Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seitlich ein Stück herausziehen, aus der Karaffe nachfüllen und wieder einschieben. Wenn man dann noch Gewichtskugeln an den Schlauchenden hat,...

Schlagworte:
  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Seitlich ein Stück herausziehen, aus der Karaffe nachfüllen und wieder einschieben. Wenn man dann noch Gewichtskugeln an den Schlauchenden hat, muss man die auch nicht neu sortieren.
    Geht am schnellsten.
     
  2. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ist das einfacher als oben den Deckel hochzuheben? Da würde ich ohnehin keine Tassen draufstellen.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Je mach dem, wie groß du bist.
    Beim seitlichen Tank kannst du die Nachfüllkanne direkt am Tank ansetzen und es gibt kein Danebenkleckern.
    Sicherlich geht das auch mit dem Nachfüllen von oben. Ich find es seitlich zugänglicher.
    Seitlich siehst du auch den Füllstand besser. Z.b. wenn du die Maschine anschaltest und nicht direkt beim Aufheiz-Nachpumpen den Signalton hören möchtest.

    Das Designelement des andersfarbigen Tankeinschubs ist reine subjektive Geschmackssache
    :D
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Von der Seite auf jedenfall! Möchte das nicht mehr missen
     
    ralfbausA gefällt das.
  5. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Ich persönlich habe mich aus ästhetischen Gründen gegen den seitlichen Tank entschieden.
     
    RainerW gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    :D
    Ich habe mich aus ästhetischen Gründen für den seitlichen Tank entschieden.
     
    Cairns gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Nö, wenn Du nach oben Platz hast und die Ablage wirklich nicht nutzen willst geht es wahrscheinlich auch von oben gut. Bist dann halt unflexibel, wenn sich die räumlichen Bedingungen doch mal ändern.
     
  8. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Mir wäre der seitliche Tank zu klapperig :)
     
  9. #1629 wurzelwaerk, 05.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ich ziehe ihn 4-5 cm links raus, geht prima ohne Schlauchgefummel. Rechts steht die Mühle.
     
    hennemtk gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ich würde mich tatsächlich mittlerweile über einen externen Tank freuen. Ne art Glasflasche, oder so. Die kann man dann häufiger in die Spülmaschine reinigen und das Wasser auch leichter erneuern.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wusste gar nicht, dass du meine Küche nutzt.:D
     
    hennemtk und wurzelwaerk gefällt das.
  12. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Das kannst du auch ohne weiteres tun! oben die 2 Schläuche in die Kasspuddel rinnstecken und feddich is!
     
    RainerW gefällt das.
  13. #1633 wurzelwaerk, 05.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Kein Thema: Flasche hinstellen, Schläuche rein, happy sein. Nur über den Tanksensor musst Du Dir dann Gedanken machen. In der Xenia deaktivieren (auf unsensibel drehen) und dann selber aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht.
     
    RainerW gefällt das.
  14. #1634 fabian0307, 05.02.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Einfach nen bisschen Wasser drin lassen geht auch ;-) aber klar man sollte dann aufpassen das sie keine Luft zieht
     
  15. #1635 XeniaEspresso, 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Unten im Boden der Maschine gibt es u.a. eine 12mm Durchführung:
    upload_2020-2-5_22-27-58.png

    Da kann man einen Schlauch durchführen und machen was man will. Zum Beispiel ein Loch in die Arbeitsplatte und in den Schrank darunter ein Gefäß stellen. Das sollte mit dem Ansaugen klappen wenn es nicht zu weit weg ist.

    Und wenn man es richtig macht, dann verlegt man gleich den Sensor mit. Lang genug ist das Kabel:
    upload_2020-2-5_22-30-37.png

    Aber Vorsicht: trocken laufende Pumpen können negative Folgen haben. Man sollte es gut ausprobieren.

    Mit der Version 1.8.3. ist ein Schutz eingebaut. Die Pumpe wird nach 60 Sekunden abgestellt. Das sollte Schäden an Pumpen durch Trockenlaufen vermeiden.
     
    RainerW, plox und wurzelwaerk gefällt das.
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Cool! Danke für die Ideen!
    Mir schwebt eine „sichtbare“ Lösung vor, die aber auch gleichzeitig schön und unkompliziert sein muss. Ne Art Flasche, die ich hinter die Xenia stelle. Hab soetwas zum ersten Mal auf Instagram gesehen.

    Ich schau mal, was ich so in den Supermärkten so an Glasflaschen finde.:)

    Wenn ich ne zufriedenstellende Lösung gefunden habe melde ich mich nochmal.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe so etwas hier im Forum schon einmal gesehen. Finde es nur gerade nicht. Das war eine Flasche von Ikea mit einem Absperrhahn unten.
     
  18. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    RainerW und plox gefällt das.
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Interessant, Danke!
    Ich suche aber eher etwas schmales, dass ich hinter die Maschine stellen kann. Ich hab nicht den Durchsatz (leider:rolleyes:)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Was macht das für einen Unterscheid zum herausnehmbaren Original Tank, ist der nicht spülmaschinenfest?
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...