Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz ehrlich - ich verstehe diese ganze "Aufregung" um die "ach so heißen" Schalter der Xenia nicht! :eek: Ja, die beiden Kippschalter werden...

Schlagworte:
  1. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Ganz ehrlich - ich verstehe diese ganze "Aufregung" um die "ach so heißen" Schalter der Xenia nicht! :eek:

    Ja, die beiden Kippschalter werden warm - aber nicht heiß - und wo liegt da das Problem? Ich betätige bei meiner Xenia für den Bezug den dafür erforderlichen Kippschalter maximal 1 Sekunde (!)....

    Klar, es wäre schön, wenn es thermisch entkoppelte Schalter gegeben hätte, aber selbst wenn es solche Schalter gäbe (bzw. bezahlbar wären), dann würde ein bisschen Temperatur schon alleine durch die Nähe zur Brühgruppe die Schalter leicht aufwärmen. Übrigens auch wenn es keine Kippschalter wären.

    Nochmal - die Schalter werden warm, NICHT heiß und müssen maximal 1-2 Sekunden lang betätigt werden. Mir kommt diese Diskussion echt so vor, als ob man mit Gewalt das Haar in der Suppe sucht, um endlich einen Kritikpunkt fortwährend vorbringen zu können... Das eine Brühgruppe oder das Dampfrohr (sagt ja eigentlich schon der jeweilige Name aus, oder?) heiß wird, dürfte klar sein. Das man einem Siebträger in der Bedienung etwas mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen sollte, als einen profanen Vollautomaten, dürfte klar sein - schließlich kommt ja auch niemand auf die Idee, einen frisch bezogenen Espresso mit dem Finger umzurühren, oder? Das Ergebnis spricht für sich und exakt dafür habe ich mir die Xenia zugelegt. Ich mag meine Xenia und kann beim besten Willen dieses "Haar in der Suppe" nicht wirklich nachvollziehen. ;)
     
    Freed, zteneeffak, multi321 und 3 anderen gefällt das.
  2. #742 Fischers Panda, 04.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das ist wie so oft sehr subjektiv. Ich würde schon sagen sie werden nach einer längeren Betriebsphase heiss (bei wieviel °C ist warm/heiss?) ...aber um das zu relativieren ist die tatsächliche Kontaktdauer Finger/warmer-heisser Kipphebel eher im Milli-Sekunden-Bereich (es sind Taster, da reicht eine kurze Betätigung;). Normalerweise viel zu kurz als das man es bemerkt.
    Wen es stört, der/die hat es möglicherweise intensiv getestet und ausprobiert wie lange man es aushalten kann den Kipphebel anzufassen und das ist halt hängengeblieben ist aber ehrlich gesagt nicht praxisrelevant, oder?
     
    RainerW und cbr-ps gefällt das.
  3. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...ich werde das heute (wenn ich dazukomme) mal mit einem geeichten Laser-Temperaturmessgerät messen - nur so aus Neugierde. Bin mir aber sicher, dass die gefühlte "heiße" Temperatur sich da in Wohlbefinden auflöst, denn die paar Grad Celsius mehr bei dem warmen Kippschalter spielen definitiv keine wirkliche Rolle. Das wäre sicherlich anders zu bewerten, wenn man für den Bezug den Kippschalter 25-30 Sekunden (für sehr empfindliche Personen) festhalten müsste... So aber ist das sicherlich nicht praxisrelevant.
     
  4. #744 wurzelwaerk, 04.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich grad gemacht: 51°C, Maschine läuft seit 0800 Uhr.
    Dürfte hauptsächlich durch die Wärmeleitung der Frontplatte von der BG passieren.
    Ich seh da aber nach wie vor kein Problem.
    In der Küche heißt es: "Wer nicht heiß anfassen kann, kann auch nicht heiß lieben." :rolleyes:
     
    Grimbart, Fischers Panda, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das ist Alles und dafür diese lange Diskussion? Das liegt ja noch deutlich unter dem üblichen 60°C Heisswasser Limit aus dem Wasserhahn ;)
     
    RainerW gefällt das.
  6. #746 multi321, 04.06.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Also ich kann mich da RainerW nur anschliessen, sie werden warm, evtl. auch ziemlich warm.
    Heiß, in meiner pers. Definition, dass sie nicht mehr dauerhaft berührbar wären, werden die meinen nicht.
    Ich bin auch noch recht empfindlich und lange nicht in unser Abwaschbecken wenn das mit Durchlauferhitzer heissem Wasser gefüllt ist:rolleyes:
     
    RainerW gefällt das.
  7. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Dito - bei mir lief die Xenia auch seit heute Vormittag (etwa geschätzt ab 09:00-09:30 Uhr) und eben gemessen (14:22) lag die Temperatur des Kippschalters für den Bezug bei 49,8 Grad. Ein Wert, über welchen ICH nicht einmal im Ansatz zu diskutieren beginnen würde. Jede Teetasse ist mit frischem Tee heißer und da jammert auch niemand. ;)
     
    Fischers Panda und cbr-ps gefällt das.
  8. #748 Skunkworks, 04.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich finde es (noch) nicht perfekt mir den "temperierten" Tastern. Ich komme von einer Balkonmaschine und die hat auch Taster. Die sind halt nicht heiß/ warm/whatever und da ich dort die Bezugsdauer auf Sicht gefahren habe, waren die Finger immer am Taster. Das geht halt jetzt nicht mehr, bzw. Ist unangenehm.
    Und ich weiß, das ich mit dem Verhalten nicht der einzige bin. Natürlich bekomme ich das geregelt eine über längere Zeit eingeschliffene Geste zu ändern, es braucht halt seine Zeit und klar schöner wäre es, sich garnicht umgewöhnen zu müssen.
    Für mich muss da nix geändert werden aber wenn alles in der Fertigung passt und es kein Verbesserungspotezial mehr in der Maschine gibt, dann kann man sich den Tastern widmen.
    /S.
     
  9. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Die einen Schalter werden heiß, die anderen nur warm.... iss doch klar, liegt an der Farbe des Gehäuses... je dunkler, desto mehr Wärme gibt das Gehäuse ab und desto weniger bleibt für die Schalter übrig.... ;):D:p *duck und weg*
     
    Grimbart, wurzelwaerk, multi321 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #750 multi321, 05.06.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Freed
    Endlich kommt die schlüssige Erklärung für das Phänomen:p:D
     
  11. #751 wurzelwaerk, 05.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab heute Morgen noch mal gemessen nach ca. 45min Laufzeit, auch da schon die knapp 51°C von gestern.
    Das pendelt sich also relativ schnell ein und bleibt dann so.
     
  12. #752 powermaxi2000, 07.06.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    So und jetzt bitte einmal ordentlich Milch aufschäumen und dann wieder messen.
    Vom Rumstehen und nen kleinen Espresso ziehen werden die Schalter in der Tat nicht heiß.
    Aber das ist nicht das Nutzungsprofil meiner Maschine.

    Hier geht's auch nicht darum ein Haar in der Suppe zu finden sondern wie bei jeder anderen Maschine auch Kritikpunkte / Verbesserungspotentiale aufzuzeigen und diese diskutieren zu dürfen.

    Mal als weiterer Denkanstoß: Wären 50° Temperatur bei einem Lichtschalter, Wasserhahn, Backofen- / Herdgriff, eurer Mühle etc. auch OK?
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also selbst wenn ich 4 Cappus am Stück raushaue, kann ich ohne Probleme die Finger für die Bezugsdauer am Schalter belassen, ohne dass ich das Gefühl hätte es würde auch nur im Ansatz heiß werden.
    Die Schalter meiner BZ10 waren da damals deutlich heißer...
     
    zteneeffak, RainerW und cbr-ps gefällt das.
  14. #754 XeniaEspresso, 07.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Das hast du ganz richtig formuliert. Leider ist eine Lösung schwer.

    Der Kundenwunsch ist ganz klar: wertige Schalter. Und das wird mit "Metall" assoziiert. Kunststoff ist schlecht angesehen, würde aber sehr gut isolieren.

    Es gibt nach meinem wissen keine isolierten/entkoppelten Metallschalter und in der Maschine sind stellenweise um die 120°. Damit werden auch die Böeche in dem Bereich sehr heiss und das überträgt sich auf die Schalter.

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert.
     
  15. #755 braaamer, 07.06.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich rate auch dazu, bei den sehr wertigen Metall-Kippschaltern zu bleiben. Die tippt man - wie der Name schon andeutet - ja nur kurz an. Bei Lichtschaltern ergibt sich prinzipbedingt keine Erwärmung (sonst hätte man elektroinstallationstechnisch ein ernsthaftes Problem). Badarmaturen können durchaus warm bis heiß werden. Backofentürgriffe erlauben raumbedingt eine ganz andere Wärmeentkopplung.

    Ansonsten bietet sich auch hier der Trick an: Nach Betätigen des Kippschalters den betroffenen Finger schnell ans Ohrläppchen halten...
     
    RainerW und zteneeffak gefällt das.
  16. #756 ralfbausA, 07.06.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Heut zu Tage macht man sowas doch per Android App. ;)
     
  17. #757 wurzelwaerk, 07.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ev. könntet Ihr wirklich farblich passende Silikon-Kappen für die Schalter anbieten für kleines Geld?
     
  18. #758 XeniaEspresso, 07.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Hm. Das heisst wieder: Formkosten im 4stlligen (?) Bereich.
     
  19. #759 Fischers Panda, 07.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Nicht ganz;) Silikon können viele Modellbauer verarbeiten. Da nicht mit Druck wie bei Spritzguss gearbeitet wird halten sich die Formkosten in Grenzen bzw reicht ein Abguss eines Musterteils als Gussform.
    Vielleicht geht auch FDM-3D-Druck mit Silikonähnlichen Material.
    Flexibel aushärtende Harze für SLA/SLM-3D-Druck gibt es auch noch.

    Vielleicht ist ja ein espressotrinkender Modellbauer hier unterwegs:D
     
  20. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Von ave gibt es recht schicke Kipphebeltaster (new style 44) - in Metall und Kunststoff - mit Beleuchtung im Hebel. Das sind allerdings 10A Varianten und ob die preislich in den Rahmen passen, kann ich nicht einschätzen.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...