Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier im Forum habe ich einmal folgende Skizze gefunden. Die hat mir bis jetzt immer gut weitergeholfen

Schlagworte:
  1. #2821 Erwin1.05b, 15.09.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Hier im Forum habe ich einmal folgende Skizze gefunden. Die hat mir bis jetzt immer gut weitergeholfen
     

    Anhänge:

    cortador gefällt das.
  2. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    meine Xenia war nun erstmalig zur Inspektion. Dabei wurde auch die neueste Firmware aufgespielt. Zuvor war noch die originale Firmware aus 2017 in Verwendung.

    Seit dem Firmware-Upgrade ertönt nach dem Ende eines Bezugs immer ein kleiner Piepston, den ich so vorher nicht wahrgenommen habe. Die Fragen wären nun:
    • Höre ich richtig, oder muss ich zum Ohrenarzt?
    • Falls ich richtig höre, will mir meine Xenia mit dem Pieps etws besonderes mitteilen?
    Weiß jemand hierzu mehr?
     
  3. #2823 XeniaEspresso, 24.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    30 Sekunden sind um.

    Das ist zur Orientierung beim Endlosbezug.
     
    RainerW gefällt das.
  4. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Prima! Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Noch ergänzend: Die 30 Sekunden Meldung ertönt nicht nur beim Endlosbezug, sondern sogar auch, wenn Du eine längere Bezugszeit programmiert hast. Als wolle Xenia Dir sagen "Also die 30 Sekunden, die ich ja für optimal halte, wären jetzt um. Aber Du willst es ja nicht anders!". Finde ich ganz drollig. Und sogar bisweilen praktisch. Ich bin nämlich bei optimalen Einstellungen bei 35 Sekunden gelandet, die ich nun programmiert habe. Wenn sich aber mal wieder von selbst etwas verstellt hat (Bohenncharge/ Wetter…) und ich schon sehe, dass es schneller läuft, als es soll (die 35 Sekunden also definitiv zu viel durchlassen würden) dann nutze ich den Piep zum "vorzeitigen" Beenden.
     
  6. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hi zusammen,

    ich habe ein Problem beim Bezug von zwei Cappuccino direkt nacheinander mit parallelem Schäumen. Der erste Espresso kommt recht zuverlässig mit dem Verhältnis 1:2 ins Glas. Der Zweite mit knapp 10 Gramm mehr. Langsam werde ich deswegen Banane...

    Was ich schon alles Versucht habe:
    • Cappuccino-Modus (Schalter nach Links) mit Standard Einstellung 30 Sek.
    • 18 Gramm rein -> 36 Gramm raus ist das Ziel
    • Ich mach den ST nach dem ersten Bezug nur mit einem Pinsel sauber, lasse ihn nicht unnötig auskühlen und ändere natürlich die Einstellung der Mühle nicht
    • Für den zweiten Bezug hat die Maschine wieder geheizt und den gewünschten Druck
    • Weitere Kontrollwaage
    • Verschiedensten Kaffee mehrere Sorten, alle Frisch geröstet und von bekannten Röstern
    • Drei unterschiedliche Mühlen: Baratza Sette 270 Wi, Comandante und jetzt noch die Niche Zero
    • Mit Hopper (Voll, Halbvoll), Single Dosing
    • RDT / WDT mit und ohne
    • Dynamischer Temper, normaler Temper
    Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich bin für alles offen und dankbar.
    Oder ist vielleicht was mit der Maschine?

    MfG
    *ReggY*
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Dann beende doch einfach den Bezug vorher, wenn die Menge erreicht ist.

    Schmeckt den der Cappuccino anders als der mit 10g weniger?
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Nur zum Test: lass die Pumpe vor dem ersten Bezug kurz anlaufen.
     
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich kann den Ansatz von @ReggY schon verstehen...es geht hier doch eher darum die Wirkzusammenhänge zu verstehen.
    Ich kann sich einen leichten (!) Unterschied zwischen dem ersten Bezug des Tages und den folgenden feststellen... ich machte das immer an Resten in der Mühle fest... mit der Atom 75 ist dir Abweichung geringer geworden...aber bei einer SD- Mühle?! Sohn schon seltsam.

    Du stellst den Unterschied zwischen 1. und 2. Bezug fest. Aber wie ist denn der 3? Wie der 2.?
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Mahle zwei Portionen und beziehe die 2. zuerst. Wandert das Problem mit?
     
    Brewbie und langbein gefällt das.
  11. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Antworten.

    Das mit dem frühzeiteigen manuellem Beenden kann ich machen, aber dann brauche ich auch keine Maschine mit Timerfunktion. Mir geht es schon darum die Funktionen der einzelnen Geräte und Methoden so zu nutzen wie sie vorgesehen sind. Wenn ich meiner SO jetzt noch ne Waage unter die Maschine stelle, trink ich bald wieder Kapseln.

