Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das mit der Zweilochdüse habe ich auch schon gelesen. Diese scheint es aber wohl nur für die Kipphebel zu geben. Ich habe die Drehgriffe, und...

Schlagworte:
  1. Peter_W

    Peter_W Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich habe auch die Zweilochdüse an meiner Drehgriff- Xenia, direkt dort bestellt: damit komme ich sehr gut klar, was vorher mit der Vierlochdüse überhaupt nicht der Fall war.
     
    Nieo gefällt das.
  2. #3182 kronenprinz, 05.04.2022
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Genauso habe ich es auch gemacht.
     
  3. BadOPC

    BadOPC Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt einen bodenlosen Edelstahl-Siebträger von Brewspire (E61), ob der allerdings passt kann ich nicht sagen...
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin,
    ich nutze meinen ursprünglich für eine La Scala Butterfly (E61) angeschafften einfachen bodenlosen Siebträger an der Xenia. Konnte ich in Velten testen bei der Besichtigung...
    Wie m.E. schon mal angemerkt, ist das Material beim bodenlosen Siebträger mangels Kontakt mit dem Kaffee wirklich egal. Da kommt es nur auf das Sieb an.

    VG Stefan
     
    DerExtraktor gefällt das.
  5. Nieo

    Nieo Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    14
    Hat per Mail funktioniert. Und die Düse funktioniert tatsächlich deutlich besser als die 4-Lochdüse. :)
     
  6. #3186 kronenprinz, 18.04.2022
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Wieso ist eigentlich die 4-Loch Düse bei den Drehventil Modellen Standard ? Verstehe ich nicht.
     
  7. #3187 XeniaEspresso, 18.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kannst du auch nicht verstehen, weil man dazu wissen muss, wie solche Hersteller ticken.

    Die 2-Lochdüse ist eine Sonderanfertigung für uns nach unseren Wünschen, die ab 1000 Stück möglich ist. Das geht bei den Kipphebel-Ventilen.

    Für die 20 Drehgriffventile im Jahr geht das nicht.

    Vor kurzem wurde der Aufbau der Ventile angeglichen und so haben wir einfach einige 2-Lochdüsen dazubestellt.
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich konnte jetzt am Osterwochenende Mal die neue Xenia meines Schwiegervaters in Augenschein nehmen und etwas testen und ich muss sagen dass ich diese ganzen Diskussionen über das Schäumen zwar nachvollziehen kann, in der Praxis für mich aber völlig irrelevant - und mit der Nachheiz-Funktion im Bezug gleich doppelt praxisfremd. Man könnte die Frage stellen warum man nicht einfach immer während des Bezuges nachheizt und sich die beiden Varianten spart, aber dafür bin ich vermutlich nicht gut genug im Thema, das wird seine Gründe haben.

    Tolle Maschine, wesentlich besser gebaut als die gleichpreisige Konkurrenz und sympathische Firma. Endlich auch vernünftiger Kaffee bei den Schwiegereltern :)
     
    JSCoffee, Chaot, maik1967 und 3 anderen gefällt das.
  9. #3189 XeniaEspresso, 18.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich könnte die Frage auch beantworten.

    Bezüge laufen (messbar) konstanter wenn nicht in der Nähe des Wärmetauschers eine 1200-Wattheizung anspringt. Die hat Einfluß aus das fließende Wasser und erhöht die Bezugstemperatur. Lässt man die Heizung nicht anspringen, hat man auch einen (geringen) Einfluß auf den Bezug, denn die Temperatur im Kessel beginnt langsam zu sinken. Der Temperaturabfall ist jedoch in der Differenz sehr viel kleiner, als die Differenz, die eine Heizung als Anstieg verursacht.

    Ist auch hier dokumentiert: https://xenia.coffee/scacemessung/

    Wir haben uns halt bei der Entwicklung sehr auf diese Maschine konzentriert und wirklich viele Messungen gemacht und versucht auch die Ergebnisse zu interpretieren und für Verbesserungen zu nutzen. Und ein Resultat war: "Heizung beim Bezug aus" sorgt für mehr Konstanz.

    Das freut mich sehr. Vielen Dank.
     
    JSCoffee, maik1967, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    75
    Ihr Lieben!

    Die Freude ist riesig... am Wochenende habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und eine (gebrauchte) Xenia gekauft. Meine rote Silvia ist schon seit etlichen Monaten im Eimer und ich hatte weder Zeit noch Nerven, mich drum zu kümmern. Vielen Dank an Holger fürs Vermitteln
     
    gelala, JSCoffee, DerExtraktor und 6 anderen gefällt das.
  11. #3191 XeniaEspresso, 19.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich freue mich, dass die Maschine offensichtlich der Richtige bekommen hat.
     
