Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Professionell macht das der freundliche Tischler aus der Nachbarschaft. Hier im Forum gibt es ein paar Nebenerwerbs-Holzwürmer, musst Du mal nach...

Schlagworte:
  1. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Mit dem freundlichen Tischler aus der Nachbarschaft könnte es schwierig werden. Lebe in Bulgarien. Gute Holzhandwerker gibt's hier sicher, untergekommen sind mir bisher nur keine. Ausserdem liebäugle ich mit den Griffen aus Olivenholz und ausser Bauholz aus Fichte, Eiche und Buche konnte ich hier noch nichts bekommen. Daher der Gedanke, die Griffe vorab in Deutschland zu besorgen oder machen zu lassen.



    Robust sollten Drehgriffe aus Holz doch hinzubekommen sein. Gibt es doch auch für andere Maschinen.
    Für ECM und Rocket gibt es von Wiedemann Griffe hab' ich gesehen. Dass die nicht halten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Drehgriffe in Sternform sind aber natürlich aufwändiger herzustellen als die gedrechselten Knäufe für die Kipphebel. Vielleicht ist das ja der Grund.



    Danke für den Tipp. Die Griffe sind wirklich super geworden und passen auch gut zur weissen Xenia.
    Ich habe meine ebenfalls in weiss mit schwarzen Uhren konfiguriert. Tank und Reling aber in Edelstahl.
    Und die Griffe wollte ich wie geschrieben in Olivenholz haben, muss aber sagen mit den dunklen Holzgriffen
    sieht Deine Xenia schon stimmig aus.
     
  2. #2202 sneaky_peter, 14.12.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Das ist ja jetzt nichts unbedingt Xenia-Typisches, das ging mir mit meinen anderen Maschinen genauso. Ich habe relativ lange herumprobiert und mal hier und mal dort bestellt. Was mir aber immer gefehlt hat, war die Gewissheit, immer das Beste aus einer Bohne herauszuholen. Ich war irgendwie dauernd am Zweifeln. Irgendwann habe ich einen heimischen Röster gefunden, der mir gleichbleibende Qualität und Frische liefern kann. Auf eine Sorte habe ich mich dann eingeschossen und trinke seitdem nichts Anderes mehr. Nenn‘ mich langweilig, aber mir gefällt es so am besten.
    Weil mein Vorrat aufgebraucht war, musste ich kürzlich auf eine andere Sorte umschwenken. Bis ich da ein für mich brauchbares Ergebnis hatte, war schon ein Pfund hinüber. Jetzt schmeckt er mir, aber ich freue mich trotzdem schon auf die erste Tasse von meiner Lieblingsröstung!
     
  3. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Also mir Novizen hat bei der ganzen Testerei nicht unbedingt geholfen, dass ich die X60 hatte, die ja doch einen recht großen Totraum hat.

    Ich habe alle Fehler gemacht u.a. mehrere Parameter gleichzeitig geändert und bestimmt 40-50kg Bohnen von allen möglichen Herstellern durchgejubelt. Völliger Quatsch für einen Anfänger. Aber da ich nicht wusste, was mir und vor allem meiner Frau schmeckt, da ja bescheiden zubereitet, habe ich am Ende die Niche Zero bestellt, mit der ich, im Gegensatz zur X60, recht schnell etwas brauchbares zusammenmahlen konnte.

    Am Ende bin ich bei dem gelandet, was mir @Iskanda mit der Maschine mitgeliefert hat und auch empfohlen hatte: der Americano von der Kettwiger Rösterei als Espresso und der Italiano auch von der Kettwiger für Cappuccino :) :)

    Mit diesen Bohnen schaffe ich es nun auch mit der X60 etwas schmackhaftes zu mahlen, da ich die Bohnen nun kenne.

    Die Mühlen sind, neben den Bohen, wirklich der Schlüssel. Denke ich. Mittlerweile. Oder so. Vielleicht.
     
