Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps , es gibt Schrumpfschlauchkappen z.B. hier bei Conrad. Die können laut Datenblatt 110 Grad ab. Ich habe die Xenia ja schon über ein Jahr,...

Schlagworte:
  1. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @cbr-ps ,
    es gibt Schrumpfschlauchkappen z.B. hier bei Conrad. Die können laut Datenblatt 110 Grad ab.
    Ich habe die Xenia ja schon über ein Jahr, es hat noch nie gestört. Man berührt den Schalter ja nur sehr kurz. Am Anfang war eher das Ventil an der Dampflanze das Problem mit der Hitze, aber nach 2-3 mal aua, ist das heiß ist es mir nicht mehr passiert.

    Grüße Dietrich
     
    zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  2. #242 muenchenlaim, 26.11.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Summiter gefällt das.
  3. #243 muenchenlaim, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    das Thema „warme Kippschalter“, über das ich vorhin geschrieben habe, ist mir doch zu „klein in klein“, um es hier als Fazit eines neuen Xenia-Besitzers stehen zu lassen. Deshalb eine vorläufige, etwas umfassendere Würdigung.

    Wie ihr an meinem Profil sehen könnt sind in den letzten 20 Jahren schon einige Maschinen durch meine Hände gegangen. Nachdem mir zuletzt eine Cimbali Junior, bzw. die Zuleitung, wegen eine Schadens im Festwasserstrang schlaflose Nächte bereitet hat („wie hätte die Pfütze ausgesehen, wenn ich das ganze Wochenende weggefahren wäre“) entschloss ich mich zu einem radikalen Downgrade und kaufte eine Silvia. Aber besonders meine Frau wurde nicht glücklich damit („ging doch vorher alles viel einfacher“). Eines Tages, ohne dass ich mit Andeutungen und Betteleien vorarbeiten mußte, sagte sie unvermittelt: „Willst Du nicht eine neue Espressomaschine kaufen, wo wir sie doch so viel nutzen?“. Da lass ich mich nicht lange bitten!

    Im Hinterkopf hatte ich das Stichwort XENIA und schnell waren einige Abende damit verbracht, Seiten über Seiten zu dem Thema zu lesen. Das war die Theorie.

    Was zeigt sich in der Praxis? Ich kann nicht ins Detail geben, dafür gibt es hier sicher berufenere Stimmen. Ob also der Kippschaler warm, heiß oder gar zu heiß wird, sagt für mich wenig bis nichts über die Maschine. Und wenn ich auf diesem Level von meinen alten Maschinen berichten würde, dann könnte ich morgen noch tippen. Kostprobe? Im Büro steht eine Simonelli Apa. Klassischer Gasto-Bomber. Die Abwasserschale ist an einen Kanister angeschlossen. Aaaber: Die Schale kann so rum, aber auch um 180 Grad gedreht eingesetzt werden. Würde nichts machen, wenn sich der Ablauf symmetrisch in der Mitte befinden würde. Ist aber so weit versetzt, dass in der einen Position der darunterliegende Abwasserbehälter getroffen, in der anderen aber verfehlt wird. Dann läuft die Brühe, nur durch eine kleine Metallplatte getrennt, Richtung offenliegender 230-Volt-Leitungen. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!

    Dieses „Hirn“ treffe ich bei der Xenia häufig. Mal sind es eher Kleinigkeiten, mal ist es das technische Grunddesign. Zweikreiser ohne Leerbezug – finde ich klasse! Freie Konfigurierbarkeit in vielen Punkten – toll, denn andere Maschine schießen sich für mich alleine aus dem Grund ins Aus, weil die Dampflanze an der falschen Seite sitzt. Kurze Vorheizzeit – darauf habe ich gewartet. Und und und.

    In der Summe finde ich die Xenia konkurrenzlos. Konkurrenz könnten Ihr höchstens Dual-Boiler-Maschinen machen. Doch zumindest bei mir verhält es sich mit den theoretischen Optionen einer Dual-Boiler wie mit der Oper hier in München. Natürlich finde ich es schön, dass es sie gibt und reibe diese Tatsache auch gerne und genüsslich Besuchern „vom Land“ unter die Nase. Aber wann war ich noch mal zuletzt in der Oper?