    Dauphin gefällt das.
  12. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    75
    Da ist das Ding… hab heut Nacht kaum geschlafen und dauernd das UPS Tracking gecheckt… ahrg, eigentlich muss ich arbeiten
     

    Anhänge:

    RainerW, mochalattecino, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  13. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Vergiss es! Meine Xenia kam an nem Freitag um 14 Uhr ! Zack - aus war’s mit arbeiten :D:D
     
    mochalattecino und RainerW gefällt das.
  14. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Oops. Es hatte sich angekündigt, letzt Woche beim Rückspülen, einmal funktionierte es nach Start eines Bezuges, bei meinem zweiten Versuch hat sich der Versuch darauf beschränkt, dass die Pumpe irrationale Geräusche entwickelte und das der eigentlich hinter dem Duschsieb landen sollende Wasser zurück in den Wassertank unter Gluckern gespült wurde. Das habe ich dann abgebrochen, konnte danach aber normal Bezüge starten und tat die nächsten Tage so als sei alles wieder in Ordnung, fühlte mich aber heute verpflichtet Duschsieb , Diffusor und Dichtung nach Anleitung zu reinigen.

    Hiernach habe ich ohne die deinstallierten Komponenten wieder zu installieren einen Bezug gestartet, um zu prüfen, ob Bezüge mit Wasserdurchlauf wieder möglich sind. Tatsächlich gab es die gleichen Geräusche, wie bei vormaligem, gescheiterten Rückspülversuch. Mit ähnlichem Ergebnis. Das Wasser erreicht anscheinend nicht mehr den Durchfluss durch die Bühgruppe. Ich werde jetzt die Komponenten wieder einbauen und einen wahrscheinlich nicht funktionierenden Bezug starten.

    Meine Vermutung: Wahrscheinlich hat sich in der Verbindung zur Brühgruppe irgendetwas zugesetzt.

    Freuen tue ich mich über etwaige Lösungsvorschläge durch die Community. Euch noch einen schönen Abend.

    Ach ja, ein Video nahm ich auch auf. Das Dateiformat verlangt aber noch nach einer Änderung.
     
  15. #3195 XeniaEspresso, 22.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Eventuell Kaffeefett mit Kalk in dem horizontalen Kanal der Gruppe.
     
    maik1967 gefällt das.
  16. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Hi Holger,

    danke für deine Antwort.

    Gibt es eine von mir zu händelnde Lösung?
     
  17. #3197 XeniaEspresso, 23.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe zZt keine Bilder und muss es so beschreiben:

    1. Deckplatte abschrauben
    2. Innen an der Gruppe die Kabel vom Thermostat abziehen*
    3. Darunter ist der Wasseranschluß der der Gruppe
    4. Erst die Überwurfmutter des Schauches lösen (12er-Schlüssel)
    5. Dann den sog. Doppelnippel aus der Brühgruppe schrauben (auch 12er Schlüssel).
    Da kommt der Diffusor raus. Den zusammen mit dem Doppelnippel entfetten und entkalten. Falls Frage: bitte eine Mail.

    * Die Kabelschuhe gehen etwas schwer ab. Das liegt an der sog. Rastnase. Man kann mit einem Schraubenzieher (angesetzt vorne rechts oder links an den Kabelschuh) den Widerstand durch die Hebelwirkung gut lösen - falls du ihn durch Ziehen nicht abgekommst.
     
    Hein und maik1967 gefällt das.
  18. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Danke Holger, das werde ich mal versuchen.
     
  19. #3199 XeniaEspresso, 26.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nun habe ich ein Bild.

    Hier den Schraubenzieher ansetzen und leicht hebeln:
    upload_2022-4-26_9-16-6.png
    Die schwarze Hülle dafür etwas zurückschieben.
     

    Anhänge:

    maik1967 gefällt das.
  20. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Danke Dir Holger, sehr zuvorkommend,

    gestern hätte ich tatsächlich fast den rechten Kontakt mit dem 12er Maul- bzw. Ringschlüssel abgerissen. Ein bisschen labil wirkt die „Rastnase“ jetzt schon, aber sie wird, denke ich, meinen Eingriff überstehen. Ich habe mir deshalb jetzt erst einmal adäquates Werkzeug bestellt, damit ich den Doppelnippel ohne Kollateralschaden herausgedreht bekomme, denn er ist sehr schwergängig und mit meinen Schlüsseln nicht gut erreichbar. Ich hoffe, dass der Steckschlüsselsatz, der heute bei mir eintrifft, mit den entsprechenden Verlängerungen und Nüssen Abhilfe verschafft.

    Viele Grüße
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...