Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die 100 W Ja, das Vorhandensein von Heizpatronen überhaupt (-15 min bei 100 W) und Überheizen in der Startphase (-7 min) ist der entscheidende...

Schlagworte:
  1. #3281 XeniaEspresso, 19.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ja, das Vorhandensein von Heizpatronen überhaupt (-15 min bei 100 W) und Überheizen in der Startphase (-7 min) ist der entscheidende Faktor.

    Ddie 2 x 50 Watt mehr bringen dagegen wenig. Deswegen reicht 2 x 100 Watt dicke aus und die Preisifferenz ist gut in 1 kg Kaffee angelegt.
     
    Hein und heli9 gefällt das.
  2. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Die heizpatronen scheinen ein bisschen wie die Motorleistung beim Auto zu sein.
    Lieber eine Nummer größer, auch wenn es in der Realität vllt einmal pro Jahr einen Unterschied macht.
     
  3. #3283 XeniaEspresso, 20.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Das ist vermutlich ein Effekt von corona.

    Davor war es fast 50:50.
     
  4. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Vielleicht auch die Angst vor einem drohenden Gasengpass und die geringe Verfügbarkeit von elektrischen Heizgeräten. Zur Not kann man die Espressomaschine ja auch zum Heizen verwenden :D
     
    pawny gefällt das.
  5. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    und ich idiot habe den isolierten Kessel genommen, da dauert es ja ewig bis es in der Küche warm wird ...
     
    numberx, Erwin1.05b, Guitz und 3 anderen gefällt das.
  6. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich mache seit einiger Zeit auch mal Schümli mit der Xenia. Dabei habe ich festgestellt, dass das in den standardmäßigen 30 Sekunden Pumpenlaufzeit nichts wird: egal wie grob ich mahle, die Menge wird nie mehr als, ich glaube etwa 80 g out bei 15 g in. Da ist wohl eine Durchflußbegrenzung drin, macht ja auch Sinn, damit die Temperatur nicht zu arg abfällt.
    Jetzt habe ich den Mahlgrad so geregelt, dass etwa 3 Bar angezeigt werden, das ergibt bei mir für 15 g in / 120 g out eine Pumpenlaufzeit von je nach Bohne 40 bis 50 Sekunden.

    Wie macht ihr einen Schümli? Auch nach Druck, oder nach Zeit, oder noch anders?
     
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich habe erst die Durchflussmenge in 35sek gewogen (ca. 110g) und darauf dann die Kaffeemenge für eine BR von 1:10 angepasst. Bezugsdruck sind bei mir auch ca. 3+ bar.
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Schümli und Zweikreiser (damit auch die Xenia) sind nicht ideal…

    Ich mache Americanos und bin damit sehr glücklich
     
    llienenl, bergperser und Hein gefällt das.
  9. #3289 XeniaEspresso, 31.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Dazu folgender Hinweis: Sinkt die Brühgruppentemperatur an einem best. Punkt unter ~89°C, springen die Heizungen an und die Maschine heizt kurz auf ~92°C hoch. Dann wäre auch wieder ein Espresso im Anschluß möglich.
     
  10. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    @Iskanda Danke. Ich hatte eher vermutet, dass ihr den Durchfluss begrenzt, damit nicht während des Bezugs die Temperatur des bezogenen Wassers zu arg abfällt. Was ja, wie von plox geschrieben, auch bei allen "normalen" Zweikreisern (wenn Wärmetauscher kleiner als Schümli) und Thermoblocks ein Thema sein dürfte.
     
  11. #3291 XeniaEspresso, 01.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ja, das ist auch so, weil die volle Leistung / Fördermenge der Pumpe nicht benötigt wird. Aus der Erinnerung: der Flussrate ist auf ~230 ml/min begrenzt.
     
  12. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich fahre in ein paar Tagen mit meiner Frau 3 Wochen nach Elba, Yeah! Da gibt's fast überall an unserem Strand sehr guten Espresso und Cappuccino! Also zum Glück kein Entzug.
    Jetzt wollte ich über die Zeit mal den Boiler leeren. Also nach dem letzten Bezug und Reinigung abgeschaltet und gleich Heißwasser-Dauerbezug, bis nichts mehr kommt. Aber: da kam nur ein halber Liter. Sind also noch 0,8 l im Boiler. Ich dachte der wird so geleert?
    Irgendwo hab' ich mal was von Schläuche aus Tank nehmen bis Luft gezogen wird gelesen, aber da hätte ich Angst um die Pumpe...
     
