Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine persönliche Erfahrung seit Beginn ist (immer die gleichen Bohnen seit 2 Monaten), dass die 18g im großen (B) 2er Sieb zuviel sind. Ich bin...

Schlagworte:
  1. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Meine persönliche Erfahrung seit Beginn ist (immer die gleichen Bohnen seit 2 Monaten), dass die 18g im großen (B) 2er Sieb zuviel sind. Ich bin jetzt bei 16g in zu 36g out und das passt eig ziemlich gut.
     
  2. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Das kann sie doch problemlos tun, oder? Passiert bei mir sporadisch, hat aber eigentlich keinen Effekt außer Lärm.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Doch, das kühlt den Inhalt des Kessels und der Druck dürfte dadurch sinken.
     
    Tigr und llienenl gefällt das.
  4. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ja da kannst du Recht haben - stimmt
    Das Problem des Befüllens müsste doch zu "lösen" sein, wenn man nach dem Bezug einfach eh kurz wartet bis der Kesseldruck wieder "oben" ist. Dann schäumts auch besser
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    oh je, da laufen wir direkt wieder in die leidige Diskussion um Dampfpower und Workflow dazu:eek:
     
    sneaky_peter gefällt das.
  6. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ja - lassen wir das. Wollte nur schildern wie ich es mache
     
  7. #2307 Wampo, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Bei mir passiert das mit der Befüllung selten, aber es kommt schon vor.
    Meist wenn ich vorher nen Americano schlürfe und dann erst den Cappuccino für meine Frau mache.
    Das nachpumpen heisst ja, dass der Kessel nicht genug Wasser hat.
    Ich lasse manchmal über den Hahn kurz Wasser ab bis die Pumpe anspringt, dann passiert das nicht.
    Der Kessel ist ja dann frisch gefüllt. Ich versuche daran zu denken wenn ich mir Wasser für den Americano genommen habe. Dann ist der Kessel halt schon leerer.
    Beziehst Du auch vorher Wasser oder schäumst 2 Mal kurz hintereinander?
    Bei Flaschenwasser ist man verständlicherweise etwas „geiziger“ mit der Verschwendung, aber lass doch mal kurz vorher wie oben beschrieben etwas ab.
    Da siehst Du dann auch, ob dieser Effekt recht schnell wieder eintritt wenn der Kessel befüllt wurde.
    Dann würde ich nämlich vermuten, dass irgendwo Druck bestehen bleibt der eine komplette Kesselfüllung verhindert.
    Wenn Du gar nicht weiterkommst, sag Holger Bescheid. Er wird das mit Dir zusammen lösen, da bin ich sicher.
     
    llienenl gefällt das.
  8. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Also das Verhalten beobachtet aktuell mein Vater an seiner Xenia. Ich habe selbst auch eine, da passiert das nie, dass er während des Schäumens (also nach 5s), plötzlich lospumpt. Er wartet nach dem Kaffeebezug auch immer extra, bis die Heizung fertig ist. Und das Verhalten ist erst seit einer Woche plötzlich jeden Tag. Aber ihr habt wohl Recht, ich frage Holger mal direkt
     
    Tigr gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Da der Dampfbezug ein mechanisches Ventil ist sieht die Software das natürlich nicht. Man könnte es vielleicht über den Umweg der Heizung verhindern:

    Also wenn Heizung an, dann wird das Befüllen solange verzögert bis Heizung wieder aus. Spricht was dagegen?
     
  10. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Versuch vorher vielleicht noch herauszufinden, ob sich was im Workflow verändert hat.
    Siebträger und/oder Tasse(n) mit Kesselwasser vorwärmen/spülen würde mir spontan noch einfallen.
    Test ist wie gesagt, Wasser über Hahn ablassen bis die Pumpe anspringt, Heizung abwarten und dann schäumen.
    Das sollte dann locker für 2x schäumen reichen bevor nachgepumpt wird.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Software ist bei meiner Maschine so gestrickt, dass die Pumpe bei Dampfbezug nicht anspringt.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Interessant, wie identifiziert sie den Dampfbezug, gibt es da einen Sensor?
     
    plox gefällt das.
  13. #2313 zteneeffak, 16.01.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Kann mich nicht erinnern dass ich das jemals gehabt hätte - wobei ich stets während des Bezuges schäume.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich auch nicht, definitiv
     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    W
    während dem Bezug ist die Pumpe natürlich mit Espresso machen beschäftigt und kann daher nicht den Kessel füllen.

    Ich habe es selten, aber es kommt bei mir hin und wieder vor, dass die Pumpe während dem Schäumen anspringt. Da geht dann tatsächlich der Druck deutlich runter.

    Da es jetzt häufiger passiert ist entweder der Workflow „ungeschickt“, also z.B. immer genauso viel Wasser zu entnehmen, dass die Befüllung gerade so nicht ausgelöst wird. Dies wird dann aber durch den Dampfbezug getriggert.
    Oder du hast eine leichte Undichtigkeit, so dass generell häufiger nachgefüllt wird.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. Gebedena

    Gebedena Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Wie meinst du das, dass dir 18 g im B-Sieb zuviel sind? Sieb zu voll oder 36 g - 45g zu viel zum Trinken? Ich nehme eigentlich im B-Sieb je nach Kaffee immer 17,5 - 18,2 g. Und ich finde Geschmack passt und Puck ist nicht so schmuddelig.
     
  17. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja, wie hier schon angedeutet, wird das sensorisch nicht erfasst. Vielmehr springt beim Dampfbezug aufgrund des Temp.verlustes im Kessel direkt die Heizung an. Während des Heizvorgangs ist bei uns bisher nicht die Pumpe angesprungen. Seltsamerweise macht sie das aber seit einer Woche. Nach Rücksprache mit Holger liegts evtl an einer Undichtigkeit am Dampfventil
     
  18. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Das Sieb ist dann viel zu voll bei mir und der ST lässt sich kaum einspannen . Mit den 16g passt es eigentlich ganz gut - wobei ich hier von der füllmenge auch an der Grenze bin gefühlt. Muss schon sehr „genau“ mahlen und währenddessen gegen den ST klopfen um zu verteilen. Ansonsten fällt viel daneben .
     
  19. #2319 Karl Raab, 17.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist das tatsächlich so das auch bei E61 Maschinen nicht gleichzeitig bezogen und der Kessel gefüllt werden kann? Zum Füllen des Kessels wird doch eigentlich nur ein Magnetventil geöffnet. Das müsste doch auch während des Bezuges gehen. Wenn das so wäre könnte man ja damit verhindern das der Kessel beim Schäumen nachgefüllt wird.....
     
  20. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    @Karl Raab Der Bezug wird per Kippschalter elektronisch gestartet, da „weiß“ die Maschine, dass ein Bezug stattfindet. Beim Dampfbezug ist das lediglich ein mechanisches Ventil.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...