    Ja der Cappuccino schmeckt anders. Sagt auch meine SO, sie will diese ganzen Zusammenhänge nicht verstehen und daher ist es so was wie ein Blindtest.

    Leider kein Unterschied festzustellen.

    Es geht nicht um den ersten Bezug des Tages. Es ist immer so, dass der zweite Bezug mehr in die Tasse bringt als der erste. Das sehe ich zwei drei mal am Tag. Das mit dem 3. Bezug werde ich noch klären.

    Leider keine unterschied festzustellen. Was ich bei allen drei verwendeten Mühlen aber auch erwartet hab. Bei der Sette gibt es noch die meiste Abweichung, je nach Füllstand und alter des Kaffees im Hopper. Daher der Umstieg auf die Niche. Ich denke, dass die Mühlen bzw. das Mahlgut nicht das Problem sind.

    Gibt es weitere Vorschläge?

    MfG
    *ReggY*

    (EDIT: Typo)
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ein Gedanke: beim ersten Bezug ist kein oder nur wenig Wasser im Schlauch von der Pumpe bis zum Duschsieb. Also pumpt die Pumpe zu Beginn der 30 Sekunden erst einmal den Schlauch voll, dann erst kommt Wasser aus der Dusche.

    Beim zweiten Bezug ist der Schlauch dann noch voll und es kommt sofort Wasser aus der Dusche, also insgesamt mehr in den 30 Sekunden.

    Danach leert sich der Schlauch dann langsam in der Zeit bis zum nächsten Bezug, warum auch immer.

    Ist das technisch möglich?
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Dann sollte es nicht an der Maschine liegen…
    Das ist keine „Zauberkasten“. Sondern eine Pumpe und ein Rohr in dem Hitze von Außen hinzugefügt wird.

    Benutzt du eine Feinwaage? Misst du damit auch die gemahlene Kaffeemenge? Ich sehe in der Puckprep die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Fehler.

    Nur um wirklich sicher zu gehen. Stoppe mal die Timerlänge der Xenia, nicht dass sich die Dauer zwischen dem ersten und zweiten Bezug unterscheiden.
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Daran habe ich auch gedacht, als ich ihm vorgeschlagen habe die Pumpe kurz laufen zu lassen. Vielleicht sollte er es nochmal länger machen.
     
  15. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Erst mal zum unterschied zwischen 1. 2. und 3. Bezug. Immer 18 Gramm mit der Timemore gemessen und mit der Niche gemahlen

    1. Bezug: Pumpe kurz laufen lassen bis Wasser aus der Dusche läuft (werde ich beim nächsten mal länger machen). -> 32 g raus.
    2. Bezug: wie 1 nur ohne Pumpenlauf -> 42 g raus.
    3. Bezug: wie 2 -> 42 g raus

    Das ist eine super Erkenntnis für mich. Ich hab immer gedacht der zweite Bezug ist nicht i.O. aber scheinbar ist es der erste. Leider mache ich öfter nur ein Getränk und daher ist alles auf den ersten Bezug ausgerichtet. Mal sehen was ein längeres laufen lassen der Pumpe für einen Unterschied macht. Interessant ist auch, dass es immer um die 10 g sind, wo sich der 1. von den anderen Bezügen unterscheidet.

    Mein Puckprep scheint i.O. zu sein, s. Bezug 2 und 3. Output der Mühle habe ich noch nicht kontrolliert, Zeit auch noch nicht nachgemessen. Werde ich beides nachholen. Ich werde beim nächsten mal auch alles mit einer Feinwaage nochmal kontrollieren, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

    Genau darum geht es mir. Ich will hier keine Fehlbedingung oder so ausschließen und wenn wir eine finden auch daran arbeiten. Wenn wir aber keinen Grund finden, der sich außerhalb der Maschine befindet würde mir das zumindest Mental schon mal sehr helfen.
     
  16. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Wieg mal das Mahlgut nach dem Mahlen. Meine Niche hat etwas Totraum, je nach Kaffeesorte und Wetter hab ich 1-3 Zehntel Unterschied, die sich anscheinend, da elektrisch aufgeladen, hängen bleiben und beim nächsten Mühlenstart ein paar Stunden später mit raus kommen. Ich wiege konsequent von und nach dem Mahlen. (Habe aber die Xenia noch nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es bei mir ist)
     
  17. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Ist beim ersten Bezug das Sieb vor Einfüllen des Kaffees trocken? Falls nicht, beginnt das Kaffeemehle schon zu quellen und es kommt weniger raus.
     
  18. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Wird das Wasser im Wassertank bei dir vor dem ersten Bezug jeweils getauscht?
    Immer wenn ich das Wasser tausche, dazu nehme ich den Tank heraus, läuft der Schlauch etwas leer und dadurch ist der erste Bezug anders vom Volumen.

    Könnte diese Ursache auch bei dir auftreten?
     
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hier liegt der Hund begraben ;)
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Hund im Kaffee schmeckt scheußlich :D
     
    Sch3l7n, Hein, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...