Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sollte eigentlich logisch sein, denn crema besteht zum einem grossen Teil aus Luft :rolleyes: Natürlich. Die Frage ist, wie relevant der...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Natürlich. Die Frage ist, wie relevant der Anteil für das Gesamtvolumen ist. Das ist damit exemplarisch gezeigt. Ist natürlich nicht in den Absolutwerten repräsentativ, sondern variiert sicher stark nach Maschine, Settings und Sorte. Aber das Beispiel zeigt, dass der Faktor nicht ganz irrelevant ist, wenn man analytisch rangehen will.
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Äh nö! Wenn schon, bitte CO2.
    :p:p:p
     
    atosch und boehny194 gefällt das.
  3. #123 ralfbausA, 30.06.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ihr habt ja Recht, ja, ich habs ja gespannt... :rolleyes:
    Im Ernst, ich überlege da auch schon lang. Gefühlt passt das immer aber die Menge sagt eher Ristretto... o_O
     
  4. #124 Lampfdanze, 27.08.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.169
    Heyho Folks.

    Hab jetzt eine Weile nach einer Wohnung gesucht, in der ich auch einen schönen Platz für die Xenia samt ihrem Thron Platz habe und bin nun fündig geworden. Heute im Abendlicht sind dann diese Fotos entstanden:

    DSC04351.jpg
    DSC04359.jpg DSC04366.jpg DSC04360.jpg DSC04354.jpg
     
    Erwin1.05b, brownStuffGoodTaste, rommel und 23 anderen gefällt das.
  5. #125 XeniaEspresso, 27.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das Blümchen ist das i-Tüpfelchen.
     
    Lampfdanze gefällt das.
  6. #126 Lampfdanze, 27.08.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.169
    Und Holger, es ist echt erstaunlich, wie der schwarze Lack funkelt und glitzert in der Sonne, wenn man von Nahem schaut. Vorher ist nie wirklich Sonne drauf geschienen, da hab ich das nie so gesehen. Ist ein schöner "Aha"-Effekt.

    Das Blümchen war übrigens eine Idee meiner Freundin und nun wird es wohl ein fester Bestandteil der Kaffee-Ecke werden, denk ich.
     
  7. #127 XeniaEspresso, 28.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, das ist bei allen diesen Farben. Ist das richtig Licht, dann wird das sehr lebendig. Das liegt an der zusätzliche Lasur, der Farben und ist mit dem üblichen Pulverlack nicht zu vergleichen. Beim Rot ist es noch zusätzlich so, dass noch so eine Art ganz dezentes Schillern dazu kommt.

    Wir überlegen das als Option in den Konfigurator auzunehmen ;)
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Welch ein Tempel :)
    Jetzt wenn die modernen (=hilflosen) Architekten auch nur halbwegs wieder den Blick für liebevolle Details entdecken würden, dann wären Maschine und Möbel noch viel besser (=ARTgerechter) aufgehoben.
     
    Freed gefällt das.
  9. #129 boehny194, 28.08.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Das Blümchen ist der krachen... Tolle bilder
     
    Lampfdanze gefällt das.
  10. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Meine Maschine ist nun auch eingetroffen und eingestellt! Ich brauch ja hier nicht zu erwähnen, dass sie meine Erwartungen an Materialqualität, Verarbeitung und Stabilität der Temperatur sogar noch übertrifft. Mal sehen, ob ich auch noch ein paar hübsche bilder hinbekomme?

    Was mir auffällt, die Anzeige Kesselheizung meldet sich sehr oft (1-2 Min) für kurze Zeit. Ist das üblich?
    Schön wäre es, wenn wir unsere Erfahrungen über die Siebe (ich habe die größeren genommen) noch mal vergleichen könnten. Mein 1er kommt mir bei 12,5 g noch recht leer vor und ich habe noch locker 0,8 mm bis zum Rand. Kann das sein? 16,5 g im 2er kommen mir arg wenig vor.
     
    Cairns gefällt das.
  11. #131 XeniaEspresso, 28.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Die Pressostaten haben gewollt einen sehr kurzen Abstand zwischen oberem und unterem Schaltpunkt.
    Einige haben den für Pressostaten üblichen Abstand und heizen etwas später nach, die meisten schalten jedoch 'kurz'.
     
  12. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Danke für die Info!
     
  13. #133 ralfbausA, 29.10.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Holger,
    könnte man die Anzeige der kurzen Heizperioden eigentlich in der FW tunen?
    Das kurze Nachgeheizen kommt teilweise einem "flashen" der Leuchte gleich.
    Könnte man das Leuchten in der Form beeinflussen, diese nur bei Längeren heizen angeht?
     
  14. #134 XeniaEspresso, 31.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir können da machen, was wir möchten.

    Ich verstehe die Idee nicht ganz. Beim Aufheizen ist die Leuchte an und man weiss, dass man nicht beziehen kann (ca 8 min). Dann kommt das (nützliche) Überheizen mit einem schnelleren Blinken und dann zeigt die Maschine die Zeit an, die es ungefähr braucht, um den Wärmeüberschuss wieder loszuwerden (ca 4 min). Dann kann man beziehen und ab da bleibt die Leuchte (und die Brühgruppen-Heizung) aus.
     
  15. #135 zteneeffak, 31.10.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Beim Nachheizen des Kessels leuchtet sie auch auf - was ich jedenfalls auch so erwarte.
     
  16. #136 SchlagRat, 31.10.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei [emoji6]

    Holgers Erklärungen sind für die Kontrolleuchte der Brühgruppenheizung, ihr redet von der Kesselheizung.

    Wie lange die Heizung läuft, weiß die Maschine nicht im Voraus. Daher kann man da nichts tunen. Sie länger leuchten zu lassen als die Heizung geschaltet ist, halte ich nicht für sinnvoll.

    Ich mag die geringe Hysterese des Pressostaten sehr gerne, weil die Heizung dann beim Milch schäumen umso schneller anspringt. Weiterhin beginne ich selbiges i.d.R. wenn die Heizung gerade aus gegangen ist.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    zteneeffak gefällt das.
  17. #137 XeniaEspresso, 01.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Danke.
     
  18. #138 ralfbausA, 01.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    Jo, tun wir. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Es ging mir ausschließlich um die Boilerleuchte und die Frage, braucht es ein optische Indikation wenn die Heizperiode <1 Sec dauert. Die geringe Hysterese des Pressostaten ist sehr gut. Besser als ich erwartet habe.
    Mir, man müsste natürlich diskutieren wie es die Allgemeinheit sieht/möchte bzw ob es machbar ist, würde es reichen wenn das Nachheizen <1 Sec ohne Lampe von statten geht.

    Vermutlich bräuchte man aber dazu einen Temperatursensor, das LED+Heizung startet wenn die Temperatur < x.xx grad ist.
    Im Tolerzanzbereich, kurzes Nachheizen, dann nur Heizung. Vielleicht dann mit der PID Version. :D
     
  19. #139 ralfbausA, 01.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    ich habe da gerade ein Detail gesehen. Was liegt den da vor der BB05?
    Klar, die Tasse/Schale ist zum Auffangen aber was ist die Krümelschale drunter?

    Danke
     
  20. #140 Aeropress, 01.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Waage
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...