[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es ist jetzt ein Programmierer dazugekommen, aber wir neigen eher dazu, Ich meinte, wenn jemand Drittes sich daran ausprobieren will. Ich hatte...

  1. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Ich meinte, wenn jemand Drittes sich daran ausprobieren will. Ich hatte mal ein kleines Festival organisiert und zackzack haben zwei Leute ein wunderbares App für alle Plattformen dazu gemacht.
     
  2. #42 Equinox83, 23.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wir reden hier über eine proprietäre Firmware, für die extra ein Hack entwickelt werden müsste. Dazu kommt noch, dass die Maschinen nicht standardmäßig aus dem Internet erreichbar sein dürften. Kombiniert mit der eher niedrigen Stückzahl ist die Zahl der potenziellen Opfer zu gering als dass sich jemand die Mühe machen würde.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ja, wenn wir die Steuerung zum Beispiel in ein Smartphone o.ä. ausgelagert hätten, dann wäre das schon was anderes. Dann kann man sich sowas wie Stuxnet vorstellen. Aber so kommt da keiner dran und das ist schon sehr sicher.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Vielleicht findet sich dann ja jemand.
     
  5. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Leider gibt es doch noch eine Menge an Tricks, die den Druckaufbau bei unterschiedlichen Maschinen betreffen. Bei den Barrista-Meisterschaften kann man das immer sehr gut beobachten.
    Auch bei den kleinen Maschinen gibt es Insidertips, wie diesen für die Vib. Domobar: "Sofort nach dem Betätigen des Dampfschalters das Ventil aufdrehen, um das Kondenswasser abzulassen. So ungefähr 10-20 Sekunden offen lassen bis nur noch Dampf kommt, dann Ventil wieder zu. Aber dann auch hier nicht warten bis die Heiz-Lampe ausgeht, sondern vorher anfangen zu schäumen. Effekt: Die Maschine heizt noch nach während man schon schäumt und der Druck hält länger an."
    Aber ich muss zugeben, das wird nur noch eine paar Prozent der Käufer interessieren.
    .
     
    Freed gefällt das.
  6. #46 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Es ist gut dass es solche Tipps gibt und das war mir noch nie aufgefallen. :)

    Brauche ich selber aber nicht im Schäumen und für ein 0,6 l-Kännchen reicht es doch immer.
     
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wenn da soviel Ressourcen übrig sind auf der 2. Platine, dann hätt ich gern noch die Ansteuerung meiner Webservice gesteuerten Steckdosenleiste. Da ist die Tage der Rechenteil kaputt gegangen.... ;-)
     
    cappur gefällt das.
  8. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Gute Idee :) Aber ich dachte, Holger sammelt hier schon mal Ideen für die nächsten 20 Updates so etwa bis zum Jahr 2030?
    Man könnte ja dann irgendwann auch noch 16 GB Ram ergänzen.

    Das Video hat mich überzeugt, der Druck reicht:) Die Latte-Art ist noch verbeserungsfähig;)
     
  9. #49 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ganz falsch. Latte Art fehlt völlig :)
     
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ähm um mal etwas mehr Klarheit zu schaffen ohne zu wissen was jetzt fürn Chip auf der zweiten Platine ist. Entweder es gibt ein Webinterface über WLAN oder es wird per App bedient ( hier gibts dann noch Unterscheidungen Bluetooth Unterscheidungen aber das führt zu weit). Ich denke @Iskanda geht mit dem WLAN und Webinterface den einfacheren Weg, welchen ich auch einschlagen würde. Es ist halt einfacher so ein Webinterface schön zu programmieren und es funktioniert mit allem da mittlerweile jedes Gerät einen Browser und WLAN hat.
    Bluetooth bzw. die passende App sind da etwas komplexer, gerade bei den Android Geräten wo jeder Hersteller wieder seine eigene Android Version hat kann es mitunter spaßig werden mit den Apps.
     
  11. #51 Phillip Hommel, 23.01.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Zum Thema WLAN und Hacking: Das WIFI Modul ist hermetisch von der Steuerplatine entkoppelt und kann zB. auch keine Firmware aufspielen (die dazu benötigte Reset-Leitung ist schlicht nicht vorhanden), Somit könnte maximal der WLAN-Chip gehackt werden, aber auch der wird natürlich abgesichert. Es wird bewusst darauf geachtet, dass via WLAN keinerlei schädliche Befehle verschickt werden können.
    Wenn jemand Lust hat, ein Webdesig zu erstellen, so kann er das sehr gerne tun, ich würde das dann in den WLAN-Chip integrieren. Wichtig wäre: NUR HTML, kein Flash, PHP etc. und möglichst schlank, keine großen Bilder oder andere Medien da das ganze ja auf den Chip passen muss. Denke so 1-1,5MB maximal.
    Thema Aquastop: man könnte ihn parallel an den Pumpenanschluss hängen: Pumpe AN => Aquastop AUF, Pumpe AUS => Aquastop ZU. Wenn die 480W vom SSR für beides reichen.
     
  12. #52 norschtein, 23.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ok, runde Sache das!!
    Wie gesagt, ich hatte über die Xenia bisher nur sporadisch mitgelesen und war beim Treffen in der Gaudystrasse ja nur kurz im Godshot Lab dabei - da wollte ich das Knäuel um deine beiden Maschinen nicht noch verdichten.

    Ist mir ein Rätsel, warum das nicht bei allen (besonders: Gastro)Maschinen Standard ist.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ja, da gibt es dann X Varianten von Android etc und man ist eines Tages vorwiegend damit beschäftigt zu schauen, was in welcher Version wie gemacht werden soll.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Hier ist eher die Haftungsfrage im Vordergrund. Wir haben als Hersteller nun eine andere Verantwortlichkeit und da neige ich eher dazu, den sicheren Weg zu gehen.

    Auf der anderen Seite sagt auch die Erfahrung: kommt Zeit, kommt KN-Rat/Lösung :)
     
  15. #55 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich denke das machen wir eher ganz am Ende hübsch, nämlich wenn alle Funktionen im Sack sind. Bis dahin reicht aller einfachster Stil.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 23.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Weil die eine Standard-Steuereinheit von Gicar oder Proelind drin haben. Die sind wie sie sind. Oder man ist bereit richtig Geld zu bezahlen und dann fügen die den Code ein.
    Das Geld haben wir aber dann lieber in den Arduino Due investiert und ernten nun den Nutzen:

    sinnvolle eigene Funktionen und eine Spielweise...
    und sogar die schönen LEDs wurden damit erst möglich. Und der kapazitive Tanksensor.
     
  17. #57 espressocat, 23.01.2017
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Yepp. Das wäre eine ziemlich schlaue Sache :)
     
  18. #58 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich schreibe das als Vorschlag auf. Wir können ja später überlegen, wie wir das lösen, so dass nichts passieren kann.
     
  19. #59 level30, 24.01.2017
    level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    ich wüsste nicht das die verschiedenen Android Versionen bluetooth beeinflussen. Das ist entweder 4.0, 4.1 usw und meines Wissens abwärtskompatibel. Allerdings finde ich eine Browservariante auch besser da sich dieser viel einfacher updaten lässt, im vergleich zur app auch am pc/Mac funktioniert und die Möglichkeit besteht die Seite für tablets und smartphones zu optimieren. alles unter einem hut, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    atosch gefällt das.
  20. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Bluetooth ansich wird nicht beeinflusst, allerdings muss man bei der App programmierung teilweise etwas aufpassen was die verschiedenen Hersteller ( und damit Versionen ) angeht.
     
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...