Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das versuchen wir noch dieses Jahr. Und noch ein Grund mehr, dass die Xenia in nicht allzu ferner Zukunft wohl nochmal nach Brandenburg kutschiert...

Schlagworte:
  1. #1301 Daniel_110, 31.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Und noch ein Grund mehr, dass die Xenia in nicht allzu ferner Zukunft wohl nochmal nach Brandenburg kutschiert wird.

    Für meine Bedürfnisse wäre das eine klasse Ergänzung!
     
    fabian0307 gefällt das.
  2. #1302 Skunkworks, 31.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das Thema haben wir ja schon öfters gehabt und im Grunde sind wir ähnlicher Meinung, warten wir es ab.

    Super, hier, ich! :D
     
  3. #1303 Don Tomaso, 31.05.2019
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich würde gerne auf die Druckeinstellung am Expansionsventil zurückkommen, weil ich hier ein prinzipielles Verständnisproblem sehe (oder habe, wer weiß?). Die Xenia ist ja ein Zweikreiser, also wird am Expansionsventil die Temperatur des Boilers eingestellt, in dem über den Wärmetauscher das Brühwasser erhitzt wird. Der Brühdruck dagegen wird nur durch den Widerstand im Puck, also Sorte, Mahlgrad, Menge, Tamping, evtl noch Sieb, bestimmt und ist vom Kesseldruck völlig unabhängig. Der Kesseldruck ist ja auch viel geringer als der Brühdruck, der durch die Pumpe aufgebaut wird. Kann man das so stehenlassen?
     
  4. #1304 Lampfdanze, 31.05.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Die Boilertemperatur (Druck im Kessel) wird doch direkt am Pressostat eingestellt. Da hast du wohl einen Denkfehler
     
    nautilus1959 und cbr-ps gefällt das.
  5. #1305 Anaxagore, 02.06.2019
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    XeniaEspresso, Cairns, MSL565 und 7 anderen gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Nabend allerseits,

    ich als Einsteiger habe noch einmal ein - zwei Fragen an die erfahrenen Xenia-Nutzer zum Brühdruck:

    Situation: mit jeweils 18 g im 2er Sieb bekomme ich (mit frischen Bohnen vom Kleinröster aus Kettwig) bei ca. 30 Sekunden Bezug entweder 35 - 40 g Espresso bei einem Brühdruck am Manometer von 4 - 6 Bar oder - deutlich feiner gemahlen - bei rund 9 Bar Manometer-Anzeige 35 - 40 g in rund der doppelten Bezugszeit. Der Espresso bei 4 - 6 Bar ist o. K.; besser schmeckt mir der Espresso bei 9 Bar.

    Jetzt die Frage: welchen Parameter muss ich verändern, wenn ich bei 9 Bar 35 - 40 g in rund 30 Sekunden beziehen möchte?

    Danke schon einmal für Eure Einschätzungen. Den Fred, in dem darüber schon einmal geschrieben wurde, habe ich leider nicht mehr gefunden.
     
  7. #1307 Skunkworks, 02.06.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Was ist denn eine Vermutung?
    Wie du erkannt hast resultiert der angezeigte Druck aus der Kombination von Mahlgrad und Menge. Nur soviel: du musst beide Parameter ändern!
    Ich sage bewusst nicht in welche Richtung, weil selbst Erlerntes viel wertvoller ist.
    /S.

    Edit: ein Fred zum Thema: +++KLICK+++
     
    Tigr gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na, da muss ich aber zunächst zurück fragen: meinst Du mit Menge das Einsatz-Gewicht? Denn das würde ja das Brühverhältnis verändern.

    Edit: Oh, eine Verletzung des Zeit-Raum-Kontinuums. :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oder Du vergisst die ganzen Zahlen und beziehst, wie es dir schmeckt. Wenn es länger läuft als der übliche Standard und es dir besser schmeckt, ist es halt so. Die Orientierungswerte sind kein Gesetz.
     
