Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Insgesamt habe ich die Temperatur um schätzungsweise 10 Grad erhöht (Kipphebel 10x betätigt mit jeweils 4-5 Sekunden Wartezeit), um am Ende bei...

Schlagworte:
  1. #2601 XeniaEspresso, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was mir dazu spontan einfällt: Das wären ja ~10° mehr und daraus würde folgen, dass die Temperatur insgesamt sehr viel zu gering zu gering wäre (bis zu 10° tendenziell egal wo gemesen).

    Die Maschinen werden ja eingemessen auf ~92° (+- 0,5°). Bei Unterschreiten von 89°C springt die Brühgruppe an. So kann man deine Annahme (zu kalt) aufgrund der hohen Dfferenz leicht prüfen. Wenn das so wäre müsste das Thermostat andauernd anspringen. Das siehst du an der LED der Brühgruppe (2. von oben). Die würde immer wieder für einige Sekunden aufleuchten.

    Das wäre bei einer E61-Gruppe der mögliche Grund. Das Medium für die Wärmeübertragung ist bei der Xenia Kupfer. Der HX selber verkalkt nach meiner Erfahrung nicht (ich kann mir vorstellen, dass das am Kaffeefett liegt).

    Das halte ich für kaum denkbar. Eine überhohe Temperatur ist auch da nicht unbedingt vorgesehen.

    Auch wenn ich eher nicht an 'Temperatur' denke, kann ich mir gerne mal die Messdaten ansehen. Dazu sende eine Mail und ich schaue in der Datenbank bus den Protokollen nach.
     
  2. #2602 Ainex, 04.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2021
    Ainex

    Ainex Gast


    Die Beurteilung der Bezugsqualität (Flussgeschwindigkeit und Channeling) ist mit einem bodenlosen Siebträger erfolgt?
     
  3. Slidor

    Slidor Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    sudo fehlt. Korrekt!
     
  4. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Wie konnte ich das nur vergessen! Klar, ich hab das von einem Admin User aus gemacht. Ansonsten immer "sudo" davor. Mist, das fehlt jetzt in meinem Beitrag…
     
  5. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Mal ganz was anderes: Mag jemand meine Reling haben? Wer hat seine X ohne Reling bestellt und vermisst sie nun bitterlich?
    Meine habe ich frühzeitig entfernt und bin mir inzwischen sicher, dass ich sie nicht benötige. Nachdem ich nun zum wiederholten Mal vergeblich versucht habe, einen sinnvollen Platz für sie zu finden, wo sie nicht stört und dennoch wieder auffindbar ist, steht fest: Sie muss gehen. Außerdem sollen Dinge ja benutzt werden.
    Ich mach gleich noch Fotos…
     
  6. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Danke Euch, teste ich heute Abend!
     
  7. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    du kannst Deinen Beitrag doch bearbeiten. Wäre glaube ich echt gut, bin gestern fast verzweifelt...;-)
     
  8. #2608 XeniaEspresso, 04.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das geht nur 24h. Aber vll. die Moderatoren fragen. Oder ich nehme es in den Download auf unserer Seite auf.
     
  9. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Herrje...klappt immer noch nicht. No device found on...obwohl ja Arduino vorher mit dem ersten Befehl erkannt wurde:

    TMBP:~ t$ ls /dev/cu*
    /dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port /dev/cu.usbmodemFA131
    /dev/cu.SL78H-SPP-2
    TMBP:~ t$ cd Xenia/
    TMBP:Xenia t$ stty -f /dev/cu.usbmodemFA131
    speed 9600 baud;
    lflags: -icanon -isig -iexten -echo
    iflags: -icrnl -ixon -ixany -imaxbel -brkint
    oflags: -opost -onlcr -oxtabs
    cflags: cs8 -parenb crtscts
    TMBP:Xenia t$ sudo ./bossac.mac --port="/dev/cu.usbmodemFA131" -e -w -v -b ./sketch_xenia_V01.ino.arduino_due_x.bin -R
    No device found on /dev/cu.usbmodemFA131
    TMBP:Xenia t$

    Bin ratlos...

    Grüße
    thomas
     
  10. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    So, bin jetzt auch auf 2.0.4.. Allerdings erst nachdem ich mir einen Windows Rechner ausgeliehen hatte. Damit ging’s auf Anhieb ohne Probleme. Was das Problem mit meinem MacBook ist, ist mir nicht klar...

    @Iskanda : Holger, wäre klasse, wenn es für Mac irgendwann auch so einen einfachen Weg geben würde.

    Viele Grüße und danke für die Unterstützung Thomas
     
  11. luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hast du da einen Referenzpunkt mit Werten, zu dem ich vergelichen könnte?

    Das tut es bei mir nicht. Die Maschien verhält sich sonst, soweit ich das beurteilen kann, normal. Die Kesselheizung so alle 2 Minuten. Etwas seltener die Kesselbefüllung (nicht zu überhören). Die Brühgruppenheizung fällt mir dann mal auf, wenn ich gerade zufällig drauf schauen, wenn sie mal angeht. Könnte nicht mal sagen, wie oft das ist.