    yosoy gefällt das.
  4. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Guten Morgen,
    ich habe gesehen, dass im Xenia Online Shop zwei Arten von Siebträgern angeboten werden.
    Einmal Eckig mit geradem Griff-Ansatz (Siebträgerkopf, eckig, 2er | Xenia Espresso GmbH)
    und einmal Rund mit schrägem Griff-Ansatz (Siebträgerkopf, rund, 2er | Xenia Espresso GmbH).
    Welche Siebträger sind denn bei Bestellung einer Xenia dabei? (@Iskanda)
    Denn auswählen zwischen diesen beiden Varianten kann ich im Konfigurator nicht.
    Auf Fotos meine ich ausschließlich nur Siebträger mit gerade angesetzten Griffen gesehen zu haben.
    Welche Griffe waren bei Euch dabei?
    Ich frage deshalb, weil laut Zeichnung der runde Siebträger auch für tiefere Siebe geeignet scheint, der eckige nicht.
    Wenn ich also einmal andere Siebe wie manche IMS oder VST ausprobieren möchte, würde das doch nur mit dem runden Siebträger
    mit schrägem Griffansatz möglich sein oder mit dem jeweiligen Bodenlosen.
    Stimmen meine Überlegungen oder liege ich hier falsch?
    Benutzt jemand ander Siebe als die Original Xenia Siebe und kann sagen bis zu welcher Höhe diese noch in den Siebträger passen?
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    Micha
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Könnten die vielleicht auch an die Xenia passen? Dort werden ja auch „nur“ marktübliche Ventile verwendet.
     
    Madan gefällt das.
  6. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe per Email mal angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
    Die Drehräder für Rocket sollten eigentlich passen. Sieht zumindest auf diesem Foto so aus als passten die Originalen.
    Impressionen | Xenia Espresso GmbH
     
  7. #2207 XeniaEspresso, 18.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich habe vorhin schon Bilder gemacht :)

    upload_2020-12-18_11-5-9.png

    upload_2020-12-18_11-6-30.png

    upload_2020-12-18_11-4-53.png

    upload_2020-12-18_11-5-52.png

    upload_2020-12-18_11-5-26.png

    upload_2020-12-18_11-6-7.png

    Dann weisst du auch später ggf. wie das zusammenzusetzen ist.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Madan, lattaio und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    @Iskanda Holger, Du bist ja klasse. Vielen, lieben Dank.
    Was ich Dich noch fragen will... Bei Wahl der Drehgriffventile sind die lange Wasserlanze und die 4 Loch Düse für den Dampf vorausgewählt.
    Könntest Du bitte kurz erklären, warum das so ist? Auf den Beispielbildern im Konfigurator ist zu sehen, dass bei Verwendung der Drehventile
    die Anschlüsse näher an der Maschine liegen. Vielleicht ist das der Grund. Bei diesem Exemplar ist zumindest die kurze Wasserlanze montiert.
    Nicht zu sehen ist, wie groß der Abstand zum Maschinengehäuse ist. Und das müssten auch die Drehgriffe von einer Rocket sein, wenn ich mich nicht täusche.
    Aber... warum die 4-Loch-Düse für die Dampflanze?
    [​IMG]

    Danke & Gruß
    Micha
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #2209 XeniaEspresso, 18.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir bestellen nur geringe Mengen und müssen damit auf spezielle Lösungen verzichten. Bei den Kipphebelventilen sind es einige 100 pro Jahr und da geht 'customizing'.

    Die gezeigten Ventile haben wir nicht mehr im Programm, weil sie einfach zu wuchtig waren.

    Nicht dass ich wüsste...oder falsch verstehe.
     
    Madan gefällt das.
  10. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Kann ich gar nicht verstehen. Ich find' die geil :D


    Ich meine diese beiden Bilder ...


    Ich habe nur angenommen, dass der geringere Abstand zwischen Dampf/Wasserlanze und Maschine im Bild mit dem Drehventil
    der Grund sein könnte, warum man die kurze Wasserlanze nicht zusammen mit den Drehventilen auswählen kann.

    Ausserdem ist der Text etwas widersprüchlich. Oder versteh' ichs nur nicht? o_O
    Gibt's eine 4-Loch-Düse oder doch eine 2-Loch-Düse in Verbindung mit den Drehventilen und der langen Wasserlanze?
    Die Dampfdüse kann doch nichts mit der Art der Wasserlanze zu tun haben, oder?
     
  11. #2211 XeniaEspresso, 18.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nein. Das ist einfach nur so.

    Ja. Der Text ist Unsinn. Danke für den Hinweis.

    Drehventil = 4-Loch-Düse

    Nein, keine Verbindung.
     
    Madan gefällt das.
  12. #2212 Kinderkiste, 19.12.2020
    Kinderkiste

    Kinderkiste Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Nach 3 Jahren lecker Kaffee flog der FI beim einschalten der Xenia (Nr 55) raus. Kessel undicht war die erste Diagnose und würde mit einem neuen Dichtsatz behoben, bei der Gelegenheit gleich noch entkalkt und alles wieder in Betrieb genommen.
    Leider ohne Erfolg, FI flog beim aufheizen wieder raus. Nach einer weiteren Kontrolle von Anschlüssen und Steckern wird nun der Kessel nicht mehr aufgeheizt, FI bleibt nun drin und Pumpe läuft ! Kennt jemand dieses Fehlerbild ? Nach drei Jahren Heizspirale defekt ?Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung !
    Rat- und Kaffèlose Grüße
    Bernd
     
  13. #2213 Lampfdanze, 19.12.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Hast du beim Entkalken darauf geachtet, daß die Anschlüsse der Heizung kein Wasser abbekommen dürfen?
    Das war bei mir der Fall. Hatte die ganze Heizung getaucht und Wasser drang in die Heizspirale ein und der FI flog immer.

