Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Und hier ist nun mal ein Bild von dem Schätzchen

Schlagworte:
  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    1780A7AA-E320-4B9F-B220-0AC64A42A471.jpeg Und hier ist nun mal ein Bild von dem Schätzchen
     
    RainerW, Cairns und CoffeeFuchs gefällt das.
  2. #702 CoffeeFuchs, 20.05.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Ein Bild der fauchenden 'Gastfreundlichen' kann ich schon Beisteuern. Optimieren müssen wir noch, aber guter Espresso gelingt uns schon. M :)
     

    Anhänge:

    RainerW gefällt das.
  3. #703 XeniaEspresso, 20.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Nun habe ich die Xenia schon einige Tage ausgiebig in Gebrauch und ich gestehe, es macht Freude mit der Maschine.

    Eine Frage habe ich dennoch:

    Mir fällt auf, dass der erste Bezug nach dem Einschalten immer eine geringere Menge Espresso ergibt als die folgenden. Dabei ist es unabhängig wie lange die Maschine bereits aufgeheizt. Also die 15 Min sind immer locker eingehalten. Hat jemand auch dieses Phänomen?

    LG Beate
     
  5. #705 V.I.P.E.R, 26.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Könnte mir vorstellen, dass die Leitungen / Pumpe entsprechend weniger Wasser aufweisen und es dadurch etwas weniger bis ins Glas schafft ?
     
  6. #706 XeniaEspresso, 26.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das liegt an deiner alten Maschine - ohne dass die was dafür kann :)

    Bei einer E61-Maschine beziehst du nach Gefühl. Und wenn es dir gereicht hat, hast du ausgemacht. Mal früher mal später. Die Xenia macht nach genau 30 Sekunden (noch genauer: 30000 ms) aus. Da sieht man den Unterschied ganz schnell. Und ich vermute dass es eigentlich an der Mühle (und nicht an der ehrwürdigen Giulia) bzw. deren Totraum liegt. Der 1. Bezug hat noch recht viel altes zusammengefallenes Kaffemehl. Und das bewirkt eher einen Reduktion der Menge - so auch meine Erfahrung.
     
  7. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    DSC_3125.JPG DSC_3152.JPG

    Einmal in schwarz mit roten Symbolen und roter Reling :cool:
     
    ralfbausA, zteneeffak, Ikulas und 4 anderen gefällt das.
  8. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    @Iskanda habe ich schon probiert. Nach internen Server Errors habe ich die Bilder runter skaliert und dann auch eine Erfolgsmeldung erhalten. Müssen die erst freigeschalten werden?
     
  9. #709 XeniaEspresso, 27.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    ja, hab ich eben auch gesehen. Hat geklappt.
     
  10. #710 multi321, 27.05.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Meine Rote Lady ist auch schon vor Himmelfahrt geliefert worden, aber durch die Feiertage und deren Verlängerung;), erst jetzt die Vollzugsmeldung.

    20180513_150410.jpg
    20180513_150347.jpg

    Ich habe sie erstmal mit den Unigriffen bestellt, weil die Eiche noch nicht verfügbar waren.
    Eiche gefiel mir, weil meine Arbeitsplatte auch Echtholz Eiche ist.
    Nach anfänglichen Kleinigkeiten die ich mit Holger besprochen habe, kamen wir auch auf die Griffe zu sprechen.
    Ob die Eiche zu der roten Maschine passen? Oder doch Olive, wobei der Kontrast Olive zu Eichenplatte mir wohl nicht gefällt.
    Softtouch mag ich nicht, die sind mir pers. etwas zu schlank geraten. Gefiel meinen Wurstfingern nicht so bei der Vorstellung.:D
    Griffe sind somit immer noch vakant.

    Bin mit der Performance schon recht zufrieden, mit leichten Anpassungen beim Mahlgrad läuft alles im Mengen-und Zeitrahmen, allerdings fand ich die E61 Extraktion etwas "gehaltvoller". Als ob ein paar Aromen auf der Strecke geblieben sind, nach 1 zu 1 Tausch. Nochmal ein neues Paket der gleichen Sorte abwarten, wie es sich dann zeigt.
    Freue mich auch auf die neue FW mit der programmierbaren Bezugszeit evtl.
    Schäumen läuft prima, die Lanze könnte für das 500ml. Ilsa Kännchen ein Tuck länger eintauchen, aber es geht.
    Ich nehme eh meist das 300ml. Ilsa.
    Achja, auf den Bildern ist nach die 2-Loch Düse am Dampfrohr, mittlerweile die Tidaka 3-Loch.

