Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die bei ich als Ursache solchen Verhaltens kenne Bei 1,5 - 4 Monaten würde ich das nicht völlig ausschließen. Ich kenne jedenfalls kein Röstung,...

Schlagworte:
  1. #1401 XeniaEspresso, 12.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bei 1,5 - 4 Monaten würde ich das nicht völlig ausschließen. Ich kenne jedenfalls kein Röstung, die nach 3 Monaten noch ok ist.
     
  2. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    heißt das aber auch: wenn die Brühgruppenheizung-LED abschaltet, ist es durchgeheizt ?
     
  3. #1403 XeniaEspresso, 12.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist unter anderem ein durch Messungen ermittelter Zeitpunkt.Die Erklärung:

    Zum Zeitpunkt X sind an einer bestimmten Stelle in der Gruppe 90°C erreicht.Da sitzt das Thermostat und das öffnet dann und den Zeitpunbkt kennt damit auch der Controller.

    Durch Messungen haben wir dann ermittelt, wie lange man weiterheizen muss (schnelles Bilinken der Brühgruppen-LED) und wir kange es dauert bis sich der Wärmeüberschuss in der Maschine verteilt hat.

    upload_2019-8-12_10-48-35.png

    Das variiert etwas. Das obige Diagramm zeigt den Ablauf bei 2x100 Watt. Hier waren es 14 Minuten - also etwas länger. Sollte jetzt aber nach 13 Minuten bezogen werden (vermutlich ist da die LED ganz ausgegangen) , ist der Bezug einen Tick zu warm. Das merkt man aber nicht.

    Also: ja, aber es ist nicht einer von der Maschine gemessener Zeitpunkt, sondern ein durch Messungen ermittelter Zeitpunkt.
     
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    danke, dann muss ich jetzt mal darauf achten, wann die Brühgruppenheizung-LED ausgeht
    vom Gefühl her geht diese recht schnell aus und ich warte dann ein paar mal das Kesselnachheizen ab
     
  5. #1405 XeniaEspresso, 12.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Ablauf ist auch im Handbuch beschrieben - daran kannst du dich auch orientieren.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, das stimmt. 1,5 Monate dürfte selten ein Problem sein auch wenn es nahe an meiner persönlichen Deadline für den Verbrauch ist, 4 können je nach Sorte schon problematisch sein.
     
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hallo cbr-ps
    Redest du nun von verschlossenen (ungeöffneten) Packungen? Meine Bohnen werden immer 3 (bis 4) Monate alt. Ich werde künftig weniger aufs Mal bestellen müssen. Was mir scheint (unwissenschaftlich) ist, dass ich feiner mahlen muss, je älter die Bohnen sind. Das ist aber im Moment nur ein Gefühl. Sorry für das OT.
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    3-4 Monate sind auch so meine Schmerzgrenze. Dass ich feiner mahlen muss je älter der Kaffee geöffnet ist, ist auch meine Beobachtung.
     
    helalwi gefällt das.
  9. #1409 XeniaEspresso, 15.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hier der Link zur Lösung: Xenia Tausch Dampf- und Heisswasserventil
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich rede von geschlossenen, drei Monate offene sind tot. Es ist abhängig von den Bohnen, manche sind toleranter, manche haben nur ein enges Zeitfenster wo sie gut sind. Ich habe schon welche gehabt, die waren sechs Monate nach Röstung noch ok und andere musste ich bis kurz vor Blockade fein mahlen dass es noch einigermassen ging und das war dann auch geschmacklich nichts mehr.
    Mittlerweile versuche ich mit kleinen Päckchen so um die zwei Monate abgeschlossen zu haben, da ist das Risiko gering. Allerdings ist aktuell mein Espresso Konsum zu Gunsten von Brühkaffee so niedrig, dass selbst 250g Päckchen schon grenzwertig lange offen sind.
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich möchte da mal nachhaken: War vorgestern in einem „guten“ Coffee Shop. Die verkaufen Kaffee der als Datum jeweils März bis Mai 2020 angeschrieben hat. Wenn nun das sog. Ablaufdatum 1 Jahr nach Röstung liegt, dann sind ie Packungen am 13. August 2019 bereits mindestens 3 Monate alt. Was ist denn davon zu halten?
     
