Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie sieht es aus, wenn Du ein befülltes Sieb einsetzt und versuchsweise gleich wieder ausspannst: ist die glatte Oberfläche dann noch unversehrt?

Schlagworte:
  1. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Wie sieht es aus, wenn Du ein befülltes Sieb einsetzt und versuchsweise gleich wieder ausspannst: ist die glatte Oberfläche dann noch unversehrt?
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ist zuviel Pulver, reduzier mal.

    Ich mach gerade extrem gute Erfahrungen mit geringerem Bezugsdruck. Bin bei 7 bar und keine Probleme mehr mit channeling (obwohl ich gerade ne echt alte Bohne in der Mühle habe).
     
  3. #1523 XeniaEspresso, 07.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Es ist wenig wahrscheinlich, dass das an der Maschine liegt.

    Zu den Löchern: Man kann mal das Duschsieb abnehmen und einen Leerbezug starten. So kann man schauen, ob das Wasser ausreichend gleichmäßig auf den Löchern austritt. Es wäre dankbar, dass Löcher zu sind. Selbst das wäre kein Problem, würde aber sowas fördern.

    Ich würde mal die Röstung wechseln, wenn es nichts wird.

    Ansonsten hat die Mühle (Mahlgrad und Mahlmenge) den entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.
     
  4. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Danke für die Hinweise, der Kaffe blieb tatsächlich trocken selbst bei noch unter 11g ( anstatt meinen 12-13 ) am Sieb kleben.
    Wahrscheinlich waren meine Sprünge von "zu wenig" bis "zu viel" Kaffeemehl bisher zu weit auseinander.
    Ich werde noch mal 1kg der aktuellen Röstung nachkaufen und danach auf den Kettwiger Americano wechseln,
    der klappt zumindest im Büro mit der kleinen Lelit hervorragend.

    Grüße
     
  5. #1525 XeniaEspresso, 07.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das hängt mit dem Mahlgrad zu zusammen (je feiner desto eher bleibt was kleben).
     
  6. Josef83

    Josef83 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    seit letztem Freitag steht bei mir auch endlich eine Xenia in der Küche!
    Nur aus einer Sache werde ich nicht so recht schlau:
    Wieso sind insgesamt 4 verschiedene Siebträger mit Einer-Auslauf mit dabei? Mit Zweier-Auslauf war einer dabei (wie bestellt)

    Ich hab mir bei der Bestellung einen Einer- und einen Zweier-Auslauf mit den B-Sieben bestellt.

    Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild angehängt! Die beiden rechts im Bild (mit den Sieben) sind die von mir bestellten.
    Aber mit den drei linken weis ich nicht so recht was damit anzufangen.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ;-)

    Vielen Dank euch
    Gruß Josef
     

    Anhänge:

  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich denke, eine Nachfrage beim Verkäufer wird das am schnellsten aufklären können. Packfehler einer Lieferung sind kaum Fragen, die durch eine Forencommunity lösbar sein dürften.
     
    Freed und Tigr gefällt das.
  8. #1528 XeniaEspresso, 12.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das sollte ein Packfehler sein. Der Stress der letzten Wochen...

    Bitte eine Mail an [email protected]
     
    Freed und Tokajilover gefällt das.
  9. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Meine Shots klappen seit heute um Welten besser.

    Feiner gemahlen, die Kaffeemenge reduziert und, das war der game-changer, den Tamper gewechselt.
    Von 58,5mm auf 58,0mm. Seitdem kein erkennbares Channeling mehr, der Ausfluss viel harmonischer/ruhiger und natürlich das Ergebnis in der Tasse so, wie es geschmacklich sein soll. Mit dem 58,5er Tamper habe ich anscheinend immer schon nach < 1mm an der Verjüngung der Siebe aufgesetzt. Damit keine ausreichende Kompression UND das Problem, dass der Kaffee, trotz theoretischer Unterfüllung, immer schon am Brühkopf aufgesetzt hat.
     
    klemmi86, cbr-ps, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #1530 Weinlastig, 17.12.2019
    Weinlastig

