Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung, vor allem da es ja mit einer anderen Sorte funktioniert. Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar...

Schlagworte:
  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    237
    Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung, vor allem da es ja mit einer anderen Sorte funktioniert.

    Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar Sorten die nicht so liefen. Reinige mal das Duschsieb z.B. im Geschirrspüler. Ist der Puck tendenziell matschig? Dann die Menge vielleicht erhöhen.
    Was mir im Notfall aber meistens hilft ist WDT. Ich mahle in eine Schale, rühre um und dann kippe ich es in den Siebträger.
     
    RomanMUC gefällt das.
  2. #2762 naturtrunken, 23.07.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Könnte ein lieber Xenia-Besitzer bitte kurz nachmessen, wie breit der Auslauf des 2er-Siebträgerkopfs ist?

    Ich finde keine klare Aussage dazu, ob ich den 2er-Sieb auch mit einer einzigen Tasse verwenden kann. Meine (nocht nicht eingeweihten) Espresso-Tassen haben alle einen Innendurchmesser von 6cm. Auf Siebträgerkopf, eckig, 2er | Xenia Espresso GmbH wird auf einem Bild der Innendurchmesser mit 7,3cm angegeben; und auch wenn die Ausläufe noch minimal enger sind, sollte das dann ja nicht für eine 6cm-Espresso-Tasse reichen, oder?
     
  3. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    164
    Danke für den Tip. Ich habe das mal probiert und bin dazu noch minimal feiner gegangen. Jetzt wird es besser. Zwar passt mir die Ratio (12g zu 21g) jetzt nicht mehr ganz (zahlenmäßig) aber so lang es schmeckt - egaal
     
  4. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.749
    upload_2021-7-23_14-28-9.png

    Sollte noch passen, da der Espresso eher nach innen läuft, als gerade herunter.
     
    naturtrunken gefällt das.
  5. #2765 alexw1982, 26.07.2021
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat evtl. jemand Fotos von einer Xenia
    - mit weißer Blende und schwarzer Abtropfschalenverkleidung und Reling/Tassenablage
    - weißer Blende und rotem Logo/Symbolen?

    Beides konnte ich leider nicht finden (Google, KN sowie Xenia-Seite - evtl. bin ich aber auch zu blind) ...
     
  6. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.749
    upload_2021-7-26_11-4-22.png

    upload_2021-7-26_11-4-38.png

    upload_2021-7-26_11-4-57.png
     
    alexw1982 und Lancer gefällt das.
  7. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.749
    upload_2021-7-26_11-5-34.png

    upload_2021-7-26_11-5-56.png

    upload_2021-7-26_11-6-12.png
     
    Erwin1.05b, maik1967, alexw1982 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    1.928
    1A-Service! Und jetzt bitte eine in rosa mit grünen Sternen. :p
     
  9. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.749
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #2770 alexw1982, 26.07.2021
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke - Bestellung ist abgesetzt :D
     
  11. #2771 alexw1982, 28.07.2021
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an dass niemand bisher so mutig war, oder? Ich würde mich nämlich sehr über einen Eindruck freuen ;)
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.381
    Sieht damit für mich recht sportlich aus...so eher wie Turnschuhe. Die Eleganz würde die Xenia damit verlieren. Zumindest mit dieser Kombi hatte ich mich vor ein paar Jahren auch befasst. Aber eben nur kurz.
     
  13. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    43
    Habe leider kein besseres Foto vorrätig:
    Xenia_rote Symbole.jpg
     
    maik1967, RainerW und Apoc991 gefällt das.
  14. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    43
    Nein, verliert sie nicht. :)
    Wie man auf dem Foto sieht, fällt es ohnehin nur auf, wenn man genau hinsieht.
    Ich habe inzwischen einige Xenia-Varianten gesehen und diese ist immer noch schön.
     
  15. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    43
    Habe noch eins gefunden, dass die Symbole besser rüber bringt:
    Xenia-weiß_X60-weiß.jpg
     
    Sch3l7n, RainerW und Refoko gefällt das.
  16. #2776 alexw1982, 30.07.2021
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Schick, schick - wenn du so viele gesehen hast - welche ist dein Favorit?
    Die Hebel / Siebträgergriffe auf dem Foto gibt es nicht mehr, oder? Was ist das? Gummiert?
     
  17. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    43
    Die Griffe sind Metall/Softtouch - sehr massive Metallgriffe mit Gummierung. Mir gefallen sie und die sind sehr solide. Gibt es wohl nicht mehr.
    Favorit beim Aussehen? Kann ich nicht sagen. Die sehen alle sehr gut aus, wirklich. Es hängt immer auch von der Umgebung ab. Z. B. konnte ich bei einer roten Rückwand keine rote Maschine nehmen.
     
  18. #2778 RandyAndy2002, 02.08.2021
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    heute konnte ich meine Xenia auspacken und in Betrieb nehmen - einfach klasse!
    Vielen Dank an das Forum und vor allem an Holger und sein Team. Die vielen Informationen, Diskussionen und verständlichen Erklärungen haben mich in der Auswahl bestärkt. Hilfreich war dabei auch das Video der geschätzten Kaffeemacher. Die Qualitätsanmutung der Maschine ist grandios, Geräuschkulisse sicher ein Segen früh morgens und der Look ist unmatched!

    @holger: Mach bitte so weiter, immer ein Ohr am Puls der Nutzer mit besonnenen Analysen & Hilfestellungen -
    diese Kundenorientierung macht die Xenia zu einem unschlagbar Angebot, zumindest für mich ;-)

    97AE000A-4200-402F-A75D-F7F6CD363606.jpeg
     
    Sch3l7n, Tigr, RainerW und 8 anderen gefällt das.
  19. #2779 Koffeinkeks, 03.08.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ne ganz andere Frage, auf deinem Bild ist die Gabel der Specialita so schön gerade, hast du die passend gebogen? Bei meiner gestern gelieferten steht die relativ schräg nach oben ab...
     
  20. #2780 RandyAndy2002, 03.08.2021
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    Die Gabel war schon immer so, nix zurecht gebogen oder dergleichen.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Mühlen] Verkaufe Xenia Mühle

    Verkaufe Xenia Mühle: Hallo Gemeinde, wir gehen Blauwasser Segeln und deshalb haben wir (fast) alles verkauft. Hier bin im Angebot: ich biete meine Espressomühle Xenia...
  3. [Verkaufe] Xenia in Schwarz

    Xenia in Schwarz: Wir haben eine schwarze Maschine zum direkten Verkauf. Ein Kollege hat beim Bau einer Maschine die falsche Blende gegriffen (eine mit...
  4. [Verkaufe] Softtouch Kipphebel und Tamper Xenia

    Softtouch Kipphebel und Tamper Xenia: Hallo, da ich meiner Xenia jetzt Olivenholz gegönnt habe, sind zwei Kipphebel und der Tamper (58mm, ggf. kann ich noch nachmessen) in "Softtouch"...
  5. Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?

    Xenia bestellt - Welche Boiler-Größe soll ich nehmen?: Nach diversen Kaffeevollautomaten mache ich den Schritt hin zu richtigem Kaffee und habe mir eine Xenia bestellt. ;-) Nun habe ich beim Boiler...