Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt’s denn niemanden der über die Xenia meckert? Irgendjemand ist doch immer dabei. Erstaunlich! Zwei oder drei wurden hier im Forum wieder...

Schlagworte:
  1. #1661 cbr-ps, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zwei oder drei wurden hier im Forum wieder verkauft, also scheinen 0,x% der User nicht vollständig begeistert gewesen zu sein. Ein ganz guter Schnitt finde ich. Ich denke es liegt daran, dass Xenia Käufer sich die Entscheidung gut überlegt haben und es deshalb mehrheitlich keine negative Überraschung gab.

    Die meisten anfänglichen Kritikpunkte wurden von Holger aufgenommen und verbessert, siehe Stabilisierung des Dampfbezugs. Das steigert die Zufriedenheit.
     
  2. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Tja, die Xenia ist nun mal sehr gut durchdacht. Ich habe meine nun mittlerweile fast zwei Jahre und bin nach wie vor hochzufrieden. Aber wenn es denn gewünscht ist, kann ich die zwei Punkte aufzählen, die für mich am ehesten noch einen Grund zum Meckern bieten würden (wenn auch auf sehr hohem Niveau):
    • Manchmal steht Wasser unter der Abtropfschale und ich habe für mich noch keinen eindeutigen Auslöser gefunden, wann das passiert. Ich dachte zuerst "Je mehr Fauchen, desto mehr Wasser", aber das ist es nicht. Da ich aber sowieso nach jeder "Session" die Abtopfschale reinige, ist das letztendlich wurscht, zumal die Bodenwanne - anders als bei meiner alten Rancilio Silva - ja aus Edelstahl ist und nicht zum Rosten neigt. Sollte es mich wirklich stören, wäre das Verhalten wohl mit ein paar Abklebereien abstellbar (wurde hier ja irgendwo beschrieben).
    • Das Abtropfgitter ist gefaltet und ich habe es ein-, zweimal geschafft mir beim Reinigen an den offenen Spalten eine Schramme zu holen. Ein verschweisstes Abtropfgitter wäre wohl mit Sicherheit möglich, würde sich aber auch im Preis niederschlagen. Jetzt weiß ich, worauf ich beim Reinigen achten muss und es passiert auch nichts.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Es gibt sicher (ganz normal) einige Punkte, die ich mir anders wünschen würde. Aber das Gesamtpaket ist einfach erstaunlich durchdacht.

    Weshalb so wenige sich darüber beschweren, ist vermutlich auch durch das Verkaufskonzept zu erklären.
    Holger führt Beratungen ohne Verkaufsdruck... er war offen skeptisch, ob die Xenia etwas für mich sein könnte. Er vermittelt nicht den Eindruck, dass sein Produkt das einzige ist, welches guten Espresso zubereitet. Natürlich ist der überzeugt von Xenia und kann die Vor-, aber auch die Nachteile erläutern. Das ist authentisch.
    Das ist vermutlich - neben den technischen und den designmäßigen Finessen - wohl auch das Kernelement des Erfolgs: unbedingte Authentizität und Ehrlichkeit... Dazu noch die Story dahinter... das spricht Käufer an.

    Ich mach ja auch bei Xenia@home mit... die Interessenten erzählen mir, dass sie genau das anspricht. Individualität, die Story dahinter, die Ehrlichkeit des Konzepts und der Beratung, eher zum Schluss kommen die technischen Vorzüge (über die haben sie Interessenten eh schon informiert, wenn sie bei mir auflaufen...)
     
  4. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Wenn nur 2-3 Käufer von ca 800 die Maschine weiterverkaufen, ist das eine erstaunliches Ergebnis.

    abgesehen vom Einsatz von Holger, scheint auch das Konzept Konfigurierbarkeit, absolute Transparenz bei den Diskussionen, Einbindung der Boardies,... voll auf zugehen.

    neben der schnellen Antwortrate, schafft es Holger auch immer klar und geduldig zu antworten.
    Irgendwie haben die meisten Käufer das Gefühl, die Maschine mitentwickelt zu haben. Das schlägt sich auf die Zufriedenheit nieder.

    Es gibt ja schon einige diskussionsfreudige Starkmeinende hier im Forum, die ja gewiss auch abgeholt werden müssen.

    Ich hätte die Geduld dafür nicht.

    Meinen Respekt.
     
    Caruso und zteneeffak gefällt das.
  5. #1665 cbr-ps, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, es muss nicht jeder „abgeholt“ werden. Die Xenia passt nicht für jeden, das erkennt auch Holger an.
    Wäre ja auch ein bisschen langweilig und einer pluralistischen Gesellschaft unwürdig, wenn es nur die eine einzige Lösung für alle Anforderungen gäbe.
     