    Weinlastig Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe jetzt einen Besitzer über xenia.coffee genannt bekommen und stehe in nettem Kontakt mit dem Besitzer der Maschine, zumindest mal per Mail. Leider klappt das mit der Besichtigung im Dezember nicht mehr bei mir, im Januar dann geht's los.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Bene65 Bei wieviel Gramm bist du denn jetzt bei 2er Sieb A gelandet? Ich habe gerade den mokaMo dolce in der Mühle und nach ca. 12-15sec wird der Kaffeestrahl unruhig. Nachher kann ich sehen, dass immer am Rand sich irgendwo eine Vertiefung befindet. Also channeling. Eigentlich liege ich bei der Befüllung bei verschiedenen Röstungen so zwischen 15,8 -16,5 g.
    Ich nutze auch den mitbestellten 58,0mm Tamper.
    Erste Vermutung. Bei ca. 16.5g gröber mahlen.
    Hat keine Verbesserung gezeigt .
    Jetzt probiere ich die Füllhöhe so zu gestalten, dass die innere Nut gerade so zu sehen ist. Dann sind es so 15,0g im Sieb. Erster Versuch war auch nicht ganz erfolgreich.
    Das Problem ist immer am Rand.
    Ich möchte rs jetzt nicht einfach auf die Röstung schieben.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Das Duschsieb mal reinigen wäre eine Idee.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke für die Idee. Ich entnehme und reinige es monatlich. Täglich spüle ich nach den Bezügen mit Wasser durch und wische den Rest mit dem rosa Lappen ( in versch. Farben) ab.
    Somit vermute ich einen anderen Fehler.
    Ich probierte es auch schon mit kreiselndem tampern, so dass der Rand ggf. dichter wird. Ich glaube, das bring auch nichts.
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass ich mit kreiselndem tamper ne höhere Verdichtung erreiche. Sprich ich musste gröber mahlen. Außerdem war es schwer reproduzierbar.

    Bist du dir sicher dass es extrem channelt? Also „Micro-Channeling“ ist für mich geschmacklich eigentlich kein Problem. Muss halt nur die Maschine putzen wegen dem bodenlosen Siebträger :rolleyes:

    Ich hab noch nen Tip: reduzier den Brühdruck. Ich bin bei so 7 bar und finde die Ergebnisse echt deutlich konstanter
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Der Puk sieht so in etwa aus wie der, den bene65 auf der letzten Seite gepostet hat. Nur, dass ich nicht so viel Gramm im Sieb habe wie er. Der Puk innen ist ok. Nur der Rand ist das Problem.
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Wenn der Siebabdruck wirklich so deutlich ist, dann würde ich dir etwas weniger Mehl empfehlen. Aber du schreibst ja, dass der nicht so deutlich ist. Daher klingt das ganz gut. Der Abdruck hängte aber auch von der Dauer ab, wie lange man den Siebträger eingespannt lässt.

    Hast du einen bodenlosen Siebträger? Der ist für die Fehlersuche echt hilfreich.

    Ich bring das Duschsieb nochmal auf. Ich hatte mal so ein Spezial extra fein Sieb und das war nach wenigen Tagen dicht und das hat zu Channeling geführt. Hier hat mir meine Quickmill die Augen geöffnet. Da hat es an einer Stelle richtig rausgespritzt.

    Ich finde deine Reinigungsroutine gut, ich mache es sehr ähnlich. Nur um wirklich sicher zu gehen würde ich es nochmal in der Spülmaschine oder mit Kaffeefettlöser reinigen.

    Die 7 bar hören sich wahrscheinlich wie eine Notlösung an. Ist es irgendwie auch, aber ich komme damit deutlich besser zurecht.

    Ich hatte manchmal das Gefühl, dass dieser Krater eher nach dem Bezug entsteht. Ich kenne das von meiner prinzipiell auch. Konnte es aber nicht mit Channeling an genau der Stelle korrelieren.

    Sonst fallen mir leider nur die Bohnen ein. Vielleicht zu lange schon im Hopper?
     
    Tigr gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vielen Dank @plox
    Ich schaue mir das Duschsieb noch mal genauer an.
     
  18. #1538 Tossibaer, 28.12.2019
    Tossibaer

    Tossibaer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo! Ich lese als Neuling schon seit geraumer Zeit mit und finde das Forum einfach klasse. Nach wochenlangem Studium der Materie stehe kurz davor eine Xenia-Maschine zu bestellen. Das Gesamtkonzept ist für mich absolut überzeugend. Zur Maschine würde ich gerne eine Eureka Mignon Specialita bzw. eine X50 von Xenia mitbestellen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass tatsächlich einige Xenia-Owner so nett sein sollen, ihre Maschine neuen Interessenten life und in Farbe zu zeigen. Das wäre total super. Deswegen frage ich mal ganz höflich und interessiert: Gibt es eventuell einen Owner im näheren Umkreis der PLZ 474XX bzw. 475XX der bereit wäre mir seine Maschine mal zu zeigen und ggf. sogar vorzuführen?

    Ich würde mich sehr freuen!

    LG Tossibaer
     
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    11.750
    Das hier kennst du Xenia @ home | Xenia Espresso GmbH ?

    Wenn du nach Essen kommen willst, melde dich (dürfte aber wohl auch nach der verlinkten Karte der nächste Teilnehmer bei der xenia@home-Aktion sein.)
     
  20. #1540 Tossibaer, 28.12.2019
    Tossibaer

    Tossibaer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Das ging ja sehr schnell. Vielen Dank!

    Nein, die Seite war mir bis jetzt unbekannt. Ich sehe mir das mal an. Danke!
    Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich per PN.

    LG Tossibaer
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...