    Nach einer erneuten Demontage der Heizung und einer Trocknung im Backofen ging sie dann wieder.
     
    plox und Tigr gefällt das.
  14. #2214 XeniaEspresso, 19.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Sehr unwahrscheinlich.

    Man kann das prüfen, in dem man den Widerstand der Heizung misst. Das sollten 42-48 Ohm sein. Stimmt das, kann man eine defekte Heizung ausschließen.

    Das erscheint mir wahrscheinlicher zu sein. Man kann folg. machen: Maschine vom Netz trennen (Stecker raus) und die beiden Kabelschuhe von der Heizung abziehen. Vorsicht: die dürfen in der Folge nichts berühren - isbesondere nicht die Edelstahlteile. Das muss 100% gewährleistet sein. Und darauf achten, dass die schwarzen Iso-Hüllen den Kabelschuh jeweils vollst. abdecken.

    Dann kann man den Stecker wieder reinmachen und schauen was beim Anschalten passiert. Ist alles ok, dann wäre vermutlich Wasser in die Kontakte eingedrungen. Das wäre aber kein Beinbruch. Eine Heizung kostet nicht die Welt. Es macht halt etwas Arbeit.

    Bei solchen Tests muss man im Sinn behalten, dass 230V gefährlich sein können und es mag besser sein, einen Elektriker dazu zu befragen.
     
  15. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Heute kam meine Maschine, quasi als Weihnachtsüberraschung, doch noch vor den Festtagen.
    Der UPS-Fahrer hatte gar nicht geklingelt. Plötzlich gab es eine Benachrichtigung per Mail. Da stand das Paket schon 30min unterm Carport :D

    Es ist schon unfair. Da wartet man ein halbes Jahr, dann ist die Xenia hier & man zieht noch 20 Minuten Schutzfolie von den Metallteilen ;)

    Verpackt war die Maschine wirklich tadellos & durchdacht. Die Verarbeitung ist, wenn man sie vor sich stehen hat, noch weitaus hochwertiger, als ich erwartet hatte.

    [​IMG]

    Mich für die Xenia zu entscheiden, war definitiv die richtige Wahl. Ick freu mir...

    Morgen wird weiter getestet, sonst renn ich heute Nacht wie der Duracell-Hase durch die Wohnung.

    Kann man wirklich durch zweimal nach links umlegen, die Temperatur um 2x 1 Grad erhöhen? So hatte ich die Funktion im Handbuch nicht verstanden.
     
    olausbas, XeniaEspresso, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ehrlich? Das Handbuch habe ich dazu nicht konsultiert, hatte es aber aus den Beiträgen hier so in Erinnerung. Zudem ist doch irgendwie klar, dass bei doppelter Betätigung die Temperatur auch deutlich höher steigt.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Das stimmt, man kann auch mehrmals klicken und dadurch die Temperatur stufenweise erhöhen. Wichtig ist aber, dass es nur temporär ist.

    Tatsächlich mach ich gerade auch ein paar Temperatur Experimente. Mein Fazit bisher für eher dunkle Sorten: ich tue mir schwer einen Unterschied zu schmecken, bis es irgendwann kippt. Ich interpretiere das so, dass es einen doch recht großen Temperaturbereich gibt in dem meine Bohnen gut schmecken. Also zwei Klicks habe ich bei mir nicht geschmeckt.:oops:
     
    der Zirkel, zteneeffak und langbein gefällt das.
  18. #2218 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das ist auch meine Erfahrung.
     
  19. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Man darf vermutlich nicht zu schnell klicken. Ich habe es so verstanden, dass nach einem Klick die Brühgruppenheizung für 5 Sekunden (100 Watt) bzw. 3 Sekunden (150 Watt) angeschaltet wird und sich damit nach 30 Sekunden eine Temperaturerhöhung um ca. 1 Grad ergibt. Ich denke nicht, dass sich beim schnellen mehrmaligen Betätigen die Heizzeit vervielfacht, sondern dass man jeweils die 5 bzw. 3 Sekunden warten muss und dann einen neuen Heizzyklus starten kann.
     
    Canadus gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Genau so.
     
    Canadus gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...