Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, danke. Ich muss jetzt erstmal das Zweiersieb in Griff bekommen. Momentan hab ich deutlich zu wenig Menge in der Tasse, so ca 35 g. Bei der...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Wenn du bei der Ceado nahe der gröbsten Einstellung bist, ist was faul. Entweder ist die Grundeinstellung der Mühle nicht passend (oberer Mahlkranz unter der Gummiabdeckung) oder du nimmst zu viel Kaffeemehl.
    Hast du mal mit Holger gesprochen? Er hatte die E37s ja selbst mal und dürfte ein gutes Basissetting kennen.
     
  2. #102 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Ich finde das auch etwas seltsam, wenn ich feiner einstelle geht gar nix mehr.

    @Iskanda ,

    kannst Du da was dazu sagen?
     
  3. #103 XeniaEspresso, 30.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe das gelesen, aber es ist schwer was dazu zu sagen.

    Ich gehe davon aus, dass du den Espresso Americano nutzt. Aus der fernen Erinnerung: Der Mahlgrad wird so um 9 oder 10 herum liegen.
    Das Kaffeemehl soll, wenn du es zwischen den Fingern reibst, sich weich anfühlen und nur ganz wenig körnig.

    Um das genauer zu machen, können wir folgendes machen:
    1. Mach ein Bild vom Siebträger direkt nach dem Mahlen
      Dann eines nach dem Tampern.
      Eines beim Bezug (nach ~15 Sekunden).
      Eines vom Siebträger direkt nach dem Ausspannen & poste die Bilder hier

    2. Wenn du Skype hast kann ich mir das ansehen und dann bekommen wir das sicher hin. Habe ich schon 2 Mal gemacht und war dann gut.
    Ich denke es herauszubekommen. Die Mühle ist gut. Die Maschine natürlich auch :)
     
  4. #104 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Okay, here we go:

    IMG_1418.JPG IMG_1419.JPG IMG_1421.JPG IMG_1423.JPG IMG_1424.JPG

    Das sind die Fotos in der genannten Reihenfolge. In der Tasse waren es dann 38 Gramm.

    Es ist der American, der übrigens wirklich gut ist.
     
  5. #105 XeniaEspresso, 30.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Eine Frage noch zur Mühle: Ist die neu bzw wenig genutzt ?
     
  6. #106 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Die ist ziemlich neu. Ich habe mit der Mühle in meiner Vor-Xenia-Zeit max 1,5 kg normale Kaffeebohnen gemahlen
     
  7. #107 XeniaEspresso, 30.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    OK, was mir auffällt: Der Kaffee klumpt sehr was auf einen aussergewöhnlich feinen Mahlgrad schließen lässt.

    Deine Mühle ist schon am 'gröbsten' Punkt. Sonst würde ich sagen: Mahlgrad ein kleines Stück gröber und dann Mahldauer + 0,2 Sekunden. Geht das noch ?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Sieht ja alles im Prinzip schon ganz gut aus. Und wenn du ein bisschen feiner mahlst geht nichts mehr? Bei der Ceado musst du beachten, dass die Mahlgradverstellung eine paar Bezüge braucht, bis sie wirksam wird, da einiges "altes" Mahlgut in der Mahlkammer hinter dem Flapper erstmal den Weg nach draußen finden muß.
     
  9. #109 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Ja, ich kann schon noch ein bisschen gröber mahlen. Die Einstellung ist jetzt so zwischen 8 und 9. Ich probiers
    später mal aus und melde mich.
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gramn sind aber nicht gleich Milliliter. Mit Crema (je nach Sorte) entsprechen 35g Espresso ungefähr 50ml.
     
  11. #111 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Hmmm ich dachte es ist wie bei Wasser. 1000ml = 1000 Gramm.

    Noch kurz eine Frage zur Ceado. Gibts hier die Möglichkeit, dass der Kaffee etwas weniger rausschießt?
    Die Mühle wirft den Kaffe nämlich fast über den Siebträger hinaus.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Spätestens wenn leichte Crema im Spiel ist, kommst du mit dem spezifischen Gewicht von Wasser nicht mehr weit.

    Zur Mühle: Ist ein bisschen schwierig. Du könntest zu Lasten des Totraum den Flapper etwas straffer stellen, aber so ganz wirst Du das Streuen nicht wahrscheinlich wegkriegen. Ich nutze einen Tidaka Trichter, damit fängt man das Mahlgut ziemlich gut ein und der hilft auch beim Zentrieren des Tamper.
    Zum Verstellbereich: Durch Verdrehen des oberen mit Schrauben befestigten Kranz kannst Du den Bereich grob verstellen, sodass du wegkommst vom äußersten Limit.
     
  13. #113 Schnipsi, 30.06.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    @cbr-ps ,

    danke für die Info. Ein bisschen habe ich ja noch Spielraum. Wenn der nicht mehr reicht werde ich mal verstellen.
    Ansonsten ist die Ceado echt schnell und leise, wenn ich da an meine vorherigen Mühlen denke....
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    [​IMG]
    Das sind knapp 42g, mit Crema aber ca 50ml. Bei der reinen Flüssigkeit stimmen Gewicht und Volumen ca. überein.
     
  15. #115 cbr-ps, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    [​IMG]
    @Schnipsi Hier ein Foto von der Grundeinstellung meiner Mühle. Ich bin entgegengesetzt zu deiner rel. nah am Limit zu fein bei etwa 2, der Verstellspielraum scheint also groß zu sein. Vielleicht sollten wir mit diesem spezifischen Thema in den E37s Thread wechseln, wenn wir es weiter vertiefen wollen? Ist ja nicht mehr wirklich Xenia spezifisch...

    Edit: Jetzt mit Foto...
     
  16. #116 cafetrinker, 30.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich dachte immer das 18 Gramm auch 18 Gramm bleiben, gemahlen oder nicht!:)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  17. #117 cafetrinker, 30.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Sieht so aus als ob das Wasser bei 8 Bar durch das Kaffeemehl drückt, entweder zu wenig Kaffeepulver oder der Mahlgrad ist zu grob.
    Jedenfalls ist der Druck bei mir gut 9 Bar oder evtl. etwas drüber? Ziehe als Ristretto für den Cappu oder auch pur.
    Schmeckt mir so am besten, danach solltest Du auch besser gehen, so wie er Dir am besten schmeckt und nicht nur nach Grundformeln.
     
  18. #118 ralfbausA, 30.06.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Veto...kann man die Crema zu 100% als Flüssigkeit zählen? Oder seh ich das nur schlecht?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Nein, natürlich ist Crema != Flüssigkeit. Deshalb ja auch meine Aussage dass das reine Flüssigkeitsvolumen (grosser, unterer dunkelbrauner Anteil) ungefähr gleich der Masse 42g/ml ist, das Volumen inkl. Crema mit ca. 50ml aber deutlich größer ist. Wenn die Crema irgendwann mal eingefallen ist, verschiebt sich das Ganze natürlich. Wenn als jemand das Gesamtvolumen in der Tasse (inkl. Crema) betrachtet, ist das deutlich mehr als in ml als die Masse in g.
    Da hier im Forum auf der Differenzierung Masse vs Volumen immer wieder rumgeritten wird, habe ich das Volumen mal im Shotglas gemessen, damit man die Differenz Flüssigkeit und Crema deutlich erkennt und es in Relation zum Gewicht gesetzt.
     
    RoBs3n gefällt das.
  20. #120 boehny194, 30.06.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Das sollte eigentlich logisch sein, denn crema besteht zum einem grossen Teil aus Luft :rolleyes:
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...