  12. #1412 helalwi, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke bestens. Dein Post hat sich nun mit meinem neuen gekreuzt.
     
  13. #1413 XeniaEspresso, 15.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ist schon recht lange auf Lager. Muss aber nicht schlecht sein.
     
    helalwi gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das ist für viele eine enorm wichtige Information. Da reden wir von super Maschinen und dann gehen wir (ich meine natürlich mich) so nachlässig mit den Bohnen um.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das würde ich nicht mehr kaufen, wäre mir zu riskant. Ist gesichert, dass die von einem Jahr „Ablaufdatum“ ausgehen oder gibt es in CH sogar gesetzliche Vorgaben? In D sind die Produzenten da frei und könnten auch 9 Monate nehmen, dann wäre er super frisch, wären es die bei Industriekaffee üblichen 2 Jahre, wäre er mausetot...
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich würde die Bohnen in Zukunft nicht mehr kaufen - oder fragen, ob er auch frischere hat. Ich versuche die Bohnen maximal 3 Monate alt werden zu lassen - meist werden sie nur 2 Monate alt. Da fühle ich mich auf der "sicheren" Seite.

    Und ja: bei "älteren" Bohnen stelle auch ich die Mühle meist einen Click feiner.
     
    helalwi gefällt das.
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Seit ich die neue Maschine habe, kaufe ich bei Rast Kaffee den Milano. Und wenn ich da bestelle, dann steht auf der Packung, die ich per Post kriege: Geröstet für „mein Name“ (ja, wirklich) und geröstet am (trotz Postweg sind das dann etwa vor 3 Tagen). Es steht nichts da von einem Ablaufdatum, wie so viele andere sagen, dass das Gesetz sein sollte. Da ist mir das ungesetzliche 100‘000mal lieber, so es denn überhaupt ungesetzlich sein sollte. Diese Gesetzesgläubigkeit ist zuweilen ärgerlich (ACHTUNG: ich bin ein durchaus rechtschaffener Bürger). Ich werde weiterhin bei RAST bestellen. Das nächste Mal einfach nur soviel, wie ich in 2 Monaten brauche. Zudem gibt es ja noch eine Zeit, zu der der Kaffee zu frisch ist. Man (ja „man“) redet da von 3 Wochen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist doch super, und diese umstrittene gesetzliche MHD Regelung ist ein deutsches Thema was kontrovers diskutiert wird und hoffentlich irgendwann mal gekippt wird. Insofern muss das für dich möglicherweise nicht mal „ungesetzlich“ sein.
     
    helalwi gefällt das.
  19. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    und wie lange dürfen die Bohnen 'offen' rumstehen
    wie lagert man 'offene' Bohnen von Tag zu Tag?
     
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hängt davon ab, was du möchtest?
    ich schütte in den hopper nur den täglichen bedarf.
    der rest verbleibt in der geschlossenen zipper tüte des rösters, beim verschließen drücke ich noch überschüssige luft aus dem beutel.
    man kann auch eine tüte öffnen und in gläser portionieren.
    dann öffnet man lediglich die gewünschte menge.
    einige frieren bohnen ein, andere lagern in dosen mit klipp verschluss, ...

    fakt ist, dass die bohnen unter luft einfluss schneller altern.
    damit einher geht dann eine immer schlechter werdende möglichkeit der nutzung im siebträger.
    dadurch ergibt sich für viele member die notwendigkeit, dieser alterung entgegen zu wirken.
    die ausgestaltung dieses entgegenwirkens füllt diverse threads und es gibt dazu persönliche vorlieben.
    hauptsache es funktioniert.
     
    rebecmeer, Fischers Panda und helalwi gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...