    Danix gefällt das.
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    @Skunkworks: Ah, danke für den Link. Das war in der Tat der Hinweis zu den Beiträgen von Ganzo, an denen ich mich jetzt einmal abarbeiten werde.
    @cbr-ps: Darauf läuft es letzten Endes hinaus. Aber der Weg ist das Ziel ... ;)
     
  11. #1311 SchlagRat, 02.06.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wenn bei 2ml/s Flussrate der Brühdruck nur 4-6bar beträgt, stimmt technisch etwas nicht. Ich würde da auf die Pumpe als Übeltäter tippen. Kommt bei diesen Parametern noch Wasser aus dem Expansionsventil? Die aktuellen Xenias haben nur noch einen Schlauch im Tank? Oder sind es zwei Schläuche? Wenn es zwei Schläuche sind und aus dem kürzeren Schlauch bei 4-6bar noch Wasser kommt, dann schließt das Expansionsventil nicht richtig.
     
  12. #1312 XeniaEspresso, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Maschine ist neu und Brühdruck & CO werden bei Auslieferung kontrolliert, eingestellt und protokolliert. Sehr unwahrscheinlich, dass es ein paar Tage später nicht mehr passt.

    Die hilfreichen Hinweise wurden ja schon genannt.

    Alternativ: Mühle und Bohnen | Xenia Espresso GmbH
     
  13. #1313 Ansonamun, 02.06.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Holger kommt ihr WoC 2019?
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Äh, ich wollte hier keine Pferde scheu machen. Der Druck gegen das Blindsieb ist i. O., es sind zwei Schläuche im Tank und ich kann beide Varianten reproduzierbar beziehen. Ich hab halt nur den Mix aus 18g, 30 Sekunden, 30 bis 40 g Espresso bei etwa 9 bar noch nicht hinbekommen. Mit den Hinweisen von Ganzo kann ich jetzt weiter probieren.
    Wenn das alle anderen hinkriegen, kann es ja für mich nicht unmöglich sein und an der Maschine habe ich keine Zweifel.
     
  15. #1315 XeniaEspresso, 02.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich bin einen Tag als Besucher da. Aber wir stellen nicht aus. Uns fehlt die Zeit für so eine Messe bzw. deren Vorbereitung.

    Aber komm uns gerne in Velten besuchen, falls du da bist. Wir haben den 1. Teil unseres Showrooms fertig. Das klingt jetzt mehr, als es ist und 'Hochglanz' wird es wohl bei uns nie geben. Aber nett ist es geworden und jetzt kann man sich bei uns auch mal gemütlich hinsetzen und einen Espresso trinken.
     
    sessin23 gefällt das.
  16. #1316 Hifivoice, 03.06.2019
    Hifivoice

    Hifivoice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    57
    Foto?
     
  17. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Wie kommst du auf 30-40 g Espresso? Üblich sind je nach Sieb 16-22 g Espresso für einen doppelten Bezug.

    Die Bezuglänge würde ich nicht ändern, nur Menge und Mahlgrad. Bei mir habe ich nur selten mal die Menge abgewogen. Ich mahle in den Siebträger, so dass nach Tamper knapp voll ist und er sich noch gut einspannen lässt.

    Den Mahlgrad ändere ich dann so dass nach dem Bezug eine angemessene Menge im Glas/Tasse ist.
     
  18. #1318 wurzelwaerk, 07.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Er sprach wohl vom Gewicht in der Tasse.
     
  19. #1319 XeniaEspresso, 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir haben den 1. Teil geschafft und ich kann 2 Fotos liefern. Es ist nichts besonders Großartiges, aber für unsere Zwecke ausreichend und so gut hatten wir (bzw. unsere Besucher) es in dieser Hinsicht noch nie.

    upload_2019-6-7_10-13-40.png

    upload_2019-6-7_10-13-58.png

    Es bleiben noch einige Arbeiten aber dafür gibt es die in aller regel gemütlichen Sommermonate. Unter anderem wollen wir einen schlanken Bartisch mit Hockern hinstellen, so dass man es sich auch mal bequem machen können. Und vll. ein Regal mit den ganzen Griffen, Tampern, etc.
     
    sessin23, rofl0815, Ansonamun und 8 anderen gefällt das.
  20. #1320 XeniaEspresso, 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Und wir überlegen in den Türstoppermarkt einzusteigen...

    upload_2019-6-7_10-27-44.png

    Das ist eine Brühgruppe mit Fehlern, die nicht korrigierbar sind. Aber sie kann immer noch was für uns tun :)
     
    der Zirkel, Skunkworks, MSL565 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...