Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das stimmt natürlich. In einem offenen System würde sich so auch tatsächlich Wärme übertragen lassen. Jedoch reden wir hier über einen relativ...

Schlagworte:
  1. #441 SchlagRat, 16.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ähm, der Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen. ;)

    Der Wärmetauscher der Xenia ist ein Kupferrohr, welches von unten mit einer Halbspirale nach oben durch den Kessel läuft.
    Das Brühwasser hat unten eine Temperaturdifferenz von rund 100K zur Kesseltemperatur. Es nimmt auf dem Weg nach oben Wärme auf, wodurch eine Temperaturdifferenz zwischen Wärmetauscher und Kesselwasser/Dampf entsteht. Solange diese Temperaturdifferenz groß genug ist, kondensiert in der Gasphase des Kessels Wasser außen am Wärmetauscher. Je höher der Kesselfüllstand, desto geringer der Effekt. Wasser hat zwar eine hohe Wärmekapazität aber eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Daher bringt die Kondensation in der Gasphase mehr Wärmeübergang als der Wärmefluss mit Konvektion in der flüssigen Phase.



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #442 Karlchen, 16.02.2018
    Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    So, mittlerweile habe ich es probiert (Kondenswasser ablassen beim Mahlen, Schäumen während des Bezugs) und es hat problemlos funktioniert. Für die Menge, die ich aufschäume passt das prima. Ich werde das mal als Ausgangspunkt nehmen, um weiter etwas herumzuspielen, aber die Richtung stimmt so.
     
    Lampfdanze gefällt das.
  3. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Grau ist alle Theorie,

    Solange es funktioniert kann man da noch so viel rein erklären wie man will


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ausgangspunkt der Diskussion war ja gerade eine praktische Auffälligkeit, die jetzt theoretisch versucht wird nachzuvollziehen und zu erklären. Insofern geht es hier nicht um einen rein akademischen Ansatz nur weil man es kann...
     
  5. #445 wurzelwaerk, 16.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Am Dienstag hab ich meine bei Holger daheim abgeholt (wohne gleich um's Eck :D).
    Es gab noch 2 leckere Espressi dazu und ein wenig Fachsimpeln.
    Sie ist superleise, fügt sich gut in meine Küche ein, hat einen sehr hohen WAF und macht lecker Espresso - ich bin rundrum zufrieden!
    Danke an das gesamte Team für den Einsatz und die Ausdauer bei der Umsetzung des Projekts.
    Danke natürlich auch an alle, die hier im Forum und anderswo durch Ihren Input zu Enstehung und Erfolg beigetragen haben.
    Ich bin ja nur Nutzniesser ;)

    Ein paar quick&dirty Bilder mit dem Mobilephone:
    IMG_0461_w.jpg IMG_0462_w.jpg IMG_0463_w.jpg IMG_0464_w.jpg IMG_0465_w.jpg
    IMG_0466_w.jpg
    Das hier war der erste Bezug, 17g im Zweiersieb, bodenloser ST, 25sec. :D
     
    Daniel77, Cairns, haegar und 5 anderen gefällt das.
  6. #446 XeniaEspresso, 16.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich habe ein Video gemacht:



    Ich denke man sieht, dass es ganz ordentlich geht.
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich habe das eher so verstanden, dass ein praktischer Ausgang. Mit der Aussage das kann ja nicht funktionieren, theoretisch negiert wurde, beziehungsweise versucht wurde zu erklären warum das nicht funktionieren kann.
    Daher meine Aussage, egal was die Theorie dazu sagt, solange es funktioniert......

    Aber es ist natürlich interessant Nähe von diesem Fachwissen zu erfahren, da ist aus meiner Schulzeit zu wenig hängen geblieben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich hab die Xenia jetzt schon ein paar Wochen. Würd mich unendlich über eine Trippelboiler-Version freuen. Dann könnt ich endlich gleichzeitig Espresso bereiten, Milch auf schäumen und Heißwasser fuer Pfefferminztee ziehen :-/ .....
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Und wie willst Du dann gleichzeitig die Hände mit warmen Wasser waschen?
     
    muffi gefällt das.
  10. #450 ralfbausA, 17.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ein Twin Dampflanze wäre schon toll. Da könnte man Milchschaum und heisse Schokolade machen. :cool:
    Bleibt nur zu hoffen, dass man sich einig ist ob es helle oder dunkle Trinkschokolade sein soll. :eek:
     
  11. #451 Adler19600, 19.02.2018
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Also ich hab so ne doppelte Dampflanze....jedenfalls kann ich auf beiden Seiten Dampf ablassen ;).
    Ich brauche die Heißwasser Seite eigentlich ja nicht, aber wenn ich damit mal eine Tasse anwärmen möchte, kommt da nach drei bis vier Sekunden nur noch Dampf. Ist das bei euch auch so?
     
  12. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Na klar, was soll aus einem Kessel mit >110 Grad und Überdruck auch sonst raus kommen?

