Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Mir ist neulich aufgefallen das beim Heißwasserbezug kleine weiße Flocken in der Tasse landen. Ist das Kalk? Muss ich da was tun...

Schlagworte:
  1. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    Guten Abend,


    Mir ist neulich aufgefallen das beim Heißwasserbezug kleine weiße Flocken in der Tasse landen. Ist das Kalk? Muss ich da was tun oder ist das normal?

    Lg
     
  2. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Kauf Dir ein LM1-Sieb bei Tidaka und befüll es mit 7.5g schön fein gemahlenen Kaffees. Dann hast Du einen richtig leckeren Kaffee und gleichzeitig einen herrlich matschigen Puck - wenn man diese amorphe Masse als Puck bezeichnen kann...
     
    langbein und muffi gefällt das.
  3. urm3l

    urm3l Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte das identische Problem. Bei mir war auch innen der weiße Teil vermutlich ein bisschen zu klein und hat nicht richtig abgedichtet und es kam auch das ganze Ventil mit. Die beiden Teile waren bei mir auch so fest zusammen, dass ich sie kaum auseinander bekommen habe. Ich habe von Holger ein Austauschventil bekommen, das jetzt dicht ist. Eingeklebt habe ich es aber nicht wieder.

    Ist das unbedingt nötig?
    Dann müsste ich nochmal auseinander bauen und vor allem nach Loxeal schauen.

    Ginge sowas wie Loctite 55 (Teflonfaden) dann auch?
     
  4. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Hat wer Tipps / Fotos zum Einstellen des Brühdrucks zusätzlich zur offiziellen Anleitung?

    Ich wollte heute sehen, eigentlich schmecken, was der für Auswirkungen hat. Konkret wollte ich ihn leicht senken. Jedoch bewege ich mit dem Schraubenschlüssel das gesamte Ventil hin und her. Ein "Kontern" habe ich nicht geschafft - keine Ahnung wie ich dort unten mit einem zweiten Schlüssel rankommen soll. Einfach nur festhalten schaffe ich auch nicht.
     
  5. #1205 Skunkworks, 24.03.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hast du die Rückseite demontiert? Wenn du nur von oben gearbeitet hast, dann empfehle ich einen Gummihandschuh, mit dem bekommst du mehr Kraft übertragen. Aber warum willst du denn Druck senken? Weißt du wie viel Druck im Sieb ankommt? Ohne genaue Messung des Ist-Drucks am Sieb würde ich nix verstellen.
    Gruß
    /S.
     
  6. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Lässt sich die leicht demontieren? Dann wäre das alles leicht zugänglich, vermutlich...

    Gegen das Blindsieb sind es etwas über 10 bar, gegen das Kaffeemehl zu Beginn an die 10 bar, was mir schon ein wenig viel vorkommt. Deswegen würde ich gerne einfach zum Vergleich einmal senken.
     
  7. #1207 Skunkworks, 24.03.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @muffi dazu gibt es auf der Webseite gute Anleitungen und aufwändig ist es nicht.

    Ich könnte jetzt weiter abraten, bzw. fragen was am Espresso fehlt weil der zuviel Druck abbekommen hat aber eigene Erfahrungen machen ist besser. Grade wenn man eben Brühdruck und Kesseldruck selbst einstellen kann.
    Also viel Spaß und Erfolg beim probieren!

    Am besten du berichtest über deine Erfahrungen, dafür gibt es ja dieser Comunity

    Gruß
    /S.
     
    plox und Lausermax gefällt das.
  8. Sonja

    Sonja Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Hallo ihr Lieben,
    seit einer Woche probiere ich mit der Xenia rum und habe bisher leider noch nichts Trinkbares erzeugen können, was mich echt wurmt...
    Jetzt muss ich euch aber doch mal zu Rate ziehen. Zum Problem:
    Egal, ob ich den Bezugsschalter nach links oder rechts umlege (also 1er- oder 2er-Bezug), es läuft immer total viel Espresso (bzw. Flüssigkeit) raus.
    Sprich, ich lege den Schalter auf 1er-Bezug und habe eine Kaffeeetasse voll mit "Espresso". Ich habe den Mahlgrad verändert, die Menge verändert, mal 1er, mal 2er Schalter betätigt, aber es bessert sich nichts...
    Zur Info: Ich habe den Zweier-Auslauf mit ca. 17 g Bohnen. Mühle ist die Eureka Specialita. Hatte zuerst eine Röstung von einem ansässigen Röster genommen, jetzt aber vor Verzweiflung mal die Malaga bestellt, weil ich dachte, es liegt an den Bohnen. Problem besteht aber immer noch.
    Ich hoffe, ihr könnt mir einen heißen Tipp geben. Oder aber es findet sich jemand, dem es anfangs auch so ging? Das würde mich - ehrlich gesagt - etwas erleichtern :rolleyes:
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Klingt nach zu groben Mahlgrad und/oder überalterten Bohnen.
     
