Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn wirklich cm Doch, doch, cm ist korrekt.

Schlagworte:
  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Doch, doch, cm ist korrekt.
     
  2. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Das wird wohl schwierig werden, nach Sherlock-Holmes-Manier der Sache auf den Grund zu gehen. Die Pfütze war rechts vor Deiner Xenia, also auf der (Standard-)Seite des Heißwasserbezugs? Dann fällt die Lanze ja doppelt als Ursache aus (andere Seite und Auslass über dem Abtropfbehälter). Hat Die Pfütze keine Verbindung zur Maschine? Dann bleibt nach Ausschluss aller in Frage kommenden Ursachen eigentlich nur eins: vielleicht hast Du (also Dein Haus) einen Dachschaden. ;)
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hat ja viel geregnet heute morgen. Aber genau da? Vielleicht ist auch was aus der Mikrowelle darüber rausgelaufen - aber was nur?
    Spaß beiseite; ich habe null Erklärung dafür. Beide Schläuche waren auch korrekt im Tank. Der Kipphebel vom Heißwasser links war nicht ganz mittig (die beste Frau der Welt nimmt immer noch einen Schuss Wasser in den Espresso), aber der Auslass über der Tropfschale - und die war fast leer.
     
  4. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Watson meint: "ein Loch in der Tropfschale"? SCNR
    Ich klinke mich jetzt aber aus, das führt zu nichts und verwässert diesen Thread...
     
  5. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Seit heute bin ich auch im Klub. Danke nochmals an Holger für den tollen Support!
    Davon können sich viele Firmen etwas abschauen.
    Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
    Wenn ich zB nach einem Bezug kurz spülen möchte, damit das Sieb sauber ist, wie gehe ich da vor und ist es richtig oder habe ich mich da verlesen, daß man das Wasser nach dem Bezug wieder in den Kessel statt in die Schale lassen kann?
    LG Dieter
    PS Schläfst du auch mal Holger ?
    So schnell wie du antwortest und auch im Forum aktiv bist, kann da nicht mehr viel Zeit sein.
     
    RainerW gefällt das.
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Würde ich nicht machen. Das Wasser ist heiß und enthält meist auch Kaffeepartikel... die möchte man nicht im Kessel haben.

    Ich spüle den Siebträger am Spülbecken.
     
  7. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
     
  8. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Ich meinte eigentlich wie man die Brühgruppe nach einem Bezug kurz spülen kann, nicht den Siebträger. Der wird, wenn nötig, unter den Wasserhahn gehalten.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    kurz anschalten?!
    Ansonsten eignet sich die espazzola zur sauberen zwischenreinigung
     
    rofl0815, cbr-ps und plox gefällt das.
  10. #1510 Weinlastig, 06.12.2019
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin neu im Kreise derer, die sich für die Maschine interessieren. Nach dem Studium der Betriebsanleitung von der Webseite von Xenia denke ich, ich muss das Schätzchen näher kennenlernen.Deshalb hab ich mal eine Mail an Xenia geschrieben mit der Bitte der Vermittlung eines Users in der Nähe meines Wohnortes, der mir seine Maschine zeigen kann, diese Möglichkeit wird ja seitens Xenia angeboten. Mal gespannt, wohin sich das jetzt entwickelt.
     
  11. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Wo bist Du denn ungefähr?
     
  12. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich hab meine jetzt knapp über 2 Jahre und freu mich noch jeden Tag drauf. Geiles Teil.
    Viel Spaß euch mit euren Maschinen
     
    rofl0815 gefällt das.
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Nix für ungut, aber wenn du anfängst beim Wasser zu geizen dann hast du mitm Kaffee das falsche Hobby.
    Dat Ding heisst Frischwassertank und da kommt frisches Wasser rein. Sonst nüscht. Und wenn du das Spülwasser recyceln willst, lass es abkühlen und schütt es an die Blumen...

    Btw. Ich spül die Brühgruppe nur Abends, und nicht nach jedem Bezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #1514 Weinlastig, 06.12.2019
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    PLZ 67273 Landkreis Bad Dürkheim Pfalz
     
  15. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Ich spül die Brühgruppe fast nach jedem Bezug kurz um anhaftende Reste zu entfernen.
    Irgendwie hatte ich im Hinterkopf das man den Schalter länger drücken muss um kurz zu spülen.
    Hat sich jetzt geklärt.
    Die kurze Aufheizzeit gegenüber der Fiorenzato ist echt genial. Schäumen geht auch sehr gut.
     
  16. #1516 zteneeffak, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Meine Maschine steht jetzt in unserer neuen Küche und beim Umbau habe ich jetzt endlich einen festen Ablauf installiert. Bin begeistert.
    (Festwasseranschluss ist mir jetzt nicht so wichtig, komme mit dem Wasser an der Spüle an den Tank).
     
  17. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Da sind ja laut Homepage zwei Leute in der Nähe. Alternativ könnte ich meine Maschine auch mal vorführen (PLZ 69151).
     
  18. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,
    ich bin nun auch seit einigen Woche stolzer Besitzer einer Xenia.
    Leider bekomme ich bis dato aber nur in den seltensten Fällen einen genießbaren Espresso.
    Bei fast jedem Bezug wird der Puck bei mir seitlich umspült, meistens durch ein Loch oder Löcher am Rand.
    Der Kaffee schmeckt demnach einfach nur bitter und ohne jegliches Aroma. Meine Parameter:

    Siebe: A
    Menge: 12-13g & 18-19g
    Kaffee: Arabica/Robusta Mischung, Kleinröster, derzeit 2 Wochen alt
    Tamper: Leveler und 58,5mm Tamper ( plan ) von Scarlet Espresso

    Vielleicht hat eine(r) von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den oder die entscheidende Tips geben, dafür wäre ich sehr dankbar.

    04512B57-48CA-477F-9A22-FF03165FAC92_1_201_a.jpeg 60D3CF63-409D-4F4C-9A4A-D9DD3FFFBE53_1_201_a.jpeg

    Grüße
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      102,3 KB
      Aufrufe:
      179
  19. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Hast Du schon versucht, das Sieb etwas weniger zu befüllen? Es sieht auf dem Bild nach dem Bezug so aus, als ob sich das Duschsieb deutlich abzeichnet. Eventuell reißt die glatt getamperte Oberfläche beim Einsetzen in die Brühgruppe auf, weil sie an der Dusche "hängen bleibt"?
     
  20. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Wenn ich mich nicht irre, steht im Handbuch, dass ein leichter Abdruck erwünscht ist. Daher hatte ich mich daran zuletzt orientiert.
    Ja ich hatte auch schon Versuche mit weniger Füllmenge, dann war der Puck im Prinzip sehr überschwemmt bzw. matschig von oben und vom geschmacklichen Ergebnis auch nicht besser.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...