Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja nein

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ja
    nein
     
  2. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Zu 1. ich habe 150W. Vorheizen dauert 10min. K.A. ob ich wieder 150W nehmen würde oder die 100W. 5min mehr Aufheizzeit würden mich auch nicht umbringen.
    zu 2. Bodenloser Siebträger ist sehr sinnvoll. Ich habe den und den normalen mit Zweierauslauf, in dem meist nur ein Blindsieb zum Rückspülen steckt.
    Beim bodenlosen ST sieht man viel einfacher ob Mahlgrad, Tampern etc. für den Bezug passen. Außerdem passen höhere Gemäße darunter (z.B. bei einem Latte Macchiato).
    Ich würde auf ihn nicht verzichten wollen.
     
    rommel gefällt das.
  3. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Noch etwas: gerade wenn Du den bodenlosen ST nimmst, denke über eine Tassenempore nach. Ich finde sie praktisch.
     
    RainerW und rommel gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Die Tassen Empore würde ich auch dazu nehmen.
    Die 100 w sind ausreichend bin sehr zufrieden damit .

    die Reling finde ich an der Xenia richtig schick würde ich niemals ohne nehmen
     
    RainerW und rommel gefällt das.
  5. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    @hennemtk ; danke für deinen Kommentar. Bestärkt mich in der Wahl des bodenlosen ST.

    die 150w Patronen kann ich mir wohl sparen.

    Iinteressenterweise gab es noch keinen shitstorm dass ich die lange Wasserlanze einbauen will.
     
  6. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    mein gummiarm ist verdreht! Ich nehm die Reling!
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Warum auch. Ist doch alles Geschmacksache. Ich hatte vor nem Jahr noch nicht die Wahl. Komme aber mit der kurzen Lanze gut zurecht. Ein Tenakel ist optisch durchaus ausreichend.:)
     
    RainerW gefällt das.
  8. #1608 zteneeffak, 04.02.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    So verschieden sind die Prioritäten - der Aufpreis 150W ggü 100W macht den Braten nicht fett und die Maschine ist jedesmal 2 Min schneller betriebsbereit. Würde ich jedenfalls unbedingt wieder machen.
     
    mtm1508 gefällt das.
  9. #1609 ralfbausA, 05.02.2020
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Veto! Aber ganz gewaltig.
    Ich verwende den bodenlosen ST zu 90%.
    - Braucht man nicht vorheizen. (Wichtig für den Wechsel)
    - Schafft Platz (Wurde ja schon genannt)
    - Schafft Klarheit beim Testen anderer Bohnen oder Mahlgrad
    - Geht auch für Singolo und Doppio (und Tripolo)

    Ich habe mir dafür den 1er ST gesparrt, den braucht ich nie.
     
    hennemtk, yoshi005 und rommel gefällt das.
  10. #1610 Fischers Panda, 05.02.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bei mir sind es 100%:p
    Den Siebträger mit Auslauf könnt ich gar nicht mehr trauen...:D
     
    Hein und ralfbausA gefällt das.
  11. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ihr bringt mich zum zweifeln,
    Ich habe bei meiner Konfiguration einen Einser und einen Zweier Siebträger. Soll ich besser den Bodenlosen nehmen und den Einser dafür weglassen?
    Bin halt noch Jungfreulich auf dem Gebiet ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe auch einen bodenlosen Siebträger, den ich nur anfänglich verwendet habe. Dieser verbessert nämlich den Geschmack nicht. Dafür sieht es schön aus, wenn man sich denn herunterbeugt oder einen Spiegel verwendet. Wenn aber nicht alles dufte mit dem Puck ist, hat man krasse Spritzer und vermehrten Putzaufwand. Da reicht mir dann im Alltag doch der doppelte.
     
    Skunkworks, fabian0307 und Tigr gefällt das.
  13. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich würde mir wohl einen bodenlosen ST nachbestellen, aber was ist genau der Unterschied zwischen eckigem und runden bodenlosen Filterhalter? Die Bilder sehen für mich quasi identisch aus
     
  14. #1614 cbr-ps, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich habe alle drei und nutze fast ausschliesslich den bodenlosen und den 2er jeweils mit einem „14g“ Strada Sieb (faktisch bei mir 18g), den einen für einen Doppio in eine Tasse, den anderen zum Aufteilen in zwei Tassen. Der 1er mit LM1 Sieb liegt meist ungenutzt rum. Würde aber wegen der Flexibilität wahrscheinlich jederzeit wieder alle drei kaufen solange es das Budget hergibt.
     
    Knolli gefällt das.
  15. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ich denke das ich den Einser dann nur mit dem Standardgriff und den Bodenlosen und Zweier mit den Holzgriffen nehme.
     
  16. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ja das ist richtig! Den bodenlosen braucht man nicht vorheizen. Das hatte ich bisher gar nicht bedacht. Den 2er würde ich für den Doppio Bezug für 2 Tassen nehmen.
    Also scheint der Bodenlose und der 2er wichtig zu sein. Der Einser ist nett zu haben.
    Also wird es bodenlos und 2er bei mir- danke euch für den hilfreichen Input.

    so langsam habe ich die Konfiguration fertig.
    Ich wackle nur mehr bei 100w vs 150w Heizung.
    3 Minuten machen kaum einen Unterschied und 17€ (von 1600€) auch nicht.
     
    hennemtk gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Dann nimm die große, wenn das der einzig offene Punkt ist. Schadet ja nicht und 1% der Gesamtsumme ist jetzt auch nicht die Welt, solange man das nicht bei zu vielen Komponenten so handhabt;)
     
  18. #1618 wurzelwaerk, 05.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @rommel : Optik und Reling sind Geschmackssache

    Den seitlichen Tank finde ich genial und ich hab gar keine Oberschränke - muss ich nicht jedesmal die Tassen runterräumen nur um Wasser nachzufüllen.
    150W hab ich auch - ist schön schnell warm, trotzdem noch der Kessel vor der BG
    Bodenloser ST ist ein must (finde ich).
     
    hennemtk und Knolli gefällt das.
  19. #1619 ralfbausA, 05.02.2020
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Auch ein guter Punkt. I
    ch bin über den seitlichen Tank sehr glücklich. Das macht (für mich) alles sehr viel einfacher.
    Reiling habe ich auch nicht. Ob 100 oder 150W ist nicht der grosse Unterschied.
    Bodenloser ST ist ein must (finde ich auch) Ich habe noch ein 2er für Besuch und die "Massenproduktion"
     
  20. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    @ralfbausA Flexibler ist man mit einem seitlichem Tank gewiss. Gesetzt der Fall, dass man links, rechts, oben frei hat. Wo würde man denn den Tank am komfortabelsten entnehmen? Ist halt eines der Extras, die man schwer nachrüsten kann.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...