Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde ich auch gerne.. aber einen Endlosbezug gibt es bei meiner Xenia nicht mehr. Ich müsste also einen 60 sec. Bezug programmieren. Dann bekäme...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Hier rächt sich leider das minimalistisch Design mit Beschränkung auf Bedienung über nur einen Kippschalter. Zu viele konkurrierende Nutzerwünsche für die eingeschränkten Möglichkeiten mit so einem Kippschalter.
     
    JSCoffee gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In gewisser Weise ja.
    Eine händische Korrektur eines zu feinen Mahgrads ist mit meiner Softwareversion nicht wirklich drin. Aber gut. Irgendwas ist halt immer. :D
    Das ist dann doch eben der "italienische Moment" an der Xenia.... function follows design. :p
     
    cbr-ps und JSCoffee gefällt das.
  3. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Welche Version nutzt du?
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Öhhmmm... müsste ich nachschauen. Die Xenia ist von Anfang 2019.
    Links Doppelbezug mit Heizunterstützung. Rechts Einfachbezug bzw. programmierbarer Bezug ohne Heizunterstützung.
     
  5. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Bei mir wird in den Programmiermodus geschalten, wenn ich länger als 3 s den Schalter drücke. Das ist dann wie ein Endlosbezug, nur ist dann auch die Programmierung weg. (Version 1.3.9)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Nicht gut, denn ein freier Bezug über 30s ist bei nicht dunklen Röstungen nicht ungewöhnlich und keine händische Korrektur eines Fehlers. Wobei ich auch kein Problem beim Verzicht auf eine Automatik habe, andere finden sie aber super wichtig.
    Wenn man, wie es bei der permanenten Anpassung irgendwelcher Funktionen regelmässig passiert, alle möglichen Kundenwünsche versuchen will zu berücksichtigen, wäre ein flexibleres „form follows funktion“ User Interface durchaus hilfreich.
     
    maik1967 und JSCoffee gefällt das.
  7. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Zumindest gibt es aber die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Softwareversionen zu wählen und so seine Schwerpunkte zu gewichten.
     
  8. #2088 cbr-ps, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Man könnte es auch ein klein bisschen anwenderfreundlicher und flexibler mit einer Funktionsauswahl per verstecktem DIP-Schalter gestalten, wenn schon aus optischen Gründen ein flexibleres User Interface tabu ist.
    Speicher und Rechenleistung dürfte die Elektronik genug haben, um das parallel bewältigen zu können.
     
    maik1967, Tigr und JSCoffee gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Eventuell sollte ich wirklich mal die nächsten shots ohne Zwischenheizung und dafür mit längerer "Laufzeit" probieren, um festzustellen, welcher Einbuße wirklich gewichtiger wäre.
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, du meinst aber hier den linken Ein-/Ausschalter, richtig?
    Der geht dann in den Programmiermodus. Der Bezug, den du dann programmieren kannst, ist der normale Einerbezug. Also rechter Schalter nach rechts umlegen.
     
    JSCoffee gefällt das.
  11. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Wollte mich kurz mit den ersten Erkenntnissen zurückmelden:
    - Disc ist an der Niche erstmal ausgebaut
    - ein Ticken feiner gemahlen
    und nur die 15,5g im Sieb.
    Druck liegt jetzt so zwischen 8 und 8,5. Nach den 30s sind es knapp 30g in der Tasse. Randchanneling gibts aber immernoch.
    Werde vermutlich mal noch die 15g testen und schauen obs damit noch ein Ticken homogener wird.
     
    JSCoffee gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Meine ist auch von Anfang 2019 und ich bin ziemlich sicher, dass der „programmierte“ Bezug links wie rechts funktioniert; also mit und ohne zuheizen. Probiere ich gleich aus.
     
  13. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Du hast natürlich recht, wenn ich mit dem rechten Schalter den Bezug starte und länger als 3 s halte, dann habe ich den Endlosbezug, sowohl im 2er Bezug mit als auch 1er Bezug ohne Nachheizen. Es piepst dann einmal kurz, wenn die 30 s überschritten werden.
     
  14. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Ist das neu? Bisher dachte ich, denn Endlosbezug gibt es nur ohne Nachheizen.
     
  15. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Jetzt bin ich selbst nicht mehr sicher gewesen und habe die Maschine schnell angeworfen. Rechter Schalter nach links ist 2er Bezug mit Nachheizen und hat keine Endlosfunktion nach 3s halten. Der gleiche Schalter nach rechts ist 1er Bezug ohne Nachheizen, aber nach 3s halten mit Endlosfunktion ohne Nachheizen. Du hast recht.
     
  16. #2096 Tigr, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Es hat sich folgendes (überraschendes) gezeigt:
    Praxis schlägt Theorie. Besser bekannt als: probieren geht über studieren.

    Linken An/Ausschalter bis zum Doppelpieps Programmiermodus nach links gedrückt gehalten.
    Dann 1min Endlosbezug mit dem rechten Schalter nach rechts (Einerbezug) bezogen.
    Ab dann habe ich einen Endlosbezug mit Nachheizen auch für den Zweierbezug. Steht so nicht in der Anleitung.

    Beim nächste Bezug checke ich das noch einmal, ob ich mich da nicht vertan habe....
     
    Fischers Panda und Cairns gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok. Noch einmal gecheckt.
    Funktioniert wirklich!
    Softwareversion 1.3.14
     
  18. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Ich denke, Du hast damit einen auf ~ 60 Sekunden programmierten Timerbezug. Ist dann quasi wie ein Endlosbezug, da man in der Regel vorher abbrechen wird. Damit wird aber der Timer „verbraucht“ und steht nicht mehr als Alternative für eine realistisch programmierte Zeit zur Verfügung. Ich hätte gerne beides. Ich habe auch nie verstanden, warum der Endlosbezug nicht mit Nachheizten realisiert wurde. Die von @Iskanda aufgeführten Sicherheitsbedenken könnte man m.E. auch dadurch ausräumen, dass man die Nachheitzzeit auf z.B. 30 Sekunden begrenzt. Oder man macht aus dem Endlosbezug einen Maximalbezug von z.B. 60 Sekunden. Dann braucht man auch nicht mehr ins Handbuch schreiben, dass man den Endlosbezug zum Schutz der Pumpe begrenzen soll.
     
    Tigr und Cairns gefällt das.
  19. #2099 wurzelwaerk, 19.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    So hab ich es auch verstanden, es gibt EINEN Timer - nach links mit Heizung, nach rechts ohne und beide Richtungen mit der >3s Option für endlos.
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ihr habt - so glaube ich - beide recht @Tigr und @wurzelwaerk

    Es hängt von der Firmware-Version ab.

    Die Version von @Tigr habe ich auch. Man kann damit 1 Timer (in Worten: EINEN) programmieren, der für beide Bezugsarten gilt; also mit nachheizen und ohne.

    Den Endlosbezug gibt es erst mit einer neueren Version.

    Und ja, die Anleitung - zumindest für Version 1.3.14 - ist in diesem Punkt nicht genau genug.
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...