Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Foto? Noch eines: [ATTACH] Anthrazit, weiß, matt-gold, schwarz (alles 'eloxal'-Farben).

Schlagworte:
  1. #1361 XeniaEspresso, 02.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Noch eines:

    upload_2019-7-2_17-48-22.png

    Anthrazit, weiß, matt-gold, schwarz (alles 'eloxal'-Farben).
     
    Chris-Chan, langbein und The Rolling Stone gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe heute morgen festgestellt, dass die Düse sowie ein kleiner Teil vom Rohr der Dampflanze sich verfärbt haben.
    Also eine klassische bläuliche Hitzeverfärbung.

    Hatte ich vorher so noch nicht gesehen.
     
  3. #1363 Skunkworks, 05.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich vermute stark eine chemische Reaktion, weil für Blau muss es schon sehr heiß werden.
    Stichwort Anlassfarben
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ja, das kenne ich. Der Auspuffkrümmer am Motorrad - vorher chrom, nachher blau. Der Krümmer ist direkt nach dem Auslass, und da kommt sozusagen eine Flamme raus. Vor allem bei Vollgas.

    Bislang kam aus der Dampfdüse meiner Maschine noch keine Flamme ... auch nicht bei Volldampf.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da nur Dampf durch die Düse kommt und die Düse von außen nur mit Milch und dem klassischen Kaffee Microfasertuch in Berührung kommt, müste es ja einer dieser Faktoren sein. Heißer als 100 G C kann nur der Dampf werden.

    Hier mal ein Bild angehängt.

    Gibt es so etwas bei euch auch?
     

    Anhänge:

  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Dampf hat 100°C nicht mehr, nicht weniger (je nach Luftdruck minimal anders).
    Im Kessel unter Druck mag er mehr Temperatur haben, sobald er entspannt ist, hat er wieder 100°C . Kurz vor den Löchern der Düse, könnte noch eine höhere Temperatur herrschen, da der Dampf ja gegen die Düse drückt. Der Druck bzw die Temperatur müsste dann in der ganzen Lanze herrschen.

    Zur Physik: du kannst per Dampflabze nichts auf über 100°C erhitzen. Per Wärmetauscher sehr wohl. Da durch den Druck im Kessel die Temperatur höher gehen kann (Bsp.: beim Zweikreiser im Kessel).

    Ich kenne es auch mit der Verfärbung. Vielleicht die Kombi aus Milch, der mechanischen Beanspruchung durch das Reinigen (minimale Kratzer), „Dampfschläge“ (eher abenteuerlich), und einfach die Hitze an diesem Punkt.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Korrekt. Etwas mit der Dampflanze auf über 100 Grad zu erhitzen wird nicht funktionieren.
    Och vermute daher auch, dass es vom Dampf kommt.
    Kann ja sein, dass bei hohem Durchsatz von Cappus bei Besuch oder auch dem Aufschäumen von viel Milch auf einmal, die Temp. genau dort höher als sonst ist.
    Da die zwischenzeitliche Abkühlung fehlt.
     
  8. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich so meine wage Erinnerung befrage, dann ist das beim Zweikreiser stärker als beim Dualboiler (Vivaldi). Passt, da ich beim Zweikreiser mit geringerem Druck bzw Geringerer Geschwindigkeit, also länger aufschäume.
    Das ist aber alles nur so dahingeschrieben.
     
  9. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    Seit kurzem beobachte ich den Effekt, dass das Manometer beim Bezug "vibriert". Der Druck baut sich normal langsam auf und dann fängt der Zeiger an zu oszillieren. Wenn alle Parameter sonst passen geht es langsam los und die Endamplitude schwingt beim Doppio +-3bar um 6 herum. Was kann das sein? Ist was irgend ein Ventil an der Maschine defekt? Beim Rückspülen mit Blindsieb tritt der Effekt nicht auf, beim einzelnen Espresso weniger als beim Doppio.

    Bitte um Rat!
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hmm. Könnte es daran liegen, dass es Channeling gibt? Da das Manometer ja beim Blindsieb ganz ruhig bleibt, und es beim single nicht so stark auftritt (geringerer Siebquerschnitt), könnte es sein dass etwas mit dem Mahlgut und dem Puk nicht in Ordnung ist.
     
  11. #1371 SchlagRat, 09.07.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das dürfte Wasser im Kapillarrohr zum Manometer sein. Dadurch geht dei Dämpfung verloren. Dann spinnt aber nur die Anzeige, alles andere ist Ok.
     
  12. #1372 wurzelwaerk, 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Meine Xenia wollte zu ihrem Erbauer zurück, das hat sie mir mit einem Knall mitgeteilt.
    Verdacht auf Netzteil, ist aber wohl ein Relais.

    Das Positive daran: ohne die Mühle zu verstellen bin ich nach einem guten Jahr auf die La Pavoni Diva zurück geschwenkt und es hat ab dem ersten Shot geschmeckt. Ich kann es noch - I like!
     
    brrrt gefällt das.
  13. #1373 XeniaEspresso, 10.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, das wird es sein. Kann man mit etwas Geschick mit einem Fön lösen. Schreib eine Mail, dann schreibe ich kurz wie es geht.
     
  14. #1374 wurzelwaerk, 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das Positivste daran hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen: Holger hat sich sofort dafür Zeit genommen nach einer Mail am Morgen.
    Das nenn ich mal einen Klasse Service!
     
  15. #1375 wurzelwaerk, 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Tadaaa..
    Mein neuer standesgemäßer Türstopper für die Küche:
    B3CC4067-7015-4D89-A893-6477644DEB59.jpeg
     
    Tigr, ralfbausA und Cairns gefällt das.
  16. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Niemand?
     
  17. #1377 wurzelwaerk, 10.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @Iskanda hats zusammengebaut (bauen lassen), der müsste es am ehesten wissen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Probier es aus. Ich würde erwarten, dass da ein durchgehendes Rohr unter der „No Burn“ Hülle ist und es deshalb nicht so einfach geht.
     
  19. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Benutzt Du einen Filter im Wassertank?
     
  20. #1380 Americano, 11.07.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    apropos Filter im Wassertank. Kann mir jemand einen guten Filter empfehlen?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...