Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ganz so nebenbei.....Seit einer Woche bin ich MoDiMiDoFr - Nutzer und ehrlich Leute ich will mir permanent Espresso, Latte, Americano,...

Schlagworte:
  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    entkoffeiniert das ist wie alkoholfreies Bier für Bierliebhaber :D
     
    Grimbart und RainerW gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das ist ja nochmal gut gegangen.
    Vielleicht ist der Boiler recht leer ?
     
  3. #923 sokrates618, 01.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Was heißt hier "gut gegangen?" Wenn die Pumpe nicht mehr abschaltet, überlastet sie früher oder später. Jetzt muss erst einmal der Fehler in der Pumpensteuerung gefunden werden.
    Gruß, Götz
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    gibt auch mal ein feuerchen, deswegen lass ich die Finger von dem smart Home kram.
     
  5. #925 zteneeffak, 02.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Meine Xenia muss halt jetzt doch nach Berlin; das Relais (SSR?) ist im Verdacht.
    Bei der Gelegenheit werde ich darum bitten, die Festwasser-Vorbereitung so umzuändern, dass alles Restwasser in die Abtropfschale läuft.
     
  6. #926 fabian0307, 07.12.2018
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Am Mittwoch ist meine Maschine auch endlich angekommen. Sechs Wochen durfte ich ca. warten also gar nicht allzu lange. Und es ist eine Jubiläumsmaschine geworden :) Nr. 500. Der Kaffee kommt schon wunderbar aus der kleinen und schmeckt richtig gut. Hier noch zwei Bilder dazu
    IMG_3815.jpg IMG_3816.jpg
     
    flusier, bezur, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  7. #927 Bauchglatze, 07.12.2018
    Bauchglatze

    Bauchglatze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    braucht es 58mm Tamper für das Siebset B, oder gingen auch 58,4 bzw 58,5mm?
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich meine, die Frage wurde schon mal irgendwo in einem Xeniathread beantwortet. 58er ist wohl der Richtige.
    58,4 wäre gerade so auch noch möglich.
     
  9. #929 Anaxagore, 07.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ich melde mich jetzt gerne hier an, aus dem Wartezimmer durfte ich mich ja vor wenigen Wochen verabschieden. Nun bin auch ich ein stolzer Xenia-Besitzer, geniesse jeden Kaffee, pröble, übe, staune und das alles wieder von vorne. Es ist schlichtweg wunderbar was da aus Berlin geliefert wurde. Schön, dass in der heutigen Zeit noch handwerkliche Arbeit auf diesem Niveau vollbracht wird.
    Von der Maschine bin ich schlichtweg begeistert. Die immer wieder genannten Vorzüge kann ich bestätigen, für eine Siebträger ist sie sehr schnell aufgeheizt, ich habe nie das Gefühl übermässig warten zu müssen. Der seitliche Tankeinschub ist ein Geniestreich, der Wegfall vom Coolflushing ist sehr hilfreich, die Stabilität der einzelnen Bezüge ist für Anfänger sehr entgegenkommend und optisch ist sie einfach eine Wucht.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber den habe ich bis heute nur in den Ansätzen gefunden. Vor Jahrzehnten absolvierte ich eine Grundausbildung mit Fachkursen an der Feile und Drehbank, wir mussten auf 1/100mm genau sein. Mit diesem Hintergrund stört mich doch ein wenig, dass der Tankeinschub nicht absolut bündig zur Seitenwand verläuft. Sprich, der Tankeinschub ist ca. 1mm schmaler als die Aussenbreite der Maschine. Nicht schlimm, aber ein mich störendes, optisches Detail. Weiter habe ich das Gefühl, dass die Dampfpower bei der Erstellung von 2-3 Macchiato nachlässt und ich eine kurze Pause beim Schäumen einlegen muss. Unter Umständen habe ich das Thema aber noch nicht im Griff, ich muss auch sagen, dass ich auf Gastrogeräten meinen Baristakurs gemacht habe. Da kommt selbstverständlich nochmals eine andere Power, diese Leistung darf im Haushaltbereich nicht erwartet werden. Aber das sind nun wirklich zwei ganz kleine Schattenfelder, ich würde die Xenia ohne mit der Wimper zu zucken wieder kaufen.
    Jetzt werde ich weiterhin üben, aufschäumen, Bohnen ausprobieren, pröbeln, fachsimpeln, staunen....
    Soweit wünsche ich allen einen schönen Advent, viel Spass mit dem wohl besten Export nördlich von Zuffenhausen... im Anhang schon mal ein iPhone Bild. Xenia.jpg
     
