Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kaputte Brühgruppenheizung müsste man ja beim anschalten merken können, wenn der Brühkopf nicht schnell heiß wird.

Schlagworte:
  1. #3321 Lampfdanze, 08.01.2023
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Eine kaputte Brühgruppenheizung müsste man ja beim anschalten merken können, wenn der Brühkopf nicht schnell heiß wird.
     
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    Man kann die Xenia ja auch ohne Brühgruppenheizung bestellen. So viel Einfluß sollte das also nicht haben.
     
  3. #3323 wurzelwaerk, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ca. 1 große Espressotasse voll, auch mehrmals hintereinander (von wegen Varianz...).
    Gemessen hab ich sowohl im laufenden Wasser als auch in der Tasse mit einem Ebro TTX 1082.
    Der Kesseldruck steht laut Manometer bei 1,2bar.
    Zumindest blinken die gelbe LED (BG-Heizung) und die rote LED (Kessel-Heizung) beim Bezug immer wieder auf.
     
  4. #3324 langbein, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.788
    70 Grad sind nicht komplett falsch. Wie mal hier nachgestellt hatte, waren es bei mir 74 Grad...also recht ähnlich.
    Schmeckt dir das Ergebnis denn nicht?

    Wenn das Fauchen nicht da ist, hatte ich es bisher immer damit in Verbindung gebracht, dass irgendwie das Wasser vom Siebträger über das Brühgruppensieb nicht schnell genug zurückfließen kann.

    Ist denn noch Druck auf dem Sieb, wenn du den ST nach dem Bezug rausdrehst? Wenn nicht, ist doch eigentlich alles gut.
     
  5. #3325 wurzelwaerk, 08.01.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Dank DIr, geschmacklich ist alles gut, ich kann den ST auch direkt nach dem Bezug ohne Sauerei ausspannen.
    Eine kleine Pfütze steht auf dem Puck, aber das war von Anfang an so.

    Werd ich also das fehlende Fauchen erst mal ignorieren...

    Danke Euch allen für Euren input.
     
    langbein gefällt das.
  6. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Da ich es auf die schnelle nicht gefunden habe: Kann mir jemand sagen, wie ich den Timer für die Bezugszeit verstelle? Offensichtlich ist er verstellt, denn die Xenia läuft definitiv länger als 30 Sekunden, aber ich kann mich nicht erinnern, das verstellt zu haben und vor allem nicht daran, wie.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Bedienungsanleitung Seite 43
     
  8. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Leider nein. S. 43 ist in dem aktuellen Dokument eine Beschreibung des Festwasseranschlusses, und ich finde die Beschreibung auch sonst nirgends darin. Es fehlt aber auch (der Nummerierung nach) Anhang 4, vielleicht steht/stand das mal dort?
    EDIT: Auf S. 33 der englischen Bedienungsanleitung habe ich es gefunden.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Bei mir steht Anhang 7
     
  10. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    S. 43 ganz unten findest Du was Du suchst, nach der Info zum Festwasseranschluss.

    VG, koronos
     
  11. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Ich will nicht recht haben und habe es inzwischen ja auch der englischen Betriebsanleitung entnehmen können. Aber in der deutschen Anleitung, die ich gestern heruntergeladen habe (01-Handbuch-1.3.7.pdf), findet sich die Info nirgends. Anhang 7 fehlt. Das beweist auch die Suche mit CMD+F nach den Schlagwörtern. Ich mache gerne nachher ein Foto.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ja stimmt ich konnte in der Version auch nichts finden
     
  13. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Vielleicht ist das in der aktuellen Softwareversion nicht mehr vorgesehen, oder ist es euch (@Iskanda) durchgerutscht?
     
  14. Solaire

    Solaire Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Geschätzte Gemeinschaft

    Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf über meine Xenia DBL-Konfiguration und suche deshalb jemanden aus der Schweiz (Region Zürich oder Ostschweiz) mit einer weissen Maschine und Eichen oder Olivenholz der bereit wäre, mir seine Maschine zu zeigen. Ich tendiere ja zu Olive, bin aber noch nicht ganz sicher :) Kontaktaufnahme gerne per PM!
     
    kesaloh13 gefällt das.
  15. #3335 schilling, 24.04.2023
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit meiner Xenia, dass extrem viel Wasser & Dampf über das Ventil bei der Abtropfschale austritt. Ich habe die Xenia geöffnet und versucht zu schauen was los ist. Anbei hab ich ein Bild angehängt. Beim Kessel oben tritt der Dampf aus und strömt über den Schlauch zur Abtropfschale. Kann man das (halbweges einfach?) selbst reparieren?
    Liebe Grüße,
    Daniel
     

    Anhänge:

    • Xenia.jpg
      Xenia.jpg
      Dateigröße:
      464,1 KB
      Aufrufe:
      139
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das ist anscheinend das Entlüftungsventil. Das lässt sich relativ einfach zerlegen und reinigen. Wenn das nicht hilft, kostet ein Ersatzteil auch nicht viel.
     
    schilling gefällt das.
  17. #3337 XeniaEspresso, 24.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    schilling und moffakette gefällt das.
  18. #3338 XeniaEspresso, 24.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man kann sogar die Dichtungen tauschen. Das Metall ist ja sicher noch ok.
     
    schilling gefällt das.
  19. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Bei mir war das Ventil einfach etwas verkalkt. In meinem Falle reichte es, wie in der Serviceanleitung als erste Maßnahme beschrieben, das Ventil mit einem Schraubenzieher vorsichtig von oben ein paar Mal zu betätigen. Das alles im eingebauten Zustand. Danach war alles wieder paletti.
    In meinem Falle war das Symptom, dass kein vernüftiger Dampfdruck aufgebaut wurde bzw. dieser beim ersten Dampfbezug sofort in sich zusammenbrach. Das Problem habe ich wie oben beschrieben beheben können.
     
    schilling gefällt das.
  20. #3340 schilling, 25.04.2023
    schilling

    schilling Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die rasche und korrekte Rückmeldung! Es ist natürlich das Entlüftungsventil. Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte in der Dokumentation. Ich war aus irgendeinem Grund blind und habe genau dieses PDF nicht gesehen. Jedes andere PDF habe ich auch angeschaut.
    Das Ventil auseinander gebaut und eine kaputte Dichtung gefunden. Habe jetzt Ersatz bestellt. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten. :)
     
    bergperser, langbein, LaCrematore und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...