  10. #1210 DeepSleep, 28.03.2019
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    wie schon cbm-ps schrieb, liegt es vermutlich am viel zu groben Mahlgrad (oder zu alten Bohnen).

    -> mit der Mühle ca 17 g mahlen. Dann solange den Mahlgrad in Schritten feiner stellen bis in den 30 sec ca. 34 (- 51) g Espresso durchgelaufen sind.

    Dabei nicht vergessen, dass nach jeder Mahlgradverstellung erst einmal ein paar Gramm Espresso verworfen werden müssen, bis der neue Mahlgrad erreicht ist (Stichwort Totraum). Wenn man den Mahlgrad feiner stellen will sollte man das nur bei laufender Mühle machen (gröber geht auch bei stehender Mühle).
     
  11. Sonja

    Sonja Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Es kann leider beides nicht sein. Der Mahlgrad ist fast auf feinster Stufe und die Bohnen sind mega frisch. Habe natürlich auch immer ein paar Gramm Bohnen durchlaufen lassen und die Mühle nur während dem Betrieb verstellt....
    Noch eine Zwischenfrage: Könnte ich - aus Versehen - irgendwas bei der Xenia verstellt haben? Mittlerweile stoppt der Bezug gar nicht mehr sondern ich muss ihn manuell stoppen.
     
  12. #1212 XeniaEspresso, 28.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  13. #1213 XeniaEspresso, 28.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein.

    Bitte ein Reset der Bezugszeit gemäß Handbuch machen. Wenn es noch einmal auftritt: bitte melden.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Was heisst „fast auf feinster Stufe“? Solange es noch feiner geht, ist das Ende der Einstellmöglichkeiten noch nicht erreicht.
     
  15. #1215 Skunkworks, 28.03.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Sonja wie wäre es mit praktischer Unterstützung? Wenn der Weg nicht weit ist komme ich vorbei, du zeigst mir deinem Workflow und wenn mir was auffällt, sag ich was du ändern kannst.
    Gruß
    /S.
     
  16. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Ob 1er oder 2er sollte bezüglich Menge keinen Unterschied machen. Da geht‘s um die Temperatur (heizen währendessen), also nur mehr um geschmackliche Nuancen.

    Megafrisch kann nach hinten losgehen. Je nach Röstung würde ich den Bohnen 10 Tage bis 2 Wochen geben, ansonsten ist die Sache ziemlich instabil. Das betrifft das Brühen unter Druck wegen Röstgasen oder so, also uns.

    So lange die Mühle nicht blockiert oder hörbar schleift, geht immer feiner. Ich weiss nicht warum, aber oft ist die Skala einfach Mist und der interessante Teil erst dahinter, wobei ich deine Mühle nicht kenne.
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..also wenn der Mahlgrad nicht fast, sondern ganz auf der feinsten Stufe ist, dann kommt normalerweise nix mehr raus. Aus keiner Maschine. Auch bei alten Bohnen nicht. Das ist dann der feinste Mahlgrad.

    Und den findest du bei deiner Mühle - vielleicht muß man "innen" oder sonst wo was auf noch feiner stellen. Was für eine Mühle hast du ?

    Und von da aus gehst du dann wieder auf "gröber".

    Das klappt, garantiert !
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Da kann ich auch helfen: bei meinem ersten Siebträger (Lelit) sind ein paar Kilo Kaffee draufgegangen, um das Niveau von meinem KVA zu erreichen, das ich dann jedoch bald hinter mir lassen konnte. ;)
     
  19. #1219 cbr-ps, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Es gibt nur drei Parameter, die für ein Durchrauschen verantwortlich sein können:
    • Menge Kaffee im Sieb - da solltest Du mit 17g +/- im 2er in einem Bereich sein, wo es zumindest nicht mehr durchrauschen sollte
    • zu alte Bohnen - nach meiner Erfahrung > 6 Monate nach Röstung
    • zu grober Mahlgrad - hier sehe ich nach deiner Beschreibung die besten Lösungschancen
    Um die Situation neben der subjektiven Beschreibung mal ein bisschen zu objektivieren: Wieviel Gramm Flüssigkeit landen aktuell bei dir nach ca. 25s in der Tasse?
    Bei 17g Kaffee im Sieb sollten das etwa 34-40g sein. Ist die Zeit für diese Menge deutlich kürzer, versuche es mit feiner mahlen.
     
  20. benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich habe dieselbe Kombi aus Xenia und Specialita. Achte nicht auf die Zahlen, die auf dem Drehrad für die Mahlgradverstellung stehen. Drehe solange im Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr "durchrauscht", auch wenn Du dann rechts von Null landest. Da gibt es meines Wissens keinen "Anschlag", d.h. das Ende wäre erreicht, wenn die Mahlscheiben aufeinander laufen. Davon bist Du aber sicher sehr weit weg!
    Das wird schon,
    Benne
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...