Uhr Randchanneling, auf dem 4. Bild etwa auf 8 Uhr.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Am Rand könnte es eventuell channeln. Ist aber schwer zu erkennen. Du könntest das Sieb etwas voller machen und es erneut, dann mit etwas gröberem Mahlgrad, versuchen. Aber das können die Besitzer/ Nutzer dieser Maschinen/ Sieb-Kombi sicher besser beurteilen. Denn ansonsten passen die Werte. Ist die Mühle neu, also möglicherweise noch nicht eingemahlen? Druck sollte jedenfalls höher sein.

    Ich dachte es ist ein 16 Gramm A-Sieb?
     
  10. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Mach mal in 0,5-1g weniger in das Sieb und mahl dabei feiner.
    Das auf den Fotos gut zu sehende Randchanneling kommt oft davon, dass etwas zu viel im Sieb ist.
    Zumindest habe ich das Problem bei mir damit beheben können, aber irgendwann auch ein anderes Sieb verwendet.
    Der Effekt der „Einschüsse“ am Rand war aber bei beiden vorhanden.

    Bei der Niche empfehle ich auch Dir die Disc probehalber zu entfernen.
    Dann muss es aber knapp 3 Strich gröber sein.
    Wenn Du im Korridor bist kann die Disc ja wieder rein, aber die Gutmütigkeit steigt ohne Disc an.
    Also ohne Disc mal auf 1g weniger gehen, etwas feiner mahlen und weiter ausprobieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Von der Xenia Webseite:

    "Sieb-Set A beinhaltet ein 1er-Sieb mit einer Höhe von 19mm und ein 2er Sieb mit einer Höhe von 22 mm. Sieb-Set B beinhaltet ein 1er-Sieb mit einer Höhe von 24mm und ein 2er Sieb mit einer Höhe von 25 mm. Mit dem Set A kann man eher die oft empfohlenen 7 Gramm (1er Sieb) bzw. 14 Gramm (2er Sieb) erreichen. Set B benötigt für einen guten Bezug mehr Kaffeemehl und nach unserer Einschätzung werden die Espressi mit diesem Set intensiver."
     
    Wampo gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich kenne die Xenia-Siebe nicht, aber bei einer Höhe von (nur) 22 mm würde ich tatsächlich auch niedriger dosieren.
     
    JSCoffee gefällt das.
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Schön, wenn sich alle so einig sind. Und das waren ja nur die Vorschläge für die zu ändernden Parameter Menge und Mahlgrad.

    Ich habe mit meiner Xenia zu Beginn das gleiche Problem gehabt und bin wie folgt vorgegangen:

    Menge immer gleich lassen, Pumpenlaufdauder (30 Sekunden) immer gleich lassen, nur den Mahlgrad verändern (in Deinem Fall würde ich etwas feiner mahlen).

    So habe ich mich von 4 Bar auf die angepeilten 9 Bar und die Brührate von 1 zu 2 herangetastet. Das mache ich bei neuen Bohnen bis heute so und bin sehr zufrieden.
     
  14. #2074 muenchenlaim, 13.10.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Xenia-Fans!

    Bei mir zittert das Manometer seit neuestem (hat es früher nicht gemacht) beim Bezug nach dem Druckaufbau im Bereich zwischen 8 und 10 bar.
    Stört mich nicht und der Kaffee ist gut wie immer, aber: Könnte das ein Indikator für kommenden Ärger - z.B. wg Verkalkung - sein?

    Christoph
     
  15. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch für die vielen Denkanstöße.
    Ich werde dann mal folgendes testen:
    - Disc aus der Niche raus
    - weniger ins Sieb
    - feiner mahlen
    ...und dann mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.

    Danke nochmal für eure Unterstützung.

    Viele Grüße,
    re4p3r
     
  16. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Dafür gibt es eine Abhilfe, die unter Downloads auf der Xenia Seite abzurufen ist. Kapillare muss entlüftet werden.
     
    Tigr gefällt das.
  17. #2077 muenchenlaim, 13.10.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo JSCoffee!
    Danke - genau der richtige Hinweis (hoff ich).
     
    JSCoffee gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Womöglich ist es sinnvoll, immer erst nur einen Parameter zu ändern und zu beobachten, was passiert.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Also ich habe auch das A- sieb und ca 16 g darin.
    Das mal nach 10-15 sek die ersten Tropfen kommen ist nichts ungewöhnliches . Je nach Sorte .dann sollte es laufen bis ca 45 sek bezugszeit sind da oft trin.

    Beziehe den Espresso mit Schalter nach links und lass ihn laufen so lange bis es passt und der Espresso dir schmeckt.
     
    maik1967 und cbr-ps gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Würde ich auch gerne.. aber einen Endlosbezug gibt es bei meiner Xenia nicht mehr.
    Ich müsste also einen 60 sec. Bezug programmieren. Dann bekäme ich aber keine "Heizunterstützung" sondern eben einen 1er Bezug mit langer Laufzeit.
    Naja. Da müssen 30 sec. bzg. 25 sec. ausreichen und der shot wird entsprechend intensiv :)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...