Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und es ist egal wie viel Milch drauf kommt, in einem Espresso ist genauso viel Koffein wie in einem Latte Macchiato. Von demher gibs...

Schlagworte:
  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    381
    Geschmack ungleich Koffein. Vom demher: Bezüglich des Geschmackes (=durchsetzungsstärke des Espressos) doch :D
    Wobei du natürlich Recht hast: Die meisten deutschen mögen Kaffee und Cappuccino/Latte Macchiato so, dass möglichst kein Kaffeegeschmack besteht :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    93
    Jaja, der Karamel-Macchiato ... aber bitte uuuunbedingt low fat Milch ("schmeckt naemlich besser" :eek:), und dazu mindestens einen extra shot flavor (weil's ja sonst nach nix schmeckt, dank low fat :rolleyes:) ... kenn ich nur zu gut ... was da fuer Kaffee drin ist, merken die eh nicht mehr.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1.746
    Koffein freien Sojalatte [emoji23][emoji23][emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    chrijo gefällt das.
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    202
    Is ja schon wie vegetarische Schnitzel...o_Oo_Oo_O

    Aber das interessante ist, hat man diese Leute zu 3 oder 4 Espresso überredet schmeckt ihnen oft kein "Milch mit Farbe Getränk" mehr.
     
    chrijo gefällt das.
  5. #505 nikolaus_weise, 03.03.2018
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Meine Erfahrungen mit der Xenia sind ingsesamt sehr gut, allerdings fällt es mir schwerer als bei meinem vorherigen Siebträger (eine getunte Lelit), Channeling zu vermeiden. Ich habe auch eine These, warum das so ist, und mich würde eure Meinung/eure Erfahrungen interessieren.

    Das Problem ist, dass vor allem im späteren Verlauf des Bezugs das Wasser "direktere Wege" durch den Puck findet. Das ist weder genau in der Mitte, noch am Rand, sondern dazwischen (erkennbar im bottomless-Siebträger). Es "sprüht" meistens nicht, aber die Austrittsgeschwindigkeit des Espresso wird erkennbar sehr heterogen. Wenn ich das Sieb "übervoll" mache, nimmt das Problem ab, wenn ich es zu wenig fülle, ebenfalls. Es tritt also vor allem auf, wenn das Sieb (m.E.n.) genau richtig gefüllt ist, d.h. der Puck nach dem Bezug weder suppig noch steinhart ist.

    Wenn ich die Pucks analysiere, sind immer 8 Löcher zu erkennen, die offensichtlich auf die 8 Bohrungen zurückgehen, durch die das Wasser auf den Siebträger geleitet wird. Kann es sein, dass das Channeling dadurch begünstigt wird, dass das Wasser hier Wege in den Puck "spült"?

    Ich habe das Problem etwas verringern können, indem ich das Duschsieb minimal gedreht habe. Durch die Struktur des Duschsiebs (siehe Foto) hängt es von der (i.d.R. zufälligen) Lage des Duschiebs ab, ob das Wasser aus den 8 Bohrungen des Siebträgers direkt auf den Puck geleitet wird, oder im Sieb noch einmal gebrochen wird.
     

    Anhänge:

  6. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    10.797
    Zustimmungen:
    7.410
    Ich kenne das beschriebene Verhalten nicht (mehr), aber möglicherweise ist mein Empfinden, was eine "richtige" Befüllung ist anders.

    Zur Geschichte des Diffusors: Wir haben nach mehreren Monaten Nutzung überlegt, ob man hie rnoch was verbessern kann. E61-Gruppen sind ja nach meinem Wissen stets ohne Diffusor und verlässt sich das vermutlich auf die Machart des Duschsiebes. Wir haben mit Fimo :) einen Diffusor geformt und mit 4 Löcher zu ~1mm begonnen (und versch. Diffusorhöhen ausprobiert). Mit 8 Löchern sahen wir eine weitere Verbesserung und haben so einige Teile fertigen lassen. Bei den hatten wir andeutungsweise ein Lochmuster und haben dann auf 1,5mm Löcher umgestellt und seitdem laufen die Bezüge sehr gleichmäßig und gut. Besser also also ohne Diffusor. Channeling haben wir überhaupt nicht - andeutungsweise nur bei Röstungen, die das Channeling eher fördern.

    Ich fülle aber mal etwas weniger ein und schaue, ob ich mit einer 08/15 Röstung Channeling oder Lochmuster bekomme. Wenn ja, könnte man sicher noch einmal über die Lochgröße und -anzahl nachdenken. Vielen Dank für den Hinweis.

