Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüße aus Mauritius an alle „Xeniaristi“ - natürlich hat man das entsprechend Reiseequipment dabei :) Xenia schmollt derweil in München [ATTACH]...

Schlagworte:
  1. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Grüße aus Mauritius an alle „Xeniaristi“ - natürlich hat man das entsprechend Reiseequipment dabei :)
    Xenia schmollt derweil in München
    D6E3A482-9EF5-49C0-B342-0A3DF01C0B10.jpeg D91AB05C-8105-4F4F-BC30-560629FD2767.jpeg
     
    Cairns, RainerW, Sch3l7n und 6 anderen gefällt das.
  2. bergtom

    bergtom Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hab ein leider selbst verschuldetes Problem bei meiner Xenia. Die Pumpe hat offensichtlich nur noch Luft gezogen und jetzt geht gar nichts mehr. Eines meiner Kinder hat es gut gemeint und wollte das Wasser nachfüllen. Leider hat den Wassertank raus, Wasser rein und dann nach dem Reinschieben war der Zulaufschlauch in der Luft und der Sensor für die Füllhöhe des Wassers hat der Maschine signalisiert, dass genug Wasser vorhanden ist. Ich habe noch insgesamt 4 problemlose Bezüge mit der Maschine gemacht bevor sie dann beim Beziehen vonneinem Espresso laut wurde und dann noch während des Pumpens nichts mehr aus dem Auslauf kam.

    Jetzt geht die Maschine an, pumpt sofort und geht dann mit verschiedenen Lichtfolgen und Piepsern wieder aus.

    Hat jemand eine Idee bzw. Ahnung, wie ich das Problem beheben kann bis ich mich am Montag dann an Holger und Team wende.

    Danke schon mal vorab.
    Grüße
    Thomas
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Versuch mal mit einer Spritze am Schlauch das System wieder zu füllen. Ist ein oft erfolgreicher Workaround.
     
    bergtom und plox gefällt das.
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Hatte ich auch schon. Bei mir hat es gereicht sie kurz laufen zu lassen. Die Methode mit der Spritze verkürzt die Zeit wahrscheinlich enorm.

    Das Geblinke hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Xenia den Kessel füllen will und es nicht klappt.
     
  5. #3205 XeniaEspresso, 07.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist ab Version 2.0.6 richtig. Wenn eine Aktion nicht binnen 60 Sekunden abgeschlossen werden kann, dann wird die ganze Maschine abgestellt.

    So wird ein Durchbrennen der Pumpe und ggf. des Relais auf der Platine verhindert.

    Alternative: Ein Glas mit Wasser füllen und über der Maschine halt und den Ansaugschlauch reinhängen (und festhalten). Dann einen Bezug starten und die Schwerkraft erledigt den Rest.
     
    Hein gefällt das.
  6. bergtom

    bergtom Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hilfestellungen. Mit der Spritze hats dann geklappt.
     
    cbr-ps und Erwin1.05b gefällt das.
  7. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Die neue Berliner Filiale ;-)
    (die haben auch Kaffee)
     

    Anhänge:

    • Xenia.jpg
      Xenia.jpg
      Dateigröße:
      178,3 KB
      Aufrufe:
      225
    RainerW und bergperser gefällt das.
  8. #3208 XeniaEspresso, 11.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Schick :)
     
  9. #3209 SchlagRat, 13.05.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    koronos, Wampo, muenchenlaim und 11 anderen gefällt das.
  10. #3210 DerExtraktor, 17.05.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Cool, vielen Dank!
     
  11. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    wow vielen dank :)
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  12. BertDick

    BertDick Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebes Forum,

    heute morgen wollte ich meinen Xenia anwerfen und dann ging nichts. Die Maschine klackert nur und alle Lichter blinken ( siehe Video).
    Es gab keine besonderen Vorkommnisse im Vorfeld, die Maschine lief ganz normal.

    https://www.youtube.com/shorts/-YUJ1MGFMk8

    Allerdings ist bei uns im Haus die Elektrik zweifelhaft und es besteht keine Erdung.

    Hat jemand Ideen was es sein könnte und wie man damit umgehen kann. Versand nach Berlin ist keine Option, da ich in Tadschikistan wohne.
     
  13. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Nach Berlin schreiben? info[at]xenia[DOT]coffee
    @Iskanda sollte es am besten wissen.
     
  14. #3214 XeniaEspresso, 08.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ist (vermutlich) geklärt.
     
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Was war es denn (vermutlich)?
     
  16. #3216 XeniaEspresso, 08.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hier:

    Er hat damit auch ein leichtes Kribbeln auf dem Gehäuse.
     
  17. #3217 NoroChips, 08.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Und nun? Erdungsstab in den Boden treiben? o:
     
  18. #3218 XeniaEspresso, 08.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das müsste ein Elektriker sagen.
     
    NoroChips gefällt das.
  19. #3219 fabian0307, 12.06.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ist ein Haus ohne Erdung in DE überhaupt erlaubt? :D
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Kenne sowas auch. Das Haus (ca. 1910) hatte ne Erdung. Nur die Elektroinstallation nicht :D.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...