Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was meintest Du mit "Kessel leerdampfen lassen"? Kann es sein, dass dadurch die Heizung durchgebrannt ist? Einmal komplett vom Netz hast Du die...

Schlagworte:
  1. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Was meintest Du mit "Kessel leerdampfen lassen"? Kann es sein, dass dadurch die Heizung durchgebrannt ist?
    Einmal komplett vom Netz hast Du die Maschine bestimmt schon getrennt?
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Gib der Software doch mal einen anderen "Denkanstoß" und mach den Tank leer, sodass die Maschine es erkennt und fülle dann nochmal auf.
     
  3. #903 zteneeffak, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Danke für die Tipps. Hat leider nicht geholfen.
    Wenn die Heizg durch wäre, sollte eigentlich (fast) gar nichts mehr gehen?
    Wasserstandssensor (im Kessel) oder Pumpe defekt?

    Hat von Euch schon wer eine Maschine zurück geschickt - wie läuft das ab?
     
  4. #904 Lampfdanze, 24.11.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.169
    Hast du die Maschine transportiert? Vielleicht ist ein Kabelschuh abgerutscht vom Sensor. Oben das Gitter mal abschrauben und mal dran wackeln.
    Und wenn der Wasserstandssensor im Kessel defekt sein sollte, ist der bestimmt doch relativ einfach getauscht. Dürfte doch nur von oben in den Kessel geschraubt sein.

    Am besten schreibst du Holger mal direkt an per Mail. Der hat bestimmt noch die ein oder andere Idee.
     
  5. #905 zteneeffak, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab die Maschine nicht bewegt.
    Werd mich wohl an Holger wenden müssen
     
  6. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Hallo @zteneeffak ,
    wende dich an Holger. Er kann dir weiterhelfen.
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit Wasserverlust an meiner Xenia (15/2016), das ich nicht alleine lösen konnte. Ein kurzes Telefonat und Holger hat mir einen UPS Versandschein zugesandt und die Maschine ging an ihn zur Reparatur. Er ist da sehr hilfsbereit.
    Grüße Dietrich
     
  7. #907 zteneeffak, 24.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus Dietrich,
    habe ihm vorhin eine E-Mail geschrieben. Autom. Antwort war dass es aktuell zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann. Dann wäre wohl ein Anruf ( Tel-Nr. von der Xenia-Seite) der richtige Weg.
    Grüße
     
  8. #908 Lampfdanze, 24.11.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.169
    Wird dran liegen, daß er gerade im Urlaub ist. Er wollte sich aber jeden Tag etwas Zeit nehmen für Mails etc.
     
  9. #909 zteneeffak, 25.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Holger hat sich schon gemeldet:)
    Hab darauf hin den Gehäusedeckel abgeschraubt und siehe da, die Pumpe ist erkennbar hinüber, „geschmolzen“:eek:
     
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wow das ist aber ...ungewöhnlich.

    Gibt es für interessierte Leute evtl. ein Bild?
    LG
     
  11. #911 zteneeffak, 25.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    775B1504-B979-448A-8E9B-F063A76D7C5A.jpeg 5A7258BD-EFC0-4E2E-85CE-6FC89665DE06.jpeg
     
  12. #912 zteneeffak, 25.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ob meine Maschine unbeabsichtigt eingeschaltet hat (z-Wave)?
     
  13. #913 BasaltfeueR, 25.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Oh ... ich würde mal sagen die hat heimlich geraucht :eek:
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wow, das ist schon echt eine Nummer...
     
  15. #915 darthvader, 26.11.2018
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Was ist denn eigentlich "state of the art" hinsichtlich entkalken? Wir haben hier Leitungswasser mit 17,8 dH (Gesamthärte), daher nutze ich einen Britta-Filter, den ich vermutlich nicht häufig genug wechsle. Im normalen Tee-Wasserkessel bildet sich da immer etwas Kalk, vermutlich wird es meiner Xenia nicht anders gehen. Beim Aufheizen hört man auch ein Knacken, das für mich nach Kalk klingt. Die Maschine funktioniert aber einwandfrei.

    Von Druchlaufentkalkung wird im Handbuch explizit abgeraten, ich hatte irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo der Kessel an einem Blind-Flansch oben geöffnet wurde, dort Entkalker-Lösung hineinkam und die per Pipette wieder abgesaugt wurde. Hat dazu vielleicht jemand den Link?

    Gibt es andere Möglichkeiten? Hinweis: ich habe einer der allerersten Xenias aus der Vorserie.
     
  16. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    @plox hatte es mal in den Raum gestellt, m.W. aber dann doch nicht durchgezogen Siehe hier: [Vorstellung] - Xenia 2018
     
    darthvader gefällt das.
  17. #917 Grimbart, 29.11.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Mal ganz so nebenbei.....Seit einer Woche bin ich MoDiMiDoFr - Nutzer und ehrlich Leute ich will mir permanent Espresso, Latte, Americano, Cappuccino oder Flat White (ohne Art) machen und hab deshalb schon entkoffeinierten geholt .... einfach nur schön.....

    Bilder stelle ich keine ein weil die Bürokaffee-Ecke nicht wirklich meiner Xenia gerecht wird.....
     
    SebiH gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und am Sa+ So bist du dann auf Entzug?:confused:
     
    Freed gefällt das.
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Dann wirds Zeit für die 2. Xenia ;-)
     
  20. #920 zteneeffak, 01.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja; habe heute die neue Pumpe eingebaut.
    Die läuft immer, d.h. sobald die Maschine am Stromnetz ist und schaltet nicht ab. Könnte also doch sein dass der Fehler woanders liegt.
    Bin gespannt was Holger sagt.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...