Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch. Vielleicht im örtlichen Blumenladen nach einer schönen eckigen Glasvase Ausschau halten. Oder den Glastank der Zuriga als Ersatzteil...

Schlagworte:
  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Doch.
    Vielleicht im örtlichen Blumenladen nach einer schönen eckigen Glasvase Ausschau halten. Oder den Glastank der Zuriga als Ersatzteil bestellen. Oder, oder, oder ...
     
  2. #1642 XeniaEspresso, 06.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ohne Biologe zu sein würde ich vermuten, dass solche Lösungen wegen des Lichtes 'unhygienischer' sind.
     
    Caruso, wurzelwaerk, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Stimmt. Deswegen schwebt mir vor, dass ich die Flasche Abends leere. Daher muss die Lösung insgesamt sehr komfortabel sein

    Jetzt mal ernsthaft. Wer würde denn jetzt guten Gewissens einen kräftigen Schluck Wasser aus seinem Wassertank trinken?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Wer nicht? Wir sind hier nicht in Äthiopien...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist für mich kein valides Anwendungsszenario, das Brühwasser wird vor dem kräftigen Schluck auf über 90°C erhitzt. Unter dieser Voraussetzung verstehe ich die immer mal wieder aufkommende Diskussion nicht wirklich. Und alle 2-3 Tage mal das Wasser im Tank austauschen und/oder ihn ggf. über Nacht mal trocknen zu lassen ist jetzt auch nicht so der Akt. Dafür würde ich nicht mit irgendeinem externen Workaround rumwerkeln.
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Mir ging es tatsächlich nicht um eine gesundheitliche Gefährdung oder so. Sondern einfach mein persönliches Gefühl dabei, wenn ich drüber nachdenke mit welchem Wasser mein Kaffee zubereitet wird. Es ist natürlich vollkommen okay, dass hier andere ein anderes Empfinden haben.

    Ich bedanke mich nochmal für die Lösungsvorschläge und entschuldige mich für meine leichte Provokation. Wenn es nach mir geht können wir uns jetzt gerne wieder anderen Themen widmen :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,

    ich habe da auch eine Frage. Ist es sinnvoll sich beide Siebsets (A und B) zu bestellen? Wie ich ja jetzt schon mitbekommen habe ist der 2er und der Bodenlose wichtig.

    Gruß Michael
     
  8. #1648 Tigr, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Damals wusste ich nicht, welches Set ich nehmen sollte, da ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau wurde. Wie kräftig schmeckt es mit Set A? Wie groß ist der Unterschied zu Set B?
    Bei dem aufgerufenen Preis und dem gesamten Bestellpreis war für mich dann klar: einfach beide bestellen. So kann ich experimentieren wann und wie ich will.
    Realität: nach 12 Monaten nehme ich noch immer das flachere Set. Das höhere habe ich noch nicht ausprobiert.:D
    So kann's manchmal gehen...
     
    plox gefällt das.
  9. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    So werde ich es auch machen. Die 8 Euro für das 2. Set werde ich noch verkraften
     
  10. #1650 ralfbausA, 06.02.2020
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Genau richtig.
    Ich habe auch Beide und wechsel einfach nach Bedarf. Dazu noch ein 1er LM und ein paar von Rancilio. Meine Meinung, der Nutzen sind die Kosten allemal Wert.

    In der Nutzung wechsle ich regelmäßig hin und her.
     
  11. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Wenn man beide bestellt, macht man bestimmt nichts falsch. Ich wähle derzeit die flacheren A - Siebe da ich den Kaffee nicht allzu stark mag. Aber das kann sich ändern. „Standard“ sind wohl die flacheren A Sieb.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hab auch ewig das große A Siebe verwendet. Von der Menge her ist es groß genug um Ungenauigkeiten zu verzeihen und die Menge die rauskommt (Bei mir 30...35g) ist mir nicht zu viel.

    Bodenlos ist ne Spielerei für Nerds (ich benutze nichts anderes mehr;)) Es sieht einfach toll aus! Außer wenn es channelt...:rolleyes:
    Weitere Vorteil: es ist im Allgemeinen sauberer. In einem Auslass brennen sich doch meist die letzten Tropfen ein. Da helfen nur Leerbezüge.
    Noch ein Hinweis: Die Fallhöhe wird größer. Das kann von Nachteil sein bei nem Espresso. Aber auch vorteilhaft bei einem hohen Gefäß wie z.B. einem Thermobecher.
     
  13. #1653 SUPERDADHH, 08.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Moin,

    ich habe eine Frage zu der Dampflanze. Gibt es einen guten Grund dafür das die Dampflanze sich meistens auf der linken Seite befindet? Ich bin Rechtshänder und da wird die Dampflanze für die linke Seite empfohlen. Ich würde denken mit der rechten Hand wäre das Milchkännchen leichter zu händeln, da wäre ja für Rechtshänder die Dampflanze auf der rechten Seite praktischer.
    Ich hatte bisher nur KVA's daher habe ich noch keine Ahnung vom Milchaufschäumen mit Dampflanzen.
     
  14. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Man sagt, Rechtshänder wollen die dampflanze auf der linken Seite. Letztendlich ist m. E. der Kontext in der Küche ausschlaggebend, das heißt, wo ist mehr Platz, wo ist die Spüle.... ich Zb bin Linkshänder, habe die Lanze zwangsläufig auf der rechten Seite, würde aber dieselbe lieber links haben.
     
  15. #1655 SUPERDADHH, 08.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Ok danke, dann wird es bei mir denke ich rechts wegen der Spüle. Ich werde die Tage mal bei Freunden das Milchaufschäumen an deren Siebträger testen.
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    37918D37-1729-4F19-9485-B0711CF3484B.jpeg

    So ist es für mich als Rechtshänder astrein.
     
    rebecmeer und rommel gefällt das.
  17. #1657 wurzelwaerk, 08.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Lanze rechts, Rechtshänder - so ist‘s für mich perfekt.
    Kann man bei Xenia konfigurieren und auch später ggfs. noch umbauen.
     
  18. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Würde ich als Linkshänder genauso machen.
     
  19. #1659 gewohnheitstrinker, 08.02.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ich find‘s ziemlich Wurscht. Rund 10 Jahre war der Dampf meiner Silvia rechts, nun isser seid einem guten Jahr an der Xenia links. Geht beides ohne Probleme.
    Tendenziell finde ich das bei meiner Xenia vielleicht praktischer, weil ich mit rechts besser dosieren kann. Aber eigentlich ist das nur an und aus ...
     
    Tigr gefällt das.
  20. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Gibt’s denn niemanden der über die Xenia meckert? Irgendjemand ist doch immer dabei. Erstaunlich!
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...