Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist in der Handhabung nicht so umständlich als Lappen und Bürste. Einfach reinhalten, bissl wiggeln während des Leerbezugs und fertig. Ich möchte...

Schlagworte:
  1. #861 Lampfdanze, 18.10.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist in der Handhabung nicht so umständlich als Lappen und Bürste. Einfach reinhalten, bissl wiggeln während des Leerbezugs und fertig. Ich möchte es nicht missen.
    Und vom Gefühl her kommt es in Ecken, wo ich nur umständlich hinkommen würde.
     
    chrijo gefällt das.
  2. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Die espazzola nutze ich täglich. Damit geht das Reinigen einfach und schnell
    Unbedingt zu empfehlen ist eine Feinwaage. Da genügt eine einfache.
     
  3. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...es ist deutlich komfortabler und einfacher in der Handhabung - ich habe vorher die Brühgruppe auch mit Bürste & Co gereinigt.
    Seit ich jedoch die Espazzola nutze, würde ich die Bürste & Co lieber durch das geschlossene Fenster werfen, als wieder back to the roots zu gehen.

    Hast Du überhaupt selbst jemals eine Espazzola ausprobiert?
     
    chrijo gefällt das.
  4. #864 cbr-ps, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, beim KN Treffen und fand es nicht so toll. Ich kaufe schon ne Menge Zeug, aber halt nicht alles. Ich hatte bisher keinen Bedarf und fand es während des KN Treffens beim Test auch nicht so toll, dass ich es jetzt tun würde. Komme mit Lappen und Bürste weiterhin prima klar. Aber ich respektiere natürlich, wenn das andere anders sehen, der Erfolg gibt den Machern ja recht.
     
    RainerW gefällt das.
  5. #865 cafetrinker, 18.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    ein Shotglas um die Bezüge gelegentlich zu überprüfen und den Mahlgrad anpassen zu können. Für mich unverzichtbar.
     
    chrijo gefällt das.
  6. #866 cafetrinker, 18.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Liegt bei mir auch nur die meiste Zeit ungenutzt rum, reinige nach jedem Bezug mit dem Lappen.
     
  7. #867 yoshi005, 18.10.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
    +1 für die Espazzola. Eine der sinnvollsten Innovationen der letzten Jahre für mich.
     
  8. #868 wurzelwaerk, 18.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das der Dreck einfach unten aus einem Loch läuft, statt über die Maschine verteilt zu werden. Ich liebe das Teil. :D
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für Informationen liefert das das Shotglas diesbezüglich? Ich nehme dafür eine Waage, wenn Augenschein mal nicht reichen sollte.
     
  10. #870 cafetrinker, 19.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Und der Geschmack nicht mehr reichen sollte. Ist doch auch nichts anderes als mit der Waage zu prüfen, hier halt nur die ml, da ebend Gramm.
     
    RainerW gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da haben wir es mal wieder: ml schwankt extrem abhängig von der Crema, insofern ist Gewicht wesentlich eindeutiger.
    In der Praxis nutze ich beides sehr selten, i.d.R. komme ich prima über Optik und Geschmack zum Ziel. Bin grundsätzlich nicht so der Freund der übermäßigen Akademisierung des Kaffeebrühens.
     
    RainerW und cafetrinker gefällt das.
  12. #872 cafetrinker, 19.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    das stimmt zwar, wenn die Crema aber absinkt passt das auch wieder so ca. mit den ml.
    Hauptsache ist aber das es einem schmeckt.
     
  13. #873 braaamer, 19.10.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Espazzola ist der Kracher. Aus all den genannten Gründen. Es ist sicherlich nicht wenig Geld für ein Spritzgussteil und ein bisschen Silikon (oder was auch immer), aber der Wert eines Produkts ermisst sich nicht allein am Materialwert. Aber klar: Jeder nach seiner Facon...
     
