Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte eigentlich auch keine Notwendigkeit, die originale Siebträgerdichtung auszuwechseln. Ich hab die Silikondichtung nur eingebaut, weil ich...

Schlagworte:
  1. #961 wernerscc, 18.12.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hatte eigentlich auch keine Notwendigkeit, die originale Siebträgerdichtung auszuwechseln. Ich hab die Silikondichtung nur eingebaut, weil ich mir dadurch erhoffte, das ESE-Sieb verwenden zu können. Klappt aber trotzdem nicht, weil das Sieb zu wenig Platz für ein ESE-Pad lässt. Der Siebträger lasst sich mit eingelegtem 7 gramm Pad nicht einspannen. Schade, so bleibt mir die Xenia für den schnellen Morgen ESE-Espresso vorerst weiter verwehrt, außer es wüßte jemand ein Xenia-kompatibles ESE-Sieb, mit dem ich mit @Cappu_Tom's genial einfachem O-Ring Mod meine Borbone ESE-Pads in der Xenia beziehen könnte.
     
  2. #962 XeniaEspresso, 18.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt da passende Filterhalter. Melde dich mal bitte Ende Januar. Dann bestelle ich was.
     
    Alias und Tigr gefällt das.
  3. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab die Xenia nicht trotz sondern unter anderem auch genau wegen dieses Punktes gekauft. Selbst wenn Holger&Co. einmal keinen Lust mehr HÄTTEN und keine weiteren Xenias mehr produziert WÜRDEN (und nach beidem sieht es im Moment ganz und gar nicht aus...), gibt es vermutlich keinen Zweikreiser oder DB auf dem Markt, der sauberer und wartungsfreundlicher aufgebaut und an dem man vom Hersteller aus selbst Hand anlegen darf. Das kann ich so überzeugt sagen, da ich meine selbst zusammengebaut habe und schon einige Italiener geöffnet in der Werkstatt eines Händlers sehen durfte...
    Dazu ist vermutlich der größte Teile aller inzwischen über 500 Xeniabesitzer hier versammelt und hilft bei Problemen gerne und unentgeltlich weiter. Man kann (und will...) eine Xenia zwar nicht zu Media Markt bringen und sagen "Macht mal...", aber selbst ohne Unterstützung der Firma Xenia bzw. von Holger&Co. wird eine Reparatur an einer Xenia daher immer günstiger und schneller sein, als bei jedem anderen Hersteller dieser Art, sofern man einen Schraubendreher und eine Tastatur bedienen kann...
     
    lattaio, Grimbart, Milchzahn und 5 anderen gefällt das.
  4. #964 benne333, 19.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Owner,

    ich bin gerade dabei mich für eine Xenia zu entscheiden und würde sie gerne mal live sehen. Nun gibt es ja in München einen Händler, den ich besuchen könnte. Gibt es denn jemand im Allgäu (ich selbst wohne in Füssen, um genau zu sein), der eine besitzt und sie mir mal zeigen würde? Das wäre ja auch ein Beitrag für unsere CO2-Bilanz ;-).
    Gerne auch per PN.
     
  5. #965 Grimbart, 23.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Nachdem sich rumgesprochen hat was die Hübsche so kostet bekomme ich oft die Frage zu hören ob man nicht auch billiger Espresso machen kann.
    Klar, sag ich, geht problemlos aber ich kann auch statt mit meinem Auto mit nem Trabant ans Nordkap fahren. Ich komme bestimmt an aber ob ich dabei so viel Freude habe....?

    Ich weiß schon das der Vergleich eher suboptimal ist aber es ist einfach ein r
    undum schönes Gefühl mit der XENIA Espresso zu machen. Außerdem finde ich die vielen
    kleinen Lösungsansätze, welche die Problem"chen" anderer Maschinen umgehen recht genial. Nachdem ich ca. 10 Jahre meine Gaggia CC inkl. auseinandernehmen genutzt habe ist es besonders der Aufbau gewesen, welcher mich zum Kauf bewogen hat. Klarer Aufbau, gute Materialien, keine Sonderlösungen und somit auch, wenn der Support mal nicht mehr zur Verfügung stehen würde, persönlich instandzusetzen.