    Echte Konkurrenz scheint mir erst in der Liga La Marzocco und Co aufzukommen. Bin aber nicht der Typ, der die ganzen features nutzt. Und dann das Preisschild…

    Und Konkurrenz gibt es noch in Form der Optik. Der „haben-will-Faktor“ von E61 scheint ungebrochen. Was ich für völlig legitim halte. Ist ok. Das Auge trinkt mit. Irrationalität wohnt fast jedem Hobby inne. Dann aber nicht nach dem Kauf über den Ritus des Leerbezugs, Verrenkungen Richtung Dampflanze, 30 Minuten plus Aufheizzeit… (s.o.) jammern.

    Wer also ein kluges, vernünftiges, langlebiges und preis-wertes Produkt zur Zubereitung koffeinhaltiger, italienischer Heißgetränke sucht, der sollte der Xenia mehr als eine Chance geben.


    Christoph
     
    der Kai, mr.smith, SebSch101 und 10 anderen gefällt das.
  4. #244 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das Video ist auch wirklich sehr gut geworden.

    Für uns füllt es eine Lücke, denn wir sind ja 'visuell' nicht ganz so gut unterwegs.
     
    Laurent gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547


    Man hält sich ja nicht minuten lang an den Schalter fest, oder?

    Und rot glühend ist er bestimm auch nicht [emoji6]


    Netter Einblick

    Ich könnte übrigens an einer La marzocco Linea Mini arbeiten und finde auch das Für den Preis einige Sachen einfach nicht akzeptabel sind. Wasser auffüllen kompliziert und zu viel Plastik.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #246 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nach ein paar Stunden kommt recht viel Wärme bei den Schaltern an. Wir hätten die abgeschrängten Kanten aufgeben müssen um die Ventile weiter nach aussen zu setzen und dann mit den Schalter ebenfalls weiter nach aussen zu kommen. Oder man hätten die Schalter an einen anderen Platz versetzen müssen.

    Die Schrägen mochte ich aus versch. Gründen nicht aufgeben. Sie lassen die Maschine eleganter und weniger klotzig aussehen und das ist mir sehr wichtig.

    Die Lösung wären Schalter mit Hebeln zum Beispiel aus Nylon. Insgesamt wollen die Nutzer aber gerne lieber wertige Metallschalter haben. 'Plastik' wirds schnell als billig empfunden.

    Da das Problem nicht extrem ist, haben wir es so gelassen. Ich nehme das aber noch einmal an Anlass eine Idee aufzunehmen, die ich aus Zeitgründen in die Idee-Schublade gesteckt hatte.
     
    rommel und Summiter gefällt das.
  7. #247 Summiter, 26.11.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Danke Holger für die ausführliche Erklärung.
    Es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau und alles andere als schlimm!
     
  8. #248 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist egal. Beim Schalter unter dem Maschine, ist die Maschine 2polig vom Netz getrennt - also richtig aus.

    Beim Kippschalter träumt die Steuereinheit mit ganz geringer Stromaufnahme vor sich hin. Solltest du dich entscheiden die Maschine mit dem Hauptschalter auszuschalten, dann empfehle ich dir den Startmodus (Handbuch Seite 20) umzustellen, so dass die Maschine beiM Einschalten nach dem Selbsttest sofort startet. Dann baruchst du nicht daran zu denken, den linke Kippschalter einmal umzulegen.

    Geklebt :) Ich würde es so machen: Den Auslauf mit einem Tuch in einen Schraubstock und dann am Griff drehen - also gegen den Uhrzeigersinn. In die andere Richtung geht nicht mehr (Gewinde ist zu Ende).

    Nein. Standardbauteil :(

    Nein. M14 glaube ich. Ich habe gerade einen Handel für neue Griffe gemacht und da versuchen wir mal Olivenholzgriffe herstellen zu lassen. Falls du es selber versuchen willst: Bei dem Thema kann man wahnsinnig werden.
     
