Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast Du den Virenscanner oder Firewall deaktiviert? Habe ich nicht gemacht. Holger meldet sich am Montag bei mir. Roger

Schlagworte:
  1. #1801 neefi1965, 02.05.2020
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Habe ich nicht gemacht. Holger meldet sich am Montag bei mir.

    Roger
     
  2. #1802 gewohnheitstrinker, 02.05.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin nicht sicher, ob es genau dieses Phänomen war, aber wenn ich das so lese, denke ich, "ja, das hatte ich auch schon mal". Hin und wieder hat sich die Maschine auch nach dem Befüllen des Kessels abgeschaltet. Bei mir war es die 1.3.14. Es war nicht dramatisch, aber irgendwie doch blöd. Hingen da noch irgendwelche Werte in irgendwelchen Speichern ...??
    Wie auch immer, heute habe ich die 1.9.2 installiert. Hoffentlich wundere ich mich demnächst nicht mehr. Ich bin da guter Dinge. ;-)
     
    tako1981 gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meine Maschine hat sich in den letzten 2 Wochen 2x von selber resettet. Jeweils nach beendeter Kesselbefüllung. Und zum Glück nicht im Bezug.
     
  4. #1804 flopf, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    brauch mal wieder Hilfe.
    Bei meiner Xenia hat sich plötzlich die Dampflanze gelöst. Die Feder ist herausgesprungen.
    Wie bekomme ich die Feder wieder rein - geht ziemlich schwer und ich möchte nicht gleich Gewalt anwenden
    Wie muss ich die Dichtung und die Schrauben anbringen?
    Mach bestimmt irgend eine Kleinigkeit falsch.

    Danke schon mal
     
  5. #1805 XeniaEspresso, 04.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    So ist das aufgebaut:


    upload_2020-5-4_21-46-35.png

    Um beim Schwenken der Dampflanze die Reibung zu reduzieren, würde ich hier etwas Ballistol reingeben:
    upload_2020-5-4_21-47-32.png
    Das verhindert das Herausdrehen.

    Ich würde mir zum Draufschrauben eine helfende Hand suchen, weil man schon von unten die Überwurfmutter gegen das Gewinde drücken & dabei schrauben muss. Eigentlich nicht schwer - aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist das sicher ungewohnt.
     

    Anhänge:

  6. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich hätte mal eine kurze Frage an die erfahreneren Xenia-Besitzer: Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, eigentlich schon seitdem ich die Xenia besitze, dass ich ganz oft im Puck nach dem Bezug eine große Stelle (meistens an derselben Stelle im Puck) am Rand habe, wo es vermutlich channelt. Da es immer an derselben Stelle ist, gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt an meiner Zubereitung liegt. Nutze einen Leveler und ggf. tampere ich auch noch. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und falls ja, wie man das vermeiden könnte?
     

    Anhänge:

  7. #1807 kaaspresso, 10.05.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Man sieht bei Dir einen Duschabdruck, was davon zeugt, daß Du die Siebe überfüllst. Das beschädigt den Puck beim reindrehen...
    Lg
     
    Chris-Chan gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja das glaube ich auch
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Was glaubst du ?
     
  10. #1810 Cairns, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das es von doch recht vollen Sieb kommt.

    ich habe das nich nicht gehabt.

    Wir hatten das Thema aber schon mal hier, oder in einem der anderen Xenia Threads
     
  11. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ok besten Dank für den Hinweis. Dann mahle ich mal was feiner und reduziere die Menge. Ihr habt also gar keinen Abdruckring im Puck?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hast Du denn ein Problem mit dem Bezug? Wenn es dir mit der Füllmenge schmeckt, würde ich die Optik des Puck einfach ignorieren...
     
  13. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Naja von der Füllmenge passts schon meist, aber geschmacklich könnte da sicher noch mehr gehen. Und der Fluss ist meist schon sehr unruhig, was ich auf das Channeling zurückführen würde
     
  14. #1814 myLooo, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte einige Frage bzgl. Bestellung der Maschine und Erfahrungen der User
    - Kann ich dieses auch als Terminbestellung angeben?
    Sozusagen für Weihnachten oder Oktober bestellen, wie läuft das mit der Bezahlung, wird eine Anzahlung getätigt oder bei Fertigstellung eine Überweisung?

    An die User von welchen Maschinen seit ihr zu Xenia gwechselt - ich bin gerade am Zusammentragen meiner Pro/Contraliste .

    Zur Auswahl würde eine Thermoblockmaschine von Ascaso und die Rocket | Mozzafiato Cronometro R (Shottimer und PID, dafür Chrome was mir eigentlich nicht gefällt) stehen.

    Beide haben PID und Shottimer die ich als "Anfänger" als sinnvoll empfinde - fakt ist das die Xenia mir Designtechnisch viel besser gefällt und würde super mit meiner bestellten Nice Zero passen ( Hier zu gleich würde ich gerne ins Single Dosing einsteigen)- und würde nur Erfahrung bringen, ob euch die Features fehlen? Ebenso die wirkliche Aufheizzeit ich kann mit 15min wirklich gut leben :) Ihr müsst bedenken ich komme von einer Dedica.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das solltest Du besser im kommerziellen Thread oder direkt bei Holger anfragen. Hier ist eher User Austausch, keine Herstellerberatung.
     
    Tigr gefällt das.
  16. #1816 cyberFreak, 10.05.2020
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    das würde mich auch interessieren, wie ist das bei anderen?

    welche Mengen verwendet ihr im im 2er A-Sieb?
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ca. 17,8 bis 18 Gramm. Siebträger eindrehen und wieder raus geht, ohne den Puk zu zerstören. Nach dem Bezug ist aber natürlich ein Abdruck des Duschsiebes zu sehen. So wie sich das meiner Meinung nach auch gehört.
    LG
     
    Chris-Chan gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    16.1 habe ich im Schnitt im A 2er und Im A 1er 9.7
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe durchschnittlich 15,7 bis 16,5 Gramm im 2er A Sieb.

    Und habe so eine Vertiefung im Puk nach dem Bezug auch schon gehabt.
     
  20. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    18,0 im 2er A-Sieb, und der Puck ist vollkommen glatt
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...