    Es gibt natürlich nichts vollkommenes und entsprechende hat auch Sie ihre Macken
    ... Sie ist wie eine Sirene* ... sie lockt und ruft nach dir und im Ergebnis (bei zu wenig Selbstkontrolle) hast du zittrige Hände und dieses leicht entrückte Gefühl .. ;)

    cu Grimbart

    * griechische Mythologie (griechisch Σειρήν Seirēn)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Davon mal abgesehen kann man auch extrem viel MEHR GELD ausgeben beim Espresso machen. Wenn man sich etwas umschaut, kann man erkennen dass die Xenia eher im Mittelfeld der Preise liegt und dennoch extrem durchdacht ist. Dazu kommt die Individualisierbarkeit, die man sonst kaum noch findet in der Vielfalt und die Transparenz des ganzen Projektes.
     
    cafetrinker gefällt das.
  7. #967 sessin23, 26.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Frohe Weihnachten
    Seit genau sieben Tagen wohnt das einzigartige grau-blaue Schätzchen bei mir :)

    Frage an die ‚alten‘ Xenia-Hasen unter euch: ist es normal, wenn der Druck zwischen Einer- und Doppelbezug sich deutlich unterscheidet? Also meine Xenia presst mit knapp 10 bar den Single Espresso und den Doppio mit knapp 8 bar .....

    Gleiche Bohnen, gleicher Mahlgrad...und gleich stark getampert...
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich denke ja, muss aber ganz ehrlich sagen ich schau da selten darauf. Für mich zählt nur das Ergebnis in der Tasse
     
    BasaltfeueR und sessin23 gefällt das.
  9. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Wenn du genügend Kaffee in den Dopio packst, geht das Manometer auf Anschlag. Ist denn die Durchlaufzeit bis zum Einsetzen des Blondings die selbe?
     
  10. #970 XeniaEspresso, 26.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Bei höherer Flussrate muss der Druck beim 2er niedriger sein.

    Fülle mal etwas mehr ein, wenn das noch geht. Dann wird Druck steigen.

    Relevant ist das aber nicht.
     
    muffi und sessin23 gefällt das.
  11. #971 sessin23, 26.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    ja, es ist genügend Kaffee im Sieb. Das Ergebnis ist meiner jungen Erfahrung entsprechend absolut akzeptabel. Ob jetzt das Blonding zur gleichen Zeit einsetzt muss ich mal beobachten. danke für den Tipp. Wenn es zeitgleich einsetzen sollte, bedeutet es was?
     
  12. #972 sessin23, 26.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Heißt, die 10 bar bei Nutzung des Einersiebs sind ok? Dachte, es müssen neun sein. Ist dann wahrscheinlich so ein Richtwert wie die 7g im Einersieb, was?
     
  13. #973 XeniaEspresso, 26.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Die Manometer sind Schätzeisen. :)

    Ja. Das INEI (Istituto Nazionale Espresso Italiano) spricht übrigens von 8 bar :) Und ab und an geistert hier ein Video durchs KN in dem 2 Herren erklären, dass 12 bar richtig sind, weil 12 bar bei Vibrationpumpen wie 9 bar sind. Richtig oder falsch...wer weiss das schon?

    Unter Strich heisst das aber für mich: ist egal. Und das ist auch meine Erfahrung.

    Das Grau-Blau macht sich gut ?
     
  14. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Bei mir sind es auch 10 bar im Einer.

    Beim Zweier sind es zu Beginn knapp 10 bar, das sinkt jedoch auf ca. 9 bar während des Bezugs. Wenn es deutlich weiter sinkt, kommt meistens zu viel raus und ich muss feiner mahlen / mehr befüllen.

    Ich bilde mir ein 9-10 bar als „Optimum“ gelesen zu haben. Und dass zu viel Druck zur Überextraktion / zu wenig zur Unterextrakrion führt... (?)