  9. #249 Fischers Panda, 26.11.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Guter Tipp, ich mach die Xenia Morgens und Nachmittags mit dem Hauptschalter an/aus. Die Selbsdiagnose dauert zwar nicht lange aber wenn es einfacher geht;)
     
  10. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mit diesem Startmodus und einer schaltbare Steckdose (z.B. Osram Smart+) den Vorgang automatisiert.
    Komme ich in die Küche, läuft die Maschine schon 20 Minuten.
     
    Summiter gefällt das.
  11. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich mache die Xenia ganz normal an, gehe ins Bad und danach ist sie heiß. Dafür brauche ich keine Schaltuhr, zumal ich nicht jeden Morgen um die gleiche Zeit aufstehe.
     
    Cairns, plox, Freed und 2 anderen gefällt das.
  12. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Bei mir ist die Küche 7 Min mit dem Auto weg, das wäre auf Badeschlappen zu lang.:)
     
    Freed und sneaky_peter gefällt das.
  13. #253 Triaxisman, 29.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Also, mittlerweile wird mir ein niedriger Wasserstand korrekt gemeldet. Vielen Dank an Holger und seinen Support deutlich außerhalb aller Geschäftszeiten :)
    Es war ein Justierungsproblem, ich musste ordentlich am Poti drehen.
    Heute habe ich nun ein weiteres Verhalten festgestellt: Während eines Heißwasserbezugs kam es zum niedrigen Wasserstand. D.h., die Maschine piepte und verweigerte danach die Bezüge. Alles korrekt soweit. Ich nahm die Schläuche aus dem Tank und schob den Tankschlitten nach links heraus, um ihn zur Befüllung komplett zu entnehmen. In diesem Moment kam es zur Kesselbefüllung, bei der dann natürlich mal wieder nur Luft gezogen wurde.
    Entweder das Vorbeigleiten des Tankschlittens am Sensor hat diesen Veranlasst, wieder ausreichend Wasser zu melden, wegen des Metalls, oder es war nur ein zeitlicher Zufall, und der niedrige Wasserstand unterdrückt nur Bezüge, nicht aber Kesselbefüllungen.
    In ersterem Fall müsste man in solch einer Vorgehensweise die Maschine kurz deaktivieren, um die Kesselbefüllung zu verhindern.
    Oder kann hier mit weiterer Justierung etwas erreicht werden?
    Ist Softwareseitig vorgesehen, dass bei niedrigem Wasserstand nicht nur Bezüge, sondern auch Kesselbefüllung unterdrückt werden?
     
  14. #254 Summiter, 29.11.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Eine Frage bezüglich des Heißwasserbezuges. Gehe ich recht in der Annahme das es auf Grund der Kesseltemperatur (vermutlich über 100grad) normal ist, dass das Heißwasser „kochend“ raus spritzt, oder lässt sich an dem Zustand was ändern?

    Danke. Grüße
    Tobias
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, das ist systembedingt bei Zweikreisern so.
     
    Summiter gefällt das.
  16. #256 Summiter, 29.11.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Danke. Dachte ich mir. Wollte nur sicher sein.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wäre es übrigens auch bei einem DB, denn auch da wird das Heisswasser in der Regel aus dem Dampfboiler bezogen. Bei dem könnte man die Temperatur theoretisch ggf. per PID entsprechend runterregeln, aber dann gibt es keinen Dampf mehr. Für den braucht es halt entsprechend hohe Temperaturen...
     
    Summiter gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Aber es gibt - wie bei der LM GS3 zb - die Möglichkeit kaltes Wasser beizumischen, dann sprazelt es nicht mehr so.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, der technische Aufwand schlägt sich dann aber auch deutlich im Preis nieder. Wenn das wirklich stört, wäre ein Wasserkocher eine günstige Alternative. Mir macht es nix, spratzelt ja nur in der Tasse...
     
  20. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Scheise... ich dachte wir wären schon dekadent, weil ich vom Schlafzimmer ins Bad mitm Fahrrad fahren könnte. ;-) hrhrhr
     
    cafetrinker und cappur gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...