Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es hängt vom Kaffee ab. Zur Zeit habe ich den "Dantes Inferno" von Quijote in der Mühle. Hier benötige ich nur 14,5 - 15 g im 2er A-Sieb....

Schlagworte:
  1. #1821 kronenprinz, 12.05.2020
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    es hängt vom Kaffee ab.
    Zur Zeit habe ich den "Dantes Inferno" von Quijote in der Mühle.

    Hier benötige ich nur 14,5 - 15 g im 2er A-Sieb.

    Der Puck ist etwas wässrig auf der Oberfläche aber der Geschmack ist bei dieser Menge und einem etwas feineren Mahlgrad eindeutig am besten.

    Viele Grüsse

    Christoph
     
    Tigr gefällt das.
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Und das ist wiederum vom persönlichen Geschmack abhängig. Der Dante war bei mir vor 2 Wochen in der Mühle. 18,2 gramm in auf 34 gramm out bei 32sec war mein Favorit. Siebträger exakt auf 90⁰ gegenüber Gehäuse.
     
  3. #1823 Fischpo, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Firmware 1.5. Seit mehreren Wochen habe ich auch dieses Phänomen. Die Xenia zeigt die Lightshow wie beim Selbsttest und geht dann in den Soft-Off. Passiert immer nach dem Bezug, wenn die Pumpe durchgelaufen ist. Nie während des Bezuges. Manchmal auch direkt nach dem Einschalten (aus dem Soft-OFF), kurz nachdem die Pumpe lief. So jedenfalls meine Wahrnehmung. Sonst scheint sie einwandfrei zu funktionieren. Der Zeiger des Brühdruckmanometers zittert sehr beim Bezug, schlägt also zwischen 8 und 8,5bar aus, das ist alles. Meine Maschine ist 2 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einen Materialverschleiß zurückzuführen ist.
    Vielleicht probiere ich das FW-Update. Ist aber schon komisch, dass es nicht gleich nach dem letzten Update aufgetreten ist, wenn es sich hier um Softwareproblem handeln sollte...

    [EDIT] Sehe gerade in der Download-Sektion eine Anleitung zum Entlüften des Brühdruckmanometers.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gestern habe ich meine Kipphebel geschmiert.
    Sie waren von Anfang an etwas schwergängig. Nun gestern ein kleiner Sprühstoß Balistol an jede Kugel und ordentlich bewegt. Dann heute morgen beim Bedienen viel Freude gehabt. Die Hebel flutschen leichtgängig in alle Richtungen. Prima.
     
  5. WolfJ

    WolfJ Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Heute kam die Mail, dass meine Xenia fertig ist und nur noch UPS zwischen ihr und mir steht. :)

    Wird also Zeit, mich hier vorzustellen, nachdem ich bisher nur als Gast mitgelesen habe. Also, ich bin Wolfgang, 59, wohne in Freising bei München und arbeite seit gut 2 Monaten (und jetzt hoffentlich noch etwas länger ;)) im Home Office.

    Bisher habe ich die Welt mit Alu-Kapseln zugemüllt und gehofft, dass sie tatsächlich so recycled werden, wie Nespresso das verspricht. Verglichen mit den Espressi, die in den meisten deutschen Kaffees und Restaurants serviert werden, war ich mit dem Geschmack sogar ganz zufrieden. Aber dann kam ein Urlaub auf Sizilien letztes Jahr, und seitdem schmecken mir die Nespressi nicht mehr. Also musste ein Siebträger her, und jetzt ist er fast da. Die Mühle, eine Sette 270wi, wartet schon darauf, dass sie mahlen darf.

    Wenn Xenia an ihrem Platz steht, gibt es Fotos, und bestimmt auch ein paar Anfängerfragen, warum der Kaffee nicht schmeckt oder die Milch nicht vernünftig schäumt.

    Bis bald,
    Wolfgang
     
    Sch3l7n, Apoc991, Jaktiz und 3 anderen gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Herzlich Willkommen bei uns und du weist ja, Vorfreude ist die beste Freude....
    Bei einer Xeniabestellung stimmt das aber nicht. Da fängt es an, wenn der Postmann dreimal klingelt.;)
     
  7. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Mich treibt aktuell folgendes um:

    Ich verwende fast ausschließlich den 1er A Sieb, mahle jedoch scheinbar damit so fein bei ca. 8,5g In (und ca. 17g Out), dass ich den gleichen Mahlgrad bzw. Geschmack mit dem 2er Sieb nicht hinbekomme (müsste dort im 2er A Sieb auf unter 12g runter, was aber wegen zuviel Headspace nicht mehr geht...).

    Da es bei den VST-Sieben scheinbar notwendig ist, feiner zu mahlen als bei den Standard-Sieben, war mein Gedanke den 15er VST Sieb zu kaufen, da dieser mein "Problem" somit eher lösen könnte.

