Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 7 bar Kesseldruck ? :eek:

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    :eek:
     
  2. #302 FlatWhite, 03.12.2017
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Hat er mir gesagt. Ist das zu viel für eine Profimaschine? (Die stand in einem "regulären" Third-Wave-Cafe.)
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Kann ich nicht sagen, wir haben erst 2-3 mal mit Wasser mit Spüli geübt .Der Milchschaum ist mir danach gleich sehr gut gelungen.

    Das Gießen war das Problem.

    Ich hatte eine Linea Mini als Maschine, die hat natürlich Power. Zuhause habe ich ( bis die xenia kommt) eine Mokita PL 42, also ähnlich wie Lelit .

    Da ist natürlich schon Unterschied


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #304 XeniaEspresso, 03.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ok, 7 bar Kesseldruck ist schon ganz schön viel. Ich finde dass ein hoher Kesseldruck auch im Heimbereich für Anfänger eher kontraproduktiv ist. Es geht alles zu schnell.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Für eine "Profimaschine" gelten doch keine anderen Gesetze.
     
  6. #306 pastajunkie, 03.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    7 Bar Kesseldruck! Glaub ich nicht, das das gemeint war. Ich vermute eher 7 Bar Pumpendruck und in dem Fall ein unwissender Barista...
    Selbst die 2 Bar, die du genannt hast, die deine Heimmaschine haben soll, sind schon recht viel. Irgendwann löst das Sicherheitsventil aus, bei wieviel Bar, weiß ich jetzt gerade nicht genau, sollte aber bei ca. 2 Bar stattfinden! Kann aber auch 1,8 oder 2,5 Bar sein...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Aufschäumen mit 7 bar Kesseldruck wäre sehr lustig. Es bliebe wenig Milch im Kännchen und die Umgebung sähe sehr weihnachtlich aus. ;)
     
    Laurent, adam23, llienenl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #308 FlatWhite, 03.12.2017
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe noch weniger Ahnung als der Barista. Habe gerade mal an meine Maschine geschaut (konnte aber kein Foto machen), das obere Manometer zeigt bis 1,5 bar an, Wasserdruck 4 bar. Keine Ahnung, was er misst. Wahrscheinlich Mist? ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  9. #309 XeniaEspresso, 03.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist noch ok.
     
  10. #310 SchlagRat, 03.12.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Bei den dann anliegenden 170°C geht's auf jeden schnell [emoji16]
    Da reicht die Einlochdüse...





    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  11. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30

    Wenns nach 5 stunden so gedacht wurde ist ja alles in ordnung. hab die Zeit nicht gestoppt. Werds beobachten aber 5 Stunden werdens gewesen sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #312 ralfbausA, 03.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Das habe ich bereits 1x festgestellt. Welche Möglichkeit des Aufwachens/Aufweckens gibt es den?
     
  13. #313 cappur, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Die zur Zeit einzige mir bekannte habe ich ja oben, # 250, beschrieben. Damit kann man a) über eine Zeitschaltung oder b) direkt am Smartphone oder c) über einen mit dem Netz verbunden Schalter (z.B. von Philips) die Maschine starten oder ausschalten. Der Schalter hat bei mir verschiedene andere Funktionen, z.B. regelt er auch das Licht an der Anrichte einer Küche, und ich habe die Zusatzfunktion (Xenia an- und ausschalten) einfach nur für Mitbenutzer draufgespielt. Mit einer zusätzlichen Platine, die ja für die Xenia PID noch kommen soll, gäbe es dann sicherlich auch eine interne Zeitschaltuhr oder vlt. WOL.
     
  14. #314 ralfbausA, 05.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Danke, aber das meinte ich nicht. Wie man die X zeitgesteuert einschaltet ist klar.

    Es geht darum wenn sie einmal eingeschlafen ist. "Wir haben fest eine Einschlafzeit programmiert: 5 Stunden."
    Meine Silvia konnte man aufwecken indem man den Bezug startet. Bei der Xenia ist mir das nicht gelungen.
    Auch das Betätigen des Powerschalters zeigte keine Wirkung.

    Wie bekommt man die Xenia nach den 5 Stunden wieder an? Vom Strom trennen und neu Einschalten oder sollte das anders gehen?
     
  15. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Sie wird doch nicht völlig ausgeschaltet, deshalb einfach am oberen Kippschalter anschalten.
    Denke an die beiden Modi des Einschaltens, zwischen denen Du wählen kannst. Ich weiß nicht mehr, wie die Maschine am Anfang eingestellt war.
     
  16. #316 ralfbausA, 05.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Richtig, verfällt nur in Standby, ohne weiteres Heizen.
    Am Kippschalter hatte ich eigentlich erfolglos probiert und dann komplett vom Netz getrennt. (unten aus und eingeschaltet)

    Ich probier es einfach (bei Bedarf) nochmal aus.
     
  17. #317 Lampfdanze, 05.12.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich glaube man muss den Kippschalter 2x betätigen.
     
  18. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Da habe ich Fotos hochgeladen, ich gesehen sie aber anschließend nicht - wie kommt das?
     
  19. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Ich meine das steht weiter oben, die Fotos werden erst nach Besichtigung freigeschaltet um Missbrauch zu verhindern.
     
  20. #320 XeniaEspresso, 07.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich müsste die freischalten. Jedoch ist nichts angekommen. Kannst du es noch einmal versuchen? Die Dateigröße sollte < 8MB sein, soweit ich mich erinnere.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...