[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; IT Trend 2017 und der kommenden Jahren ist IoT (Internet der Dinge) und KI Chatbots (Amazon Echo und Alexa, Google Allo, Microsoft Azure usw.)....

  1. #101 Shadowrun, 02.02.2017
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    IT Trend 2017 und der kommenden Jahren ist IoT (Internet der Dinge) und KI Chatbots (Amazon Echo und Alexa, Google Allo, Microsoft Azure usw.). Diese sind nicht zum aufhalten und werden in den nächsten Jahren unseren Alltag drastisch verändern.

    Hier jetzt schon die richtige Plattform auf der Xenia zu implementieren ist ein sehr kluge Entscheidung, imho "noch" ein Stand Alone Merkmal und ein wirtschaftlicher Mehrwert.Mr. IoT himself, McKinsey, taxiert den wirtschaftlichen Mehrwert von IoT für 2025 global auf den unglaublichen Betrag von 3,9 bis 11,1 Billionen Dollar jährlich. Das entspräche mehr als einem Zehntel der globalen Wirtschaftsleistung, die laut Weltbank-Prognose in zehn Jahren ein Volumen von etwa 99,5 Billionen Dollar erreichen wird.

    Neben den positiven Aspekten darf man aber nicht die Risiken von Datenschutz und die Angriffsfläche für Hacker außer acht lassen.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 02.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Trotzdem kann man darüber nachdenken und die bisherige Praxis jede Diskussion mitzumachen hat ja doch zu vielen guten Lösungen geführt. Und letztlich ist eine Entscheidung - egal ob minimalistisch oder maximal - immer dann eine gute Entscheidung, wenn sie in der Kenntnis vieler/der meisten/aller Optionen getroffen wurde.

    Und einem Menschen alleine würde es gar nicht gelingen, diese Bandbreite in so vielen Themen zu überblicken.
     
  3. #103 sneaky_peter, 02.02.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Kurze Zwischenfrage: Werde ich mit der Xenia einen Kaffee zubereiten können?
    Wenn ja, ist alles gut! :)
     
    Fipskpv und level30 gefällt das.
  4. #104 XeniaEspresso, 02.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wir sind ja hier in dem Bereich, der über die normale Maschine hinausgeht. :)

    Das heisst, hier in diesem Thread werden auch Gedanken ganz weit gesponnen, die mit der Realität von 90% der Nutzer nichts zu tun haben. Und hier ist das auch 'erlaubt'...finde ich jedenfalls :)
     
    Shadowrun gefällt das.
  5. #105 cafetrinker, 02.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Toll fände ich, wenn ich mit der Xenia neben Espresso zubereiten
    auch etwas mit Excel arbeiten könnte.;)
     
  6. #106 XeniaEspresso, 02.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Dann müsstest du den Vorschlag etwas konkreter machen. :)
     
  7. #107 ralfbausA, 02.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Wenn es erlaubt ist...
    ein Interface an eine Webcam wäre auch nett. Da könnte dann das Profil entsprechend der Gesichtserkennung gesteuert werden.
    Ich finde SmartHome noch a bissel weit weg und hätte gern Kaffee bezogene Funktionen.
     
  8. #108 XeniaEspresso, 02.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich denke ich fasse die diskutierten Optionen zum WE mal zusammen, sonst zerfranst uns das.
     
  9. #109 Shadowrun, 02.02.2017
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Genau das ist IoT bzw. Smarthome. Wobei Chabot bzw. Stimmenerkennung die neue Gesichtserkennung ist.
     
  10. #110 ralfbausA, 02.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Heisst das nicht Chapeau! ;)
     
    ReiAdo58 und Boogey gefällt das.
  11. #111 Espresso49, 06.03.2017
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man sich hier was wünschen darf, dann würde ich mir die Möglichkeit wünschen, alle Prozessparameter, die die Steuerung so anbietet, per API auslesen zu können.
    Diese könnte ich dann in meine InfluxDB schieben und mit Grafana schön sichtbar machen :cool:
    Hierüber könnte man dann ggf aufkommende Probleme schneller erkennen, bei meiner Haussteuerung hat mir das jedenfalls schon geholfen...
    Weitere Vorteil für mich: ich verstehe die Funktionsweise meiner Xenia besser
     
  12. #112 XeniaEspresso, 06.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich glaube das wird leider nix. Zu aufwändig für uns und Programmierung und Pflege und - ganz nüchtern - ein zu kleiner Interessentenkreis für so ein feature.
     