  6. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Doch
    Doch ich !!
    Habe eine Xenia der ersten Stunde und was mich wahnsinnig stört ist, dass sie immer noch tadellos funktioniert, einfach aber durchdacht konzipiert und mit Standard Komponenten ausgestattet ist,die man überall kaufen kann.
    Ach ja,der Bauplan ist auch noch öffentlich. Warum sollte ich mir in den nächsten 20 Jahren eine andere Maschine kaufen sollen.
    Bei einem vernünftigen Gerät geht doch endlich nach drei Jahren ein kleines Teil kaputt welches man ums Verrecken nicht mehr nachkaufen kann und man ist dann in der glücklichen Lage viel Geld für etwas Neues auszugeben was man eigentlich so schon hatte.
    Also, so etwas Industrie Schädliches wie die Xenia habe ich vorher noch nicht gesehen :)
    Ich finde das Skandalös !!!!
     
    Erwin1.05b, Jochen75, Detonatione und 8 anderen gefällt das.
  7. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Hm- war knapp davor, sie zu bestellen. Aber mit dieser Aussage bin ich doch abgeschreckt. Ich finde schon, dass die Kaffeemaschine in die Hosentasche passen muss.
     
  8. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Frage an die XOC:
    Nach Nutzung der Xenia: wie würdet Ihr im Vergleich die BZ10 von Bezzera einstufen? Dazu gibt’s bestimmt ausgiebige Diskussionen. Vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich.
    abgesehen von dem shottimer, scheint die Xenia wesentlich gutmütiger zu sein.
     
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hatte die Bezzi damals auch auf dem Zettel und finde die auch gut verarbeitet und schick. Zweikreiser, beheizte Brühgruppe, schmal gebaut, Kipphebel. Die Xenia bietet noch ein paar gute technische Lösungen mehr und ist für mich deswegen die bessere Maschine. Dafür ist die Bezzi halt deutlich günstiger, macht aber sicher auch sehr guten Espresso.
     
    langbein und rommel gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der grösste Mangel der BZ10 ist aus meiner Sicht die massive Hysterese der BG Heizung und im Gegensatz zur Xenia natürlich der nicht selbständig entleerende HX.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Von welchem Umfang sprechen wir hierbei?
    Und trifft dieser Hystereseumfang auf alle elektronisch beheizten Bezzera-BG zu, oder gibt's hier Unterschiede?
     
  12. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ja, der coolingflush ist ein explizites Xenia Feature. Wie groß der Unterschied der Temperaturschwankung bei der BZ10 ist und wie weit sich das auf den Bezug auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen. Bei der Xenia stabilisiert ja die kupferbrücke, bei der BZ10 übernimmt diese Aufgabe der Flansch. - wohl etwas weniger effektiv. Xenia ist gewiss die bessere Maschine und gerechtfertigt etwas höher im Preis.
     
  13. #1673 wurzelwaerk, 10.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Da hast Du irgendwas falsch verstanden.
    Sie macht keinen und sie braucht auch keinen.
    Nach dem Bezug wird der HX geleert und kann damit nicht überhitzen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, bei der BZ10 macht die Heizung eben weniger stabil. Die wird im Gegensatz zur Xenia nicht nur zum beschleunigten Aufheizen benutzt, sondern auch zur dauerhaften Temperierung der BG. Habe dasselbe Prinzip an meiner Strega, bei der ich den lausigen Thermostat der BG Heizung gegen ein PID getauscht.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Inwiefern lausig?
    Ich weiß du hast das Auber-Set in die Strega gebaut und Messungen vorgenommen.

    Ich zitiere mich nochmal selbst :D
    Ist die elektronische BG-Heizung der Bezzeras instabil?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sie hat eine hohe Hysterese, da sie durch einen simplen Thermostat gesteuert wird. Die Masse der BG gleicht aber sicher etwas aus. Ich habe keine Vergleichsmessungen und baue nicht zurück um sie zu machen.
    Ich denke die Diskussion sollte bei Bedarf an anderer Stelle fortgeführt werden, das ist hier OT.
     
    honsl gefällt das.
  17. #1677 Skunkworks, 12.02.2020
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du darfst doch auf die Mühle warten?
     
  18. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Da habe ich zum Glück eine Mahlkönig Vario Home 3 die ab und zu muckt und stinkt (Motor ist mir Funken sprühend hochgegangen). Daher besteht hier wahrhaftig die Möglichkeit endlich wieder Geld auszugeben. Leider besitze ich auch noch eine Comandante C40 die wie eine AK-44 (Die erst Wahl des Comandante) unter widrigsten Bedingungen ihren Dienst tut. Was kauf ich mir auch immer so ein langlebiges Zeugs :)
     
  19. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Um eventuellen Nachfragen zuvor zu kommen. Nein, eine AK-44 besitze ich als Kriegsdienstverweigerer nicht. Ich wehre mich ausschließlich mit schlechtem Kaffee.
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Konnte man ahnen; die berühmte Automatik-Langwaffe nennt sich AK-47.
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...