  13. #3293 cbr-ps, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Nein, der Boiler ist nicht voll, die Dampfblase braucht ja auch noch Platz. Aber mehr als 0,5l sollten es schon sein.
    Der Boiler hat unten eine Ablassschraube. Aber ehrlich: Ich würde das restliche Wasser einfach drin lassen. Beim Dampfen dauert es auch ewig, bis das mal 100% ausgetauscht ist.
     
    heli9 gefällt das.
  14. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Ich würde sogar sagen, dass man für den Kessel besser so wenig Wasser tauscht wie möglich. Enthaltener Kalk fällt v.a. beim Erhitzen aus. Wenn er erstmal raus ist, passiert da nichts mehr. Verkeimung ist kein Thema - spätestens nach dem nächsten Aufheizen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das ist für mich kein Thema, da halte ich die Nutzung hinreichend weichen Wassers für die adäquate Lösung.
     
    bergperser gefällt das.
  16. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ach ja, stimmt, der Dampf... Aber 0,5 scheint trotzdem etwas wenig.
    Ich verwende weiches Wasser: Black Forest verschnitten mit hartem Leitungswasser: etwa Härtegrad 3-4, soll glaub' ich optimal sein.
    Beim Kessel leeren geht's mir vor allem auch darum, das für mich Wasser das in Edelstahl steht irgendwann anfängt metallisch zu schmecken. Und so ein mal im Jahr (fast) komplett leeren erscheint mir sinnvoll.
     
  17. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal einen Rat/Tipp... Meiner Xenia bekommt das harte Wasser in Köln trotz Filter nicht so gut und es steht wohl mal eine Reinigung an.
    Jetzt meine Frage, kennt ihr jemanden in der Kölner-Bucht, dem man zutrauen kann meine Xenia zu reinigen? Bzw hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht die Maschine durch einen Drittanbieter warten zu lassen?

    Oder wende ich mich besser an Holger und schicke die Maschine durch die halbe Republik? Wo ich mich als Angestellter einer großen Paketfirma gerade echt schwer damit tue, weil ich nicht drauf vertraue, dass alles da ankommt wo es hin soll...

    Selber schrauben scheidet tatsächlich aus. Dafür vertraue ich zu wenig in meine eigenen Fähigkeiten. Wenn ich die Anleitung zur Reinigung richtig lese, wird dringend davon abgeraten mit Entkalker zu arbeiten?

    Habt ihr evtl. noch Tipps für mich wie meine Xenia kurzfristig wieder ein wenig ruhiger bekomme? Seit einigen Tagen pfeift sie nämlcih nach jedem Aufheizten für einige Sekunden.

    Dank euch und Gruß

    Alexander
     
  18. #3298 XeniaEspresso, 20.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Die Erfahrung mit Firmen ist: sie kennen die Maschine nicht und sind nicht bereit die Anleitung zu lesen. Das ist eine größere Gefährdung, als der Transport über UPS.

    Wir haben gerade wieder so eine 'Katastrophen-Wartung' im Werden. Der Betrieb hat bestellt:

    1 Stck. Heizungsdichtung
    1 Stck. Serto Winkelstück 1/8“

    Wenn man das mit der Wartungsanleitung vergleicht, ist das nur ein Bruchteil der Dichtungen, die man braucht.

    1 Dichtung für 2 Heizungsfüsse ist sowieso Unsinn. Und ich will mir gar nichts ausmalen, warum ein Winkelstück bestellt wird.

    Wir hatten kürzlich eine Wartung, die im Raum Köln gemacht wurde hier. Der Kunde hat über 300 Euro bezahlt und der Betrieb hat nichts weiter gemacht, als Entkalker in den Tank zu schütten.

    Wenn du jemand findest, der nach Wartungsanleitung vorgeht und das nicht als zu langweilig empfindet, dann ist das gut. Lass dir das aber schriftlich geben.
     
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    @Malex abgesehen davon, dass ich mir bei so hartem Wasser echt die Nutzung von Flaschenwasser überlegen würde, kann ich auch nur empfehlen, die Maschine zu versenden. Mit der Verpackung ist das m.E. nicht besonders gefährlich. Und man hört wirklich von so vielen Betrieben, die keine guten oder sogar katastrophale Leistungen abliefern. Da würde ich echt nur bei Vorliegen von persönlichen Berichten meine Maschine hin geben. Bei Xenia hast du die Sicherheit, dass es keine Verzögerungen wegen fehlender Teile gibt und dass alles gut gemacht wird.
     
    Hein gefällt das.
  20. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    @Iskanda wie ist denn derzeit eure Auftragslage? Besteht die Chance, dass ich bei euch in absehbarer Zeit einen Termin bekommt?
    Oder sind dir solche Absprachen via offizieller Mail lieber?

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich mir leider schon gedacht, musste es wohl aber nochmal lesen
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...