    Welskador, XeniaEspresso, cafetrinker und 2 anderen gefällt das.
  10. #930 Grimbart, 08.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Es da einen GEWALTIGEN Kritikpunkt..... permanent kommen jetzt Leute die Espresso oder ne Spezialität haben wollen.... hab Getränke mit Milchschaum schon auf den Nachmittagsindex gesetzt... 8D
     
    Cairns, Geschmackssinn und fabian0307 gefällt das.
  11. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Das sehe ich ähnlich. Ein kleiner Kritikpunkt. Vielleicht der einzigste
     
    Anaxagore gefällt das.
  12. #932 BasaltfeueR, 08.12.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Oder der einzige ... :p;):cool:
     
    bezur, fabian0307, Hazel und 2 anderen gefällt das.
  13. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  14. #934 XeniaEspresso, 08.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Kurz gesagt: das ist nicht anders machbar. So wie es ist, ist es die beste Lösung gewesen. Ideal wäre ein Tankeinschub gewesen der oben etwas breiter/tiefer ist als unten.

    Danke. Um moderner zu sein, haben wir jetzt eine Kommentarfunktion auf der Webseite. Positive Kommentare sollen ja - so sagte man mir - die Kaufbereitschaft erhöhen :)
     
  15. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich darf mich nun ja schon seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer beerenroten Xenia nennen. Die fanboy-mäßige Anfangseuphorie ist also auch gewichen. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen einmal die Maschine oben zu öffnen und das Firmware-Update aufzuspielen.

    Was soll ich sagen: Ich bin den ganzen Tag irgendwie nur mit einem Grinsen rumgerannt, denn hier passt einfach alles finde ich. Anleitung (für jeden DAU :D), Software, Hardwarezugänglichkeit, Handling...... aber am allerbesten war der Anblick des Maschineninneren. Quasi Industrieniveau! Für mich als Techniker einfach nur wunderschön anzusehen. Ich mache mir keinerlei Sorgen falls jemals etwas getauscht werden muss. Sauberes Layout, gute Zugänglichkeit, einfach schön übersichtlich....

    Ich kann also jedem Unentschiedenen Interessenten nur eine richtig dicke Empfehlung aussprechen. :) Und nochmal danke an Holger damals für die Besichtigung am Wochenende mit ausführlichem Fachsimpeln und an Carsten für die Abholung und Einweisung nach individueller Absprache.
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #936 Fischers Panda, 09.12.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wenn man alles aus dem Vollen gefräst hätte, dann würde man die Genauigkeit auch erreichen. Hast du schon mal ein Blech gebogen? Da gibt es ganz andere Toleranzen. Besser es ist etwas nach innen versetzt als dass es tendenziell raussteht.
     
    boehny194 gefällt das.
  17. #937 Anaxagore, 09.12.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Verstehe ich, danke für deine Erläuterung - das macht Sinn - bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt :D
     
    Fischers Panda gefällt das.
  18. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    @quick-lu



    https://xenia.coffee/bezugstimer/

    ja, das ist wohl jetzt geändert, ich kenne ja nur die neue
    das erklärt auch, warum extra oben drauf ein Beipackzettel lag, auf dem mit Bild beschrieben war: links doppelt, rechts einfach


    Handbuch
     
  19. #939 XeniaEspresso, 10.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    pabarino gefällt das.
  20. #940 Tschüss_WMF, 10.12.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe auch noch ein seltsames Verhalten beobachtet:

    Wenn ich meine Xenia (kalt; mindestens 10h in Standby) aus dem Standby einschalte ist Sie nach ungefähr 6 Minuten da.
    -> nach ca. 3 min Wasserablassen
    -> nach ca. 4:45 Brühgruppenheizung blinkt für ca. 15 sec. schnell und geht dann aus.
    -> Danach geht nur noch die Kesselheizung für ca. 1min; dann sind die unteren 3 LED aus.

    Normalerweise müsste die Brühgruppenheizung für ca. 1min schnell und dann 3min langsam blinken, das tut Sie aber nicht.
    Der eingespannte Siebträger ist nach 6 min natürlich nur handwarm.

    Schalte ich die Maschine am Hauptschalter aus und wieder ein funktioniert es normal (1min überheizen und 3 min abkühlen).
    Die Maschine ist dann nach 8:45 Minuten da und einsatzbereit; was ich super finden würde, wäre es jeder mal so ;-)

    Das nächste Mal wenn ich wieder Gelegenheit zum mitstoppen habe ist der Fehler dann wieder da.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit der Xenia mit 150W Heizelementen gemacht?

    Software: 1.3.14
    Wie kann ich erkennen ob es sich die 100W oder die 150W Software aufgespielt ist oder ist das von vorneherein ausgeschlossen?

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...