    Freed gefällt das.
  13. #113 Espresso49, 06.03.2017
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Schade, aber ich werde mit leben können ;)
     
  14. #114 StefanKr, 11.03.2017
    StefanKr

    StefanKr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Abgesehen von einer APP wo sich wahrscheinlich alles wichtige Einstellen lässt, würde ich mir noch eine offene Schnittelle wünschen.
    Die müsste auch nicht alle Optionen wie die APP bieten sondern nur:
    • Ein und Ausschalten per WLAN (Vielleicht mit einem HTTP Request?, das könnte man von praktisch jeder Smarthome Steuerung aus senden)
    • Als Rückmeldung von der Maschine dann natürlich auch den Ein / Aus zustand.
    • Kesseltemperatur als Rückmeldung ob die Maschine hochgeheizt ist. Zustand der Signalleuchte würde sogar reichen.
    Das liese sich natürlich noch beliebig erweitern. Mehr bräuchte ich aber nicht. Alles andere wäre ja in der APP.
     
  15. #115 KaffeeDabs, 11.03.2017
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Es ist eine Webseite geplant, keine App. Die kannst du ja dann dirwkt in jedem beliebigen Smartphone öffnen.
    Über eine einfache API für die Automatisierung lässt sich diskutieren, das ist ja nicht weit weg von einer Webseite [emoji3]
     
  16. #116 Phillip Hommel, 11.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Eine Webapi anzubieten sollte nicht das Thema sein, wobei der Fokus erstmal auf dem webinterface mit all den geplanten Features liegen wird. Diese Features dann per Api anstatt Browser anzusprechen ist dann nicht mehr weit...
     
  17. #117 Phillip Hommel, 31.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Mal News zur Steuereinheit. Ich arbeite momentan am Frememork für den Wifi-Chip, und komme dabei sehr gut voran. Das serielle Protokoll mit dem Wifi-Chip und die eigentliche Steuerung kommunizieren funktioniert schon, ebenfalls können über einen einfach gestrickten Accesspoint einige Einstellungen gemacht, und über einen kleinen Webserver einige Funktionen ausgeführt werden (led an/aus , Werte lesen / schreiben). Damit sind schonmal die meisten Bausteine einzeln vorhanden.
    Sobald Holger dann wieder etwas Luft hat, geht es an die Details und das Design.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
    adam23, Shadowrun und lattaio gefällt das.
  18. #118 ralfbausA, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank. Klingt sehr gut.

    Moin,
    heisst das es "kann" könnte direkt mit verbaut und später aktualisiert werden?
     
  19. #119 Ristrettourist, 31.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    @ralfbausA ausgezeichnete Frage.
    @Phillip Hommel sehr gut, es ist immer erfreulich, wenn etwas gut vorangeht! Gratulation! Was mich interessieren würde - übernimmt die 2. Platine dann die Regelung, und triggert nur die Steuerung der Platine 1? Inwieweit (falls überhaupt) muss die Firmware der Platine 1 angepasst werden?
     
  20. #120 Phillip Hommel, 31.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Die erste Frage kann Holger beantworten, ich weiß nicht genau wie weit die Hardware-Überarbeitung der zweiten Platine ist.
    Die Basisregelung bleibt auf der ersten Platine, bzw. dem dort verbauten Prozessor. Die zweite Platine hat mehrere Funktionen, zum einen kommen damit einige Sensor-Eingänge und regelbare Leistungsausgänge dazu, die aber alle am Basisregler hängen. Zum zweiten kommt der WiFi Chip dazu, auf dem die ganze WiFi und Webserver-Funktionalität läuft. Der Wifi-Chip kommuniziert mit dem Basisregler in beide Richtungen, zum einen, um auf dem Webinterface alle relevanten Maschinenparameter (Temperaturen, Einstellungen, Status,...) Anzeigen zu können, zum anderen können parameter auch geändert werden, und schließlich Funktionen
    Ausgelöst werden (z.B. ein Bezug oder der cleaning Mode gestartet werden).
    Dem Basisregler selbst ist es am Ende egal, woher der Befehl kam, also über die Schalter am Gerät oder vom Wifi-Chip, er arbeitet einfach seine Aufgaben ab.
     
    Shadowrun und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...