    So, nur ein kurzer Zwischenbericht von mir:)
     
    paradeiser, RainerW, Ikulas und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hmm ... gestern gab es nach längerer Pause (Maschine lief durch) auch dieses Phänomen. Zumindest hatte ich den Eindruck. Da kann es eigentlich nicht am Totraum der Mühle gelegen haben. Ansonsten klingt Deine Erklärung durchaus nachvollziehbar.
     
  12. #712 braaamer, 28.05.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich rate erstmal dazu, die Varianz mittels Feinwaage zum Wiegen sowohl des Kaffeemegls als auch der Masse in der Tasse zu messen. Beim 1er-Sieb sehr extrem, beim 2er-Sieb immer noch spürbar: Schon wenige Zehntel Gramm mehr oder weniger Mehl haben bei mir einen signifikanten Einfluss auf die Masse in der Tasse.
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Nun meine Mühle, eine Quamar Q50E mahlt eigentlich immer die gleiche Menge. Es seidenn, der Bohnendruck lässt nach. Da könnte ich mal drauf achten. Mit dem Wiegen habe ich es nicht so. Hab zwar ne Feinwaage, aber deshalb habe ich mir diese Mühle zugelegt, um nicht stöndig wiegen zu müssen. Aber man könnte es mal testen, um herauszufinden, ob es tatsächlich am Kaffeemehl liegt.
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Mit der 3-Loch Düse von Tidaka kommst Du auch besser klar? Also konstant guten cremigen Milchschaum bekomme ich mit der 2-Loch nicht hin. Aber ich werde mal die 1-Loch von Holger testen. Wenn das auch nichts ist, werde ich mir wieder die 3-Loch Düse von Tidaka besorgen.
     
  15. #715 XeniaEspresso, 28.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Nach 30-60 Minuten hast du schon den Effekt, dass Kaffee (aus dem Totraum) anders ist, zusammenfällt, etc.

    Die andere Erklärung wäre eine abfallende Pumpenleistung. Dafür ist es aber Jahre zu früh. Ich denke dass Beate es nur merkt, weil die Maschine einen Timer hat. Bei der E61-Maschine wartet man naturgemäß bis es genug ist und bezieht auch mal ein paar Sekunden länger.
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Also wenn das schon 30-60 Min später sein kann, dann wird es das auch sein. Und ja, bei der E61 habe ich nach Gefühl bezogen. Das genieße ich bei der Xenia, dass ich das nicht mehr muss. Man wird bequem
     
  17. #717 Skunkworks, 30.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ähnliches habe ich auch beobachtet aber nach einem Wechsel des Kaffees war es besser und darum habe ich mich erst einmal auf einen Kaffee festgelegt, um die Einstellung zu verbessern.
    Z.B. habe ich den Brühdruck minimal angehoben und den Kesseldruck auf 1,25 Bar eingestellt.
    Vom Mahlgrad musste ich grober werden und entsprechend mehr Mehl nehmen.
    Jetzt ist es für den einem Kaffee schon mal so wie ich haben möchte.

    Dachte ich auch erst aber wenn man den Taster nach links schaltet, dann beziehe ich meist nur knapp über den "Piep" hinaus.
    Auch das ist meine Beobachtung: die Dampflanze könnte etwas länger im unteren Bereich sein. Da ich noch nie mit einer anderen Düse geschäumt habe, kann ich nicht sagen ob es noch besser geht aber ich komm gut mit der Zweiloch zurecht.

    Und ne Arbeitsplatte aus Eiche ist hier auch am Start, darum habe ich dunkles Holz gewählt.
    [​IMG]
    Olive wird mit Rot gut ausschauen aber mit Eiche ist es ggf zu ähnlich.
    /S.
     
    Ikulas und RainerW gefällt das.
  18. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    So, heute gab es in der Mittagspause einen leckeren Espresso Tonic mit dem Monsooned Explosion von Torks.:cool: Einfach lecker und schön aussehen tut es auch noch...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    KaffeeDabs, Fischers Panda, XeniaEspresso und 3 anderen gefällt das.
  19. #719 multi321, 30.05.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Hattest du keinen Gin mehr im Haus?:eek::D

    @Skunkworks
    Kaffeesorte wechsele ich mal noch nicht, da doktere ich noch rum.
    Außerdem habe ich mir mal die New Mignon Specialita geordert, wenn ich eh schon doktere;)
    Deine Kombi mit der Platte sieht auch gut aus, aber ich habe eine durchgehende Lamelle bei der Platte da passen die Eichengriffe bestimmt auch. Die Frage ist nur passt Eiche zu Rot?:confused:
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das kommt mittags immer so blöd.... :p;)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...