    Gegen das Blindsieb sind es bei mir jedoch ca. 10,3 bar - was vielleicht eine Spur zu viel ist, war bis jetzt zu feig das zu ändern (lt. Handbuch werden genau 10 bar empfohlen). Und solange das Ergebnis schmeckt, fange ich da nicht an herumzudoktern. ;)
     
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Es ist ein Hinweis, dass die Extraktion beim Einer- und Doppelsieb vergleichbar ist und damit auch der Espresso gleich schmecken müsste. Dann wäre alles in Ordnung und man kann mit den Druckunterschied leben (siehe Erklärung von Iskanda). Mein Hinweis, dass das Manometer bei genügend Kaffee im Sieb "auf Anschlag" geht, war vielleicht etwas irreführend. Ich meinte nicht das Ende der Skala im Manometer, sondern den Maximaldruck, welcher durch das Druckbegrenzungsventil bestimmt wird. Bei meiner Xenia sind das z.B. 9,8 bar (abgelesen bei Verwendung des Blindsiebs). Wenn also z.B. im Einersieb zuviel Kaffee drin wäre, dann sieht man die von Dir beschriebenen "knapp 10 bar", kann aber eigentlich nicht sagen, ob der Druck durch den Kaffeepuck oder schon über das Druckbegrenzungsventil begrenzt wird. Falls Letzteres, müsste der Durchfluss zu gering sein (zu fein gemahlen und/oder zuviel Kaffee) und damit das Blonding deutlich später einsetzen.
     
    sessin23 gefällt das.
  16. #976 sessin23, 26.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Jaaaa, erntete allgemeine Begeisterung gestern von der Sippe ;):) . Nur an meiner Latte Art muss ich noch arg üben ...:rolleyes:
     
  17. #977 gewohnheitstrinker, 26.12.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Das „blau-grau“ bezog sich doch hoffentlich nicht auf die Milch, oder ...?
    Aber im Ernst: die Farbe hätte mir auch gefallen können. Zu spät. Jetzt ist es das andere grau geworden. Auch sehr schick!
     
    sessin23 gefällt das.
  18. #978 XeniaEspresso, 28.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Magst du mal ein schönes Bild mit deiner Mühle auf www.xenia.coffee (recht weit unten rechs ist eine Uploadmöglichkeit) hochladen ?
    upload_2018-12-28_0-57-8.png
     
    sessin23 gefällt das.
  19. #979 sessin23, 28.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Gern. Sobald die Sonne sich wieder etwas blicken lässt...
     
  20. #980 benne333, 28.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Xenia Owner,

    am Freitag letzter Woche habe ich mir eine Xenia zu Weihnachten geschenkt :). Beim Händler in München konnte ich alle Farben live sehen und das hat mich dann doch zu rot gebracht, aus den Bildern im Netz hätte ich wohl schwarz genommen - Edelstahl matt ist in natura für mich auch viel schöner als auf Bildern. Naja, schick sind sie alle, das rot ist aber schon besonders, finde ich. Natürlich bin ich noch am Einstellen, rumprobieren, nach fast 7 Jahren Handhebel mit kleinen Sieben dauert das sogar länger als gedacht.

    Zwei Fragen hätte ich an Euch Besitzer:
    - Ich hätte mehr Dampfdruck erwartet. Womöglich war da die PonteVecchio Lusso mit ihrem 3 Liter Kessel trotz kleinem Dampfrohr doch "druckvoller"? Ist das "normal"? (Kesseldruck passt)

    - Wichtiger noch, wenn auch nicht Xenia-spezifisch: Meine Wasserwerke hier geben eine deutsche Härte von 11,2 und Karbonathärte von 9, 1,96 Millimol CaCarbonat pro Liter an. Bislang habe ich immer Leitungswasser verwendet. Die Lusso war sehr einfach zu entkalken, die Rocket Giotto davor habe ich durchlaufentkalkt (dabei ist mir auch 1-2 Mal die Pumpe gestorben) und dann einmal zerlegt und entkalkt. Geht auch, war froh, dass keine Schraube übrig geblieben ist ;-). Ich habe natürlich das Kaffee-Netz (nicht zum ersten Mal) danach durchsucht, aber ich denke die Wasserhärte ist ein Grenzfall. Die Beiträge im Forum, die ich dazu gefunden habe, sind zudem recht alt, vielleicht gibt es neuere/andere Filter? Wer nimmt Filter bei welcher Härte, wenn ja was? Durchlaufentkalken wird für die Xenia nicht empfohlen - kann auch gut drauf verzichten. Einfach warten und dann - wenn es soweit ist - zerlegen?

    Benne
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...