    RainerW gefällt das.
  14. #874 kaaspresso, 20.10.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Meine Liste: Espazzola, Feinwaage, Leveler/ distribution tool, aufliegender Flachtamper/ palmtamper (erspart sehr viel Übung im präzisen Tampern)!

    lg
     
  15. #875 XeniaEspresso, 20.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Man kann die Espazzola schon nutzen und die Idee ist ziemlich gut gedacht. Wir gab von einer Reihe Kunden viele Empfehlungen im Sommer haben wir 1 Exmeplar bekommen und nehmen die nun mit in's Programm - jedoch nicht den Webshop. Geht also bei uns nur für Xenia-Kunden - alles andere hält nur auf und es gibt ja genug bewährte Teileshops...wie der von Tidaka.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Tampermatte kann ich dir die
    Silikon Espresso Tamp Mat. Dland Fluted Coffee bei -Amazon empfehlen, ich habe mal ein Bild angehängt bin damit super zufrieden.

    auch gut ist ein Trichter zum einfüllen in das Sieb.
     

    Anhänge:

  17. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich schließe mich den vielen schon genannten Gründen an und ergänze für mich noch die Wartbarkeit und das man selbst was machen kann und darf und wenn nötig viel Hilfe auch hier im Forum sicher noch für viele Jahre bekommt. Habs schonmal erzählt, finde es aber nicht mehr: Ich habe meinen EInkreiser letztes Jahr bei einm "italienischen Urgestein" kurz vor der Rente gekauft, der seit Jahrzehnten Espressomaschinen der üblichen Verdächtigen repariert und er hat auf die meisten größeren Maschinen bezüglich Haltbarkeit und Wartbarkeit ziemlich geschimpft. War sicher ein wenig überzogen und subjektiv, aber was ich so an geöffenten Maschinen in seiner hübsch chaotischen Werkstatt sah, war wirklich nicht vertrauenerweckend... Wie verblüfft war ich da, als ich las, dass ein deutscher Hersteller seinen Kunden ermöglicht, ihre eigene Maschine zusammenzubauen und kennenzulernen! Das finde ich ziemlich mutig und zeigt, dass in der Maschine nix versteckt oder unter den Teppich gekehrt werden muss und man weiß sich später eher zu helfen und hat weniger Angst was selbst zu machen (und muss nicht drei Monate auf die Maschine in Italien in der Reparatur warten...), noch droht der Hersteller gleich mit dem verletzten Garantiesiegel, wenn man auch nur eine Dichtung innen erneutert o.ä.

    Ich finde man kann die Frage auch anders formulieren: Warum soll man über 1000 Euro für eine unpersönliche Maschine irgendeines großen Herstellers in einem anderen Land nehmen, wenn man für nur ein paar hundert Euro mehr eine so durchdachte und individualisierbare Maschine wie die Xenia bekommt? Ich denke sie ist der beste Zweikreiser auf dem Markt und vermutlich besser als manch schlechter Dualboiler.
     
    Cairns, Anaxagore, ReneK. und 4 anderen gefällt das.
  18. #878 Anaxagore, 21.10.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Danke dir und allen anderen für die guten Rückmeldungen. Ich kann nun meine Einkaufsliste entsprechend abschliessen und mich voller Freude den Shops widmen.
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Kauf nicht zu viel am Anfang, das überfordert u.U. nur weil man dann alles irgendwie immer benutzen will.
    Ich tamper ohne Matte und krieg im 1er Sieb vom A-Set (das "kleinere") auch Espresso hin ohne Channeling.
    Ne Waage hab ich bis heute nicht vermisst. Kommt aber drauf an wie ernst man das Ganze nimmt, dann braucht man ggf. halt eine.
    Eine Esprazzdingens hab ich auch nicht, trotzdem ist die Brühgruppe von unten sauber. Und wenn man das Spülwasser auffangen will, dann tuts ne konische Tasse vom schwedischen Möbelhaus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Ein Buch über Buddhismus oder sonst etwas, dass Dich gelassen werden lässt. Die Geduld wirst Du am Anfang brauchen. Du hast drei Variable: Mahlgrad, Kaffeemenge und Bezugszeit. Bei der Xenia kannst Du die dritte Variable streichen. Und wie lange kann es schon dauern, zwei Variable in Einklang zu bringen?! Antwort: lange. Ich habe am ersten Wochenende ein Kilo Bohnn durchgeschossen.
     
    Anaxagore gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...