    Ich bin wohl in der Tat nich überpenibel, was die Reinigung angeht, aber alle 6 Wochen lasse ich mehrfach Rückspühlen, jedoch ohne Chemie und nur mit Wasser. Die ausbaubaren Teile der Brühgruppe reinige ich aber mit Fettlöser, auch durchaus öfter. Am Tagesende lasse ich meist einen Leerbezug laufen.

    Habe das nun aber doch zum Anlass genommen, heute mal die Rückspühlung mit Fettlöser durchzuführen. Einen Unterschied konnte ich jedoch nicht wahrnehmen.

    Schicke ich dir gleich.
    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Gedanken.

    Gruß
    Nico
     
  12. #2612 luneart, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ja, korrekt. Arbeite eigenltich nurnoch mit dem Bodenlosen, es sei denn ich muss zwischendurch wirklich mal in zwei Tassen einlaufen lassen ... war am Anfang auch echt öfter mal eine Sauerei. Inzwischen landet (fast immer) alles sauber in der Tasse. ^^
     
    Ainex gefällt das.
  13. #2613 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.

    Die Temperatur der Maschine hat als Quelle den Kessel mit dem Medium Kupfer zur Übertragung in die Gruppe. Der Wärmetausche hat damit nichts zu tun. Hätte er was damit zu tun, dann wäre 'Kalk' als Grund auszuschließen, da wir bauartbedingt bei der Xenia noch nie einen verkalkten Wärmetauscher hatten. Zum einen wird dafür das Kaffeefett sorgen und zum anderen bleibt kein Wasser im Wärmetauscher stehen (so wie bei konventionellen Wärmetauschern).

    'Ohne Chemie' ist auch unsere Empfehlung (bzw. nur ganz selten im Jahr).

    Ich denke wir klären das die kommenden Tage.
     
  14. #2614 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es tut mir leid: Ich habe von Macs keine Ahnung. Mein 1. Computer war ein PC mit DOS 2.01 und bis 2014 war ich 100% mit der MS-Welt beruflich verbunden. Da hat man keine Zeit sich um andere Betriebssysteme zu kümmern.
     
  15. #2615 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Spontan:

    speed 1200 baud;
     
  16. #2616 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Den Prüfbericht der Maschine habe ich mir mal im Original angesehen:

    upload_2021-4-5_10-6-16.png

    Nach der Montage war sie bei 91,1°C bei 1,2 bar Kesseldruck und mit etwas Justieren an der Gruppe war sie bei 91,8°C Ruhetemperatur. Das passt auf jeden Fall.
     
  17. #2617 luneart, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Der Kesseldruck hatte sich auf jeden Fall verändert. Ich hab die Parameter allerdings nicht direkt nach Erhalten der Xenia geprüft, das war erst nach ein paar Monaten (~4-5), nachdem ich hier im Forum mehr dazu gelsen hatte und da auf die 1,2 Bar Solldruck gestoßen bin.

    An welchem Messpunkt ermittelt ihr denn die Ruhetemperatur? Evtl. kann ich versuchen das zu überprüfen.
    Gibt es sonst noch Messungen, die ich selbst durchführen kann? Bin sicher kein Experte, aber durchaus technisch versiert und kann auch mit einem Multimeter umgehen ^^
     
  18. luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ah, jetzt hab ich es verstaden. Danke :)

    Sehr gerne. Wenn ich noch weitere Infos beisteuern kann, lass es mich wissen.
     
  19. #2619 fabian0307, 05.04.2021
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    @luneart nur ganz kurz so am Rande: zu sauer steht ja eigentlich für zu wenig gelöste Bestandteile des Kaffees. Du hast geschrieben 16g in und um die 34g out. Ich gehe mal davon aus das du es schon versucht hast aber wie wäre der Versuch nach etwas mehr in zum Beispiel 18/19 g? Dann vielleicht mit dem b Sieb weil das a ja zu klein wäre. Eventuell verändert das den Bestandteil gelöster Teilchen und der Kaffee wird ausgewogener? Ich komme Bpsw nie unter 17,5 g damit es mir noch gut schmeckt bei eher etwas helleren bis mittelkräftigen Röstungen. Ich lande meist zwischen 18/19 g in und um die 45g out
     
    Canadus und Ainex gefällt das.
  20. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Das geht, wie @Iskanda richtig angemerkt hat, leider nur 24 Stunden lang. Also ich hatte das setzen der Übertragunsrate und das ggfs. erforderliche "sudo" vergessen. Asche auf mein Haupt! Ist mir sehr peinlich, dass Dich das so viel Zeit gekostet hat! Ich poste die Anleitung gleich noch mal in korrigierter Form und mache auch mal ein hübsches PDF draus. Dann dient das hoffentlich demnächst als Anleitung…
     
    Erwin1.05b gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...