    Es kommt schon flüssig aus dem Tank, durch den Druckverlust verdampft es dann aber sofort.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Heisses Wasser. Wenn aus beiden Lanzen regulär Dampf kommen sollte, könnte man sich eine sparen.
    Bei meiner Maschine kommt sprudelnd heisses Wasser aus der Heisswasserlanze und so ist das bei der Xenia sicher auch gedacht.
     
  14. #454 ralfbausA, 20.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ich verwende beide Seiten mittlerweile sehr oft.
    Morgends gibt es 2x Latte und 1x Expresso. Die Latte Gläser sind alledings unterschiedlich.
    1 x mittel, dieses Glas wird über die Heisswasserentnahme angewärmt
    1 x gross, dieses Glas wird durch einen Leerbezug angewärmt, da es nicht gescheit unter die Heisswasserentname passt.
    1 x klein, dieses Glas wird über die Heisswasserentnahme angewärmt

    Und danach bin ich dann fit...

    Yes, das ist so. Es ist wie Laurent es beschrieben hat. Wer mehr und nur heisses Wasser möchte kann einen Bezug machen.
     
  15. #455 cbr-ps, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist das wirklich im Sinne des Erfinders? Dann kann man Wasserbezug für kaffeefremde Anwendungen vergessen, denn im BG Auslauf dürften sich Spuren von Kaffeeanhaftungen kaum vermeiden lassen und das finde ich zum z.B. für Teezubereitung geschmacklich eklig.

    Ich frage mich, warum sich die Xenia beim Heisswasserbezug anders verhalten sollte als andere Zweikreiser. Technisch ist der Teil ja trivial und dürfte sich zwischen den Maschinen kaum unterscheiden. Ich habe grad mal testhalber 500ml Heisswasser über die Wasserlanze am Stück aus meinem (grösseren) Kessel mit gut 1 Bar Druck gezogen. Das spratzelt, aber verdampft nicht.
    Ist das Saugrohr im Kessel der Xenia ev. so kurz oder der Wasserstand so niedrig, dass das nach geringer Wasserentnahme schon im Dampf hängt?
     
    Germi gefällt das.
  16. #456 ralfbausA, 20.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Da war ich vielleicht nicht genau genug. Sorry.
    Ich mache das natürlich nur zum Start, wenn die BG noch sauber ist und verwende das zum Anwärmen meiner grossen Latte Gläser.
    Damit spare ich mir das Fummeln am Heisswasser oder das Umfüllen durch ein anderes Glas.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es verschieden Wege gibt an Heisswasser zu kommen.
     
    Detonatione gefällt das.
  17. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Nein das glaube ich nicht. Es liegt eher in der Natur der Sache, dass Wasser bei Normaldruck und 110 Grad Temperatur kocht und dadurch eben verdampft.

    Im Kessel herrscht Überdruck, sonst könnte man gar keine >100 Grad erreichen. Sobald man den Hahn öffnet, fließt dieses Wasser über die Rohre in die überdrucklose Außenwelt und weil es eben so heiß ist, fängt es sofort das kochen an.

    Nur die ersten paar Sekunden fließt es ohne zu sprudeln, weil es an den kühleren Leitungen abkühlt, danach aber kommt es direkt sprudelnd aus der Leitung WEIL es eben so heiß ist im Kessel.
     
    ingokl gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Schöne Theorie, praktisch stellt sich das bei mir anders dar. Habe das extra nochmal mit einer verhältnismässig großen Bezugsmenge getestet. Aus der Dampflanze kommt tatsächlich Dampf, mein Kessel ist also heiss und das Manometer nicht defekt.
    Wie gesagt, wenn das tatsächlich uneingeschränkt richtig wäre, wäre eine Heisswasserlanze sinnlos. Was soll man damit anfangen, wenn da prinzipbedingt regelmässig Dampf rauskäme?
     
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Schreib doch mal Holger ne Mail, vllt. wurde ja irgendwas vergessen (soll schon mal vorkommen) oder wenn es ganz Dumm läuft hast du auch einen Transportschaden etc.
    Aber im Forum Rätselraten wird dich wohl eher nicht zur Lösung bringen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich habe das Problem nicht :D @Adler19600 hat das weiter oben beschrieben und zwei weitere Foristen haben das Verhalten grundsätzlich bestätigt. Ich dachte bisher, ein Forum sei dazu da, solche und andere Fragen zu diskutieren...o_O

    Habe mir das bei meiner Bezzera nochmal genauer angeschaut. An der Heisswasserlanze ist im Kopf ein Diffusor mit zwei Metallsieben drin. Die Bilder der Xenia sehen danach aus, als sei da auch etwas in der Art verbaut. Wenn ich den Kopf mit den Sieben abschraube, kommt auch massiv Dampf, zum Wasserbezug so völlig ungeeignet. Mit montiertem Siebkopf spratzelndes Wasser, das problemlos ein großes Gefäß füllt.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...