    Das freut mich zu hören.
     
    nikolaus_weise gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich weiss nicht ob ich was falsch mache, aber bei mir sammelt sich Wasser unter der Abtropfschale, sie ist ganz nach hinten geschoben und auch in Das Kreisrunde loch eingerastet. ich vermute das das Wasser von dem Ablauf nach hinten läuft IMG_3187.JPG
     
  8. #508 G. Kappen, 03.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    167
    Ich weiß nicht, wie die Abtropfschale gebaut ist, ich kenne aber mindestens einen Fall bei einem anderen Produkt, wo eine fabrikneue gekantete und geschweißte Niro-Schale an einer Ecke einen Leck hatte.
     
  9. #509 Lampfdanze, 03.03.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    336
    Könnte auch sein, dass der Ablauf nicht korrekt abgedichtet ist.
     
  10. #510 Spiffler, 03.03.2018
    Spiffler

    Spiffler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß dass es nicht der eigentliche Zweck ist aber könnte man auch ein Sieb für ESE Pads in der Xenia benutzen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    29
    Keine Ahnung was hieraus geworden ist:
    X e n i a - 2017
     
  12. #512 wurzelwaerk, 03.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    566
    Ich würde mir diesen Entwässerungsstutzen mal im Betrieb von innen/hinten ansehen.

    An der Schale kann eigentlich nix vorbei und Leck geht auch nicht, ist ja aus Plastik gegossen/gepresst.
     
  13. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    93
    Hast du neulich erst rückgespült? Kann sein, dass der Dampf (durch Blindsieb + HX Entleerung doch recht viel) am Gehäuse kondensiert und dann hinter die Schale läuft. Hatte ich auch, allerdings nicht so viel, weil ich zwischen den Spülungen nicht so lange hab ausdampfen lassen.
     
  14. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    93
    Man kann sein Fahrrad auch bergab schieben. Die Frage ist halt: braucht man dann eins?
     
    Freed gefällt das.
  15. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    10.797
    Zustimmungen:
    7.410
    Es gibt Filterhalter, mit denen das grundsätzlich möglich ist. Probiert habe ich das aber nicht.
     
  16. #516 Spiffler, 03.03.2018
    Spiffler

    Spiffler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke, also zbsp der von ECM?

    Ist für mich interessant wenn ich Gäste habe die nur decaffeinato trinken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    10.797
    Zustimmungen:
    7.410
    Es gibt in Italien viele Hersteller dafür. Hier aus dem Programm eines Lieferanten:

    upload_2018-3-3_20-51-10.png

    Im Fall von sehr konkreten Interesse würde ich mal versuchen die Dimensionen (vorrangig der Flügel) in Erfahrung zu bringen.

    Kostet auch nicht die Welt (ca. 47 Euro).
     
  18. #518 kaaspresso, 03.03.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    70
    Ich würde da eher entkoffeinierte Bohnen nehmen. Die kannst du einfrieren und hast dann etwas für deine Gäste, auch wenn es nur sporadisch ist.
    Lg
     
  19. #519 Ansonamun, 03.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    1.369
    Gibs Gottsseidank bei uns alles nicht ;-)
     
    der Kai und Cairns gefällt das.
  20. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    29
    Wolltet ihr das hier nicht vor ca. einem Jahr testen
    E.S.E. Sieb Einsatz, E61 Faema ECM
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

    Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft: Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...
  2. Erfahrungen/Empfehlung Xenia, ECM, oder andere?

    Erfahrungen/Empfehlung Xenia, ECM, oder andere?: Ein schönes Hallo von meiner Seite, mein erster Post und bereits Fragen über Fragen. Gerne erläutere ich also vorerst meine Beweggründe: Seit...
  3. [Verkaufe] Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht

    Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht: Ich biete hier im Auftrag der Erben eines verstorbenen Kaffenetz-Mitgliedes seine Maschine an. Sie verfügt im Heizpatronen und Kesselisolierung...
  4. [Vorstellung] Xenia - Oxidation

    Xenia - Oxidation: Nun haben wir die 'verrostete' Xenia fertiggestellt, die wir auf das Berlin Coffee Festival mitnehmen wollen. Sie gefällt uns sehr gut und so...
  5. [Maschinen] Suche Xenia

    Suche Xenia: Suche eine Xenia Maschine
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden