Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, von mir aus Ende der Schalter-Diskussion. Ich geht jetzt meine Xenia besuchen und bitte sie um einen Espresso - das kann sie nämlich richtig...

Schlagworte:
  1. #781 wurzelwaerk, 08.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    OK, von mir aus Ende der Schalter-Diskussion.
    Ich geht jetzt meine Xenia besuchen und bitte sie um einen Espresso - das kann sie nämlich richtig gut! :D:cool:
     
    cafetrinker und hennemtk gefällt das.
  2. #782 ralfbausA, 08.06.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hatte ich gerade. Jedesmal eine Freude.

    Mal als Anmerkung, wäre es eine gute Idee mal einen neuen Thread zu machen für Kaffee Ranking?
    Ähnlich dem Ansatz "Ich trinke gerade..." rein für die Xenia und mit Angabe war gut, sehr gut oder nix.
     
  3. #783 wurzelwaerk, 08.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Kannst Du sicher tun, halte ich aber nicht für sehr aussagefähig. Aber für eine Tendenz reicht es ja ggfs.

    Gib 10 Xenia-Besitzern den gleichen Kaffee und lass sie auf ihrer Maschine einen Espresso ziehen - ich wette mit Dir, dass alle 10 ziemlich unterschiedlich schmecken werden. Sonst müsste man definierte Verfahren wie beim Cupping etablieren, gleiche Mühle, gleiches Wasser, gleiche Parameter, gleiches Röstdatum/Charge etc.
     
    RainerW und cbr-ps gefällt das.
  4. #784 braaamer, 08.06.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich würde das begrüßen, denn es geht mehr um die Inspiration, mal was anderes auszuprobieren, als zur Erkenntnis zu kommen, welcher Kaffee der Beste ist - den gibt es ja logischerweise nicht.
     
  5. #785 Geschmackssinn, 08.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, dafür ist ja eigentlich schon der "ich trinke gerade diesen Espresso" Thread...
    bzw. 3rd-Wave Röster und Röstungen
    bzw., bzw., bzw., ...

    evtl. noch der neue Tüten-Thread (der wieder Entspannung in den trinker-Thread bringt)
     
    Freed und cbr-ps gefällt das.
  6. #786 PhilippR, 01.09.2018
    PhilippR

    PhilippR Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit knapp einer Woche meine Xenia in weiß mit 150W Patronen und hatte schon einige meiner besten Espressi überhaupt. (Ist meine erste Maschine) Leider habe ich etwas Schwierigkeiten bei der Programmierung der Bezugszeit. Wahrscheinlich interpretiere ich das Handbuch einfach falsch. Meine Firmwareversion ist die 1.3.13.

    Laut Anhang 7 im Benutzerhandbuch soll man den linken Schalter nach links gedrückt halten bis ein doppelter Signalton ertönt. Leider passiert das bei meiner Maschine auch nach 20 und mehr Sekunden nicht. Manchmal, aber nicht immer, ertönt dieser Signalton dann, wenn ich nach einer gewissen Zeit (vielleicht etwa 10 Sekunden, aber das variiert scheinbar?!) loslasse. Starte ich dann den 2er-Bezug läuft dieser allerdings auch nur 30 Sekunden und hört dann automatisch auf.

    Die Erhöhung der Brühgruppentemperatur nach 3 Sekunden Schalter nach links funktioniert wie im Handbuch beschrieben.

    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr das macht?
     
  7. #787 multi321, 01.09.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Moin,

    also der besagte doppelte Ton hört sich bei mir auch fast wie einer an, kommen schnell hintereinander.
    Du machst das schon richtig, Schalter nach links, bis der Ton kommt, dann Bezug starten.
    Aber ich weiß gerade nicht, ob das auch auf den Zweier Bezug zutrifft, in jedem Fall aber auf den Einer, also Bezugsschalter nach rechts.
    Grundsätzlich solltest du aber zuerst die FW auf den neuesten Stand bringen (Holger hat diese bereits online gestellt und ab 5.9. freigegeben),
    weil gerade in dem Punkt mit der programmierbaren Bezugszeit ein Bug drin war und die Zeit nur bis zur ersten Trennung vom Strom gehalten wurde.
    Holger hat das aber gefixt!;)
     
    hennemtk gefällt das.
  8. #788 PhilippR, 01.09.2018
    PhilippR

    PhilippR Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Ich habe das Update durchgeführt. Hat problemlos geklappt. Jetzt funktioniert alles genau wie im Handbuch beschrieben. :)
     
    multi321 gefällt das.
  9. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    ich habe noch eine Empfehlung für die Reinigung des Siebträgers bzw. der Siebe. Bei der Suche nach einem Pinsel, mit dem ich insbesondere die seizliche Rille in den Sieben saubermachen kann, bin ich bei so einem Haushaltsgerätestand auf eine STECKDOSENBÜRSTE gestoßen (gibt es tatsächlich). Mit ihr bekommt man fix alle Krümel aus den Sieben. Einfach mal googeln und überlegen, ob das was für euch wäre.
     
    gniri gefällt das.
  10. #790 hennemtk, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    die Xenia ist jetzt vor einigen Wochen eingezogen. Insgesamt eine sehr deutlich Verbesserung von der Gaggia Coffee Classic.
    Folgendes fiel mit allerdings auf:

    1. Die Holzgriffe bei den Kippventilen sind immer wieder locker und lassen sich naturgemäß nicht wirklich fest anschrauben. Gibt's dazu Tipps dazu? (Ich überlege Schraubensicherung wie Loctite zu verwenden.)​

    2. Beim gleichzeitigen Bezug eines Espressos und Milchschäumen fällt der Druck schnell Richtung 0,5bar ab. Ist das normal? Sollte man da auch für einen einfachen den Schalter nach links wie für einen Doppelbezug legen?

    3. Wasserstandsensor: Es kommt immer mal wieder vor, dass der Sensor über zu wenig Wasser meckert, obwohl genug im Tank ist. Wenn man den Tank dann nochmal ganz nach hinten schiebt (gefühlt weniger als 1mm) funktioniert er meist wieder. Manchmal braucht es aber mehrere Versuche. Das sieht für mich so aus, als ob der Abstand zwischen Tank und Sensor kritisch ist. Durch die beschriebene Einstellung lässt sich da vermutlich nichts machen, die sollte ja auf Füllhöhe reagieren, oder?
    Gruß
    Thomas
     
  11. #791 wurzelwaerk, 04.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hallo Thomas,

    zu 1) ja, Loctite wäre wohl die richtige Wahl, achte aber auf die Farbe/Haltekraft. Loctite muss erwärmt werden zum lösen, das wird bei Holz schwierig, falls Du den Griff mal wechseln willst. Eigentlich sollte aber eine Zange reichen: Achse festhalten, Griff anziehen, fertig

    zu 2) Klingt nach einer guten Idee, da dort ja kontrolliert nachgeheizt wird

    zu 3) Ich denke mit dem Einstell-Guide zum Tanksensor solltest Du dein Problem in den Griff bekommen, wenn Tank und Einschub richtigrum eingesetzt sind. https://xenia.coffee/downloads-2
     
  12. #792 hennemtk, 04.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem ist eher, dass man die Achse kaum mit einer Zange fest genug halten kann. Habe es mit einer kleinen Spitzzange versucht ohne großen Erfolg. Ich muss mir da evtl. einmal noch ein Gummi basteln, damit der Grip besser wird.

    "Erwärmen" ist gut. Das Dampfventil ist eh heiß im Betrieb. Ob das dann überhaupt etwas bringt.
    Welche Haltekraft würdest Du nehmen, mittel?

    Ja, es bringt etwas. Ist der Druckabfall bei Euch genauso stark?

    Ja, den habe ich gelesen und der Tankeinschub ist natürlich richtig herum eingesetzt.
    D.h. sowohl der Metalleinschub hat die Aussparung zum Sensor hin, als auch der Plastiktank ist mit der dünnen Wand zum Sensor hin eingesetzt.
    Beim Justieren heute habe ich festgestellt, dass zum einen der Plastiktank im "Metalleinschub" Spiel hat (nach hinten in Richtung des Sensors). Das ist relativ viel (>= 1mm würde ich schätzen).
    Zum anderen, was ich schon vorher wusste, hat der Metalleinschub auch noch etwas Spiel und kann verkippen. Das scheint mir etwas weniger kritisch zu sein.

    Das erste Problem lässt sich vermutlich mit Gummi-/Plastikabstandshaltern auf der vorderen Tankseite in den Griff kriegen, das zweite durch sauberes Einschieben des Tankeinschubs.

    Das ist trotzdem ärgerlich und sollte bei einem Update verbessert werden.

    Immerhin weiß ich jetzt, warauf ich achten muss und leider muss ich nochmal justieren....


    Gruß
    Thomas
     
  13. #793 rosabluemchen, 04.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Braucht es dazu eigentlich zwingend einen Windows-Rechner? Ich hätte hier nur MacOS oder Linux Obsidian zur Verfügung?
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ja, der Druckabfall ist bei mir ähnlich. Ich bilde mir ein, dass es besser wird, wenn ich vorher schon mal einen „Dampf-leer-bezug“ mache.

    Hintergrund: Ich habe das bei meiner Europiccola immer so gemacht. Es geht wohl darum, dass man das Luft/Wasserdampf Gemisch hin zu mehr Wasserdampf verändert.

    Probier’s mal aus. Vielleicht hilfst etwas.
     
  15. #795 hennemtk, 04.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Thema FW-Update...
    Das Thema gab es gerade im anderen Xenia-Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-2018.113580/page-54#post-1566621
    Holger schrieb, dass er keinen Mac hat und nur unter Windows arbeitet. Insofern gibt es wohl keine Erfahrungen / Hinweise von ihm für Mac OS X oder Linux.

    Technisch geht es darum einen Arduino Due zu flashen. Das funktioniert sicher unter Mac OS X und Linux. Die IDEs gibt es ja auch.
    Das FW Update läuft bei Windows über ein Scriptfile, dass im ersten Teil einen den Due über das Öffnen und Schließen des seriellen Ports mit 1200bps in den Bootloader-Mode bringt und danach im zweiten Teil über das Tool BOSSAC eine Sketch Binary flasht.
    Wie sich Teil 1 für Mac OS X und Linux umsetzen lässt weiß ich nicht. Bossac gibt es zumindest für Mac OS X.

    Mein Fazit: machbar, aber da ich auch keinerlei MAC Kenntnisse habe und fast gar keine Linux bin ich an dieser Stelle raus (mal abgesehen von einem Mac Rechner). Sorry!

    Gruß
    Thomas
     
  16. #796 rosabluemchen, 04.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Link. Vielleicht kann ich mir mal von jemanden einen Windows-Rechner leihen. Oder ich warte, bis es die 2. Platine gibt.
     
  17. #797 Gelöschte Mitglieder 75752, 12.09.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Gibt es eine xenia -balkon - maschine?
     
  18. #798 Geschmackssinn, 12.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, wenn er überdacht ist, solltest du die Xenia auch auf dem Balkon nutzen können.
    looooool:D
    [​IMG]
     
    cafetrinker und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  19. #799 wurzelwaerk, 12.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hast Du Dich auf der Xenia Website mal umgesehen?
    Um es vorweg zu nehmen: nein, nur die eine bekannte Gehäuseform.
     
  20. #800 Gelöschte Mitglieder 75752, 13.09.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    den konfigutrator auf der xenia-site kenn ich. manchmal gibt es ja parallelwissen und insiderinfos über kommendes usw.
    ich finde die xenia bis auf ihr gewand interessant. danke für die info.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...