    Habe ich hier einen Denkfehler?
    Falls jemand das VST 15g Sieb in Verwendung und mir seine Erfahrung hierzu mitteilen könnte, wäre ich dankbar.
    Alternative Problemlösungsansätze sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Es wird immer ein Unterschied von 2er zum 1er geben.

    Manchmal ist sogar das 1er besser wie das 2er das habe ich zum Beispiel beim No1 von Schön Kaffee


    ich habe im Durchschnitt 9.7-9.8 im 1 er A 16.0-16.2 im 2er
     
  9. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Das ist mir bewußt. Ich würde nur gerne den "Abstand" verringern. Aktuell ist das Abstand so groß, das es 2 komplett unterschiedliche Espressi sind. 2 ähnliche Espressi im Geschmack wäre schon gut ;-)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Problem sehe ich eher beim 1er Sieb, nicht beim 2er, auch wenn Du deinen Bezug aktuell für‘s 1er optimiert zu haben scheinst. Daher würde ich, wenn Du wirklich regelmässig zwischen 1er und 2er wechseln und Mahlgradanpassungen vermeiden willst das LM1 mit 41er Tamper einsetzen, statt mit so einem 2er Spezialsieb zu experimentieren.
     
  11. #1831 Matthias-Xenia, 21.05.2020
    Matthias-Xenia

    Matthias-Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich hab mir vorgestern nach langer Recherche meine Xenia bestellt.
    Ich hab noch einen Punkt, den ich nicht aus meinem Kopf bekomme.

    Hab Sie in satiniert bestellt, alle Led´s in weiss und die Symbolfarbe schwarz.
    Griffe in Olive...

    Ich bin am überlegen die Symbolfarben bzw. den Schriftzug in Gold hinterlegt zu nehmen.

    Hat da jemand irgendwo eine bei sich daheim in der Kombi oder hat ein Bild gesehen???
    Evtl mache ich noch die Led des Wassertanks in rot oder blau.. Aber das is jetzt nicht so entscheidend.

    Liebe Grüsse und Danke im Voraus, Matthias
     
  12. #1832 gewohnheitstrinker, 21.05.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Hach, was waren das für Probleme …
    Mitfühlende Grüße
     
  13. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Mal eine Frage in die Runde: ich bekomme nächste Woche meine Xenia und hab jetzt schonmal im Kopf ein paar Dinge durchgespielt.

    Wie oft verstellt ihr die Bezugszeit?

    Im Moment wechsle ich gerne mal den Kaffe nach 500g. Bisher habe ich mir für jeden Kaffee den Mahlgrad, die Kaffeemenge in und die Durchlaufzeit für meinen Geschmack notiert. Durch den manuellen Bezug war das ganz einfach. Stoppuhr daneben, an gemacht und einfach Bezug gestoppt wenn die Zeit erreicht war. Macht das überhaupt Sinn die Durchlaufzeit als Variable zu behandeln?

    Hoffe die Frage ist verständlich... Vielen Dank schonmal!
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Die Durchlaufzeit ist bei mir immer fix. Manchmal würde ich sie gerne spontan während des Bezugs verlängern... bin nur zu faul die aktuelle Firmware zu installieren.
    Ich variiere Mahlgrad und Menge. Für mich sind das ausreichend Parameter.
     
    Tigr und Simme05 gefällt das.
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Genauso isses bei mir.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Matthias-Xenia
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Ich halte bei persönlich gold-satiniert den Kontrast zu gering.
    Bei den LEDs: schau, ob du so farbig wirklich möchtest. Nich fass es dir nach einem Monat wie eine Weihnachtsbeleuchtung vorkommt.
    (Hinweis: ich habe alle in weiß, nur die Wasserled in blau).
     
    Simme05 gefällt das.
  17. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich lasse die Bezugszeit auch fix, insbesondere da ich den unterstützten Doppelbezug verwende.
    Ich glaube den kann man gar nicht manuell setzen, sondern nur den einfachen.
    Es entstehen dadurch bei klassischen Röstungen keinerlei Probleme bei mir.
    Bei hellen Sorten mit PI, etc. geht das vielleicht anders, aber für mittel bis Kohle funzt das bei mir echt perfekt.
    Es ist eh erstaunlich wie zuverlässig das Gerät liefert. Ich bin immer wieder erstaunt, auch nach einem halben Jahr.
    Keine Sorge!
     
    Simme05 gefällt das.
  18. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Das beruhigt mich. Ich bin derzeit irgendwie total auf dem Trip von dunklen Robusta Röstungen... Gestern ist frisch neuer Kaffee gekommen. Der wird dann brav nächste Woche genutzt um die Xenia einzuweihen.
     
  19. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Genau das war auch meine Denkweise... hab daher die gleiche Kombi genommen :) So langsam geht die Vorfreude mit mir durch...
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Genau so.
    Wirklich wichtig ist nur die Wasser-LED... daher macht es